Empfehlenswerte Marken // Ersatzteilversorgung

Diskutiere Empfehlenswerte Marken // Ersatzteilversorgung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, inzwischen hab ich etwas mehr Forenbeiträge gelesen und mir mehr gebrauchte Schutzgasdinger angeguckt. Alles in Allem scheint es ja...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Servus,

inzwischen hab ich etwas mehr Forenbeiträge gelesen und mir mehr gebrauchte Schutzgasdinger angeguckt. Alles in Allem scheint es ja durchaus empfehlenswerter, ein gebrauchtes Gerät in Industriequalität zum Preis eines neuen Baumarktteils zu kaufen - aber was, wenn halt irgendwas kaputtgeht?

Beispielsweise die Stufenschalter. Die modernen Teile sind ja zunehmen mit Elektronik und Displays und Platinen.

Oder auch was ganz Banales - ich hab mir übers Wochenende zum Üben beispielsweise mal eins gemietet, ist ein altes Hermann, funktioniert eigentlich ganz gut, aber da ist eine kleine 10A Glassicherung drin, die Plastikkappe von dem /)&$(/-Sicherungshalter ist gebrochen, das gibt permanent Wackler. Hab sie schon mit Sekundenkleber geflickt, sonst ging's gar nicht.

Metabo (zu denen Elektra Beckum ja seit 1990 gehört) schrieb mir, sie garantieren die Ersatzteilversorgung bis zu 8 Jahren, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Metabo und Elektra-Beckum gehen wieder getrennte Wege:
http://www.elektra-beckum.de/

Die Schweissgeräte aus der gemeinsamen Zeit werden wohl auf beiden Ersatzteilschienen bedient.

Allgemein kann man feststellen das die Anzahl der Schweissgerätehersteller abgenommen hat. Einige baugleiche/bauähnliche Geräte werden aber unter verschiedenen Markennamen angeboten. 8 Jahre Ersatzteileservice sollte jeder Hersteller bieten. Wenn es mehr gibt, ist das natürlich schöner für uns Gelegenheitsschweisser :thx: Aber, wenn die täglich im Einsatz sind sollten die nach 8 Jahren ihr Brot verdient haben.

Ja, die Stufenschalter der älteren Geräte sind manchmal nicht mehr erhältlich. So meine Infos zu 20 jährigen Geräten, die mal fehlerhaft bedient wurden.

MfG Hainbuche
 
Hi,

also die Ersatzteilversorgung ist vielleicht 8 Jahre gewährleistet bei Elektra Beckum, aber sicher keinen Tag länger.

Ich hatte (habe) ein EB DCSI 210 WIG-Gerät seit 1997 oder 98.
Vor 5 Jahren war es defekt, angeblich an der Platine, jedenfalls hat mir der
Reparateur dafür 500 Euro abgenommen.
Danach ging es wieder, so etwa 3 Jahre, dann hat es wieder damit angefangen, mir Probleme zu bereiten.
Zünden mit voller Leistung ohne runter zu regulieren und so ärgerliche Kleinigkeiten.
Dann, vor einem Jahr, war es wieder soweit, das Gerät hat im WIG-Betrieb keinen Muckser mehr von sich gegeben.

Reparatur war mangels lieferbarer Ersatzteile nicht mehr Möglich.
Ich hab Gott und die Welt angerufen, bei Beckum selber, Metabe, etc.
keine Chance, die Teile sind einer Lagerbereinigung zum Opfer gefallen. Ich könne mir ja ein neues Gerät kaufen.

Ja ein neues Gerät hab ich gekauft, aber sicher keines mehr von denen. Was bilden die sich ein? Wo is da der Service???

Jetzt hab ich mir was feines gegönnt und hoffe, dass das Gerät lange und verlässlich funktioniert.
Ein EWM Tetrix 230 AC/DC mit reichlich Zubehör und Comfort-Regelung.

Ich kann euch sagen, des ist schon was feines, gerade im AC-Bereich.

Mit gebrauchten Geräten bin ich ziemlich vorsichtig geworden.
Da hast halt irgendwie keine richtige Garantie.
Aber es gibt sicher auch feine Sachen zu kaufen.
Da hab ich letzthin ein Rehm Invertig gesehen, wie du sagst, 1 Jahr alt zum halben Preis, geprüft und mit Restgarantie.
Aber was hilft mir ein Schweissgerät, dass 400 Volt braucht???

Gruss,
Bernd
 
vollernter schrieb:
Aber was hilft mir ein Schweissgerät, dass 400 Volt braucht???

Also ich lass mir jetzt definitiv so nen Anschluss in die Garage legen. Die Phasen liegen eh schon, muss der Elektriker nur noch die Dose legen, die Sicherungsautomaten und ein wenig verdrahten.

<G>

Perspektivisch vielleicht auch mal irgendwann ne olle Drehmaschine...
 
In der Werkstatt hab ich 16er und 32er Dosen satt, da ist wirklich
kein Mangel. Das wäre auchnicht das Problem.

Aber wenn ich mit dem Gerät zu den Kunden fahren muss, muss es
mit 220 Volt laufen. 380 Volt sind längst nicht überall vorhanden.

Letzthin musste ich in einem Pförtnerhaus was schweissen.
da hätte ich über 100 m Verlängerungskabel gebraucht, um mit
Kraftstrom arbeiten zu können.
Daher dieses Kriterium, ansonsten wäre Starkstrom auch lieber.

Gruss,
Bernd
 
vollernter schrieb:
da hätte ich über 100 m Verlängerungskabel gebraucht, um mit
Kraftstrom arbeiten zu können.
:)
So was ähnliches hatte ich auch schon mal... da waren es "nur" 60m.
Also 5x16² genommen, Adapter auf beiden Seiten, von 63A->16A... und los gings.
Auf- und Abrollen machte wenig Spaß!
 
Moin,

aua, mein Kreuz, wenn ich nur an das Kabel denk :crazy:

220V machen alles so schön leicht und flexibel. Des passt schon.

Im Regelfall kann ich gut damit leben.

Wenn das Verlängerungskabel schwerer ist als das Schweissgerät,
passt was nicht :rotfl:

Gruss,
Bernd
 
Thema: Empfehlenswerte Marken // Ersatzteilversorgung
Zurück
Oben