Elektrokettensäge mal anders

Diskutiere Elektrokettensäge mal anders im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu im Forum und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einer Elektrokettensäge für Längsschnitte...
F

Farmersfarm

Registriert
11.11.2010
Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu im Forum und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einer Elektrokettensäge für Längsschnitte. Die Vorraussetzungen im Bereich der Ketten habe ich mir schon angelesen. Das Problem ist die Leisungsfähigkeit von Elektrokettensägen bei Durchmesser größer 50cm. (schwertlänge min. 50cm). Ich benötige die Duchmesser fürs Drechseln und jedesmal zu Sägewerk fahren ist unpraktisch. Ich suche sowas aber für Handbetrieb: http://www.logosol.de/sagewerk/kleinsagewerk-m5/elektrosage.html

Das Gewicht spielt bei mir so gut wie keine Rolle. (man sollte die Maschine noch alleine heben können) Die Leistung sollte schon ca. 4-6KW betragen.

Was ich bis jetzt gefunden habe:
http://www.gdi-herdecke.de/GDI-elektro-Kettensaegen380.htm

Ich kann mir auch eine Maschine selber bauen, bis jetzt fehlt mir aber noch jede Insperation sowas ohne exorbitante Kosten zu realisieren.
Gibt es solch eine Maschine, für Holz, überhaupt zu kaufen??
Vielen Dank
Farmer
 
Moin
Ich baue mir gerade eine Eltroablängssäge genauso.
Mit 5,5 kw Motor 3000 umdrehungen
Da kommt dann ein Rihemantrib 1:3 dran damit ich auf 9000 runden komme.Da liegt dan eine Kettengeschwindigkeit von 24 m/s. Das geht schon ab.
Als SChwert nehme ich ein 75cm Stihl Rollomatik ES und eine "normale Kette" mit 1,6mm breit eund 404. Teilung.
Ölung hab ich mir noch keinen sorgen drum gemacht da muss ich malg ucken.
Die Aufnhame für Motor und Schwert würde ich CNC Fräsen lassen alleine Wegen der genauigkeit von der Ölbohrung.
Tipp: Würde einen B5 Flanschmotor nehmen wegen der einfachen Montage ich muss mich mit nem B3er rumschlagen- :lichtauf:
Gibt aber auch Fotos wenn ich die Teile hab warte auf den Motor schon 2 Wochen.........

Link zu meienm Thread : http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=24548&start=0

mfg

Hummer
 
Hallo
das was du meinst sind diese ausklinker für türschlösser Innen.
Die sind dafür ungeeingent und weitaus teuerer!

mfg
 
Hallo
Ich säge meine Holzstücke zum drechseln und schnitzen mit einer ganz normalen E-Säge von Dolmar mit 1800W.
Geht mit einer Benzinsäge nur schneller.
Es sei, du willst lange Bohlen schneiden aber so eine große Drechselbank hast du wohl nicht. 50cm ist normal kein Problem
 
Hallo,

Hummer: Mit dem Problem der Drehzahl des Kettenritzels habe ich mich auch schon beschäftigt. Ein Direktantrieb (Ritzel auf Motorwelle) ist aus meiner sicht die beste Lösung. (keine Übersetzung= geringeres Gewicht/ Platzbedarf usw.
Frage: gibt es keine Kettenrtzel mit einem größeren Durchmesser??? Durchmesser X 3= 3mal höhere Kelltengeschwindigkeit = 3000U/min OK!! Ich hoffe, Du hast mich verstanden.

Dolmar-Sammler: Ich habe bis jetzt 2xStihl E14 + Markita (1800W) geschrottet. Motor durchgebrannt Getriebe in Ars...
2000W Lichtstrom ist nicht genug Leistung für 50cm Längsschitte.

Wieviel m/s sollte eine Kette im Optimalfall haben???
 
Die max. Kettengeschwindigkeit sollte bei knapp über 20m/s liegen. Ist abhängig vom Kettenöl. Bei einfachen Ketten und Ölen gibt es da schon Probleme.

Wenn du schon mehrere 1800W Markengeräte geschrottet hast, sollten, wenn das noch überschaubar bleiben soll, Drehstrommotore deine Probleme lösen.
Vom Preis her sind das asynchron Motoren. Also Höchstdrehzahl knapp unter 3000U/min. Also das heisst entweder ein Ritzel mit etwa 20cm Durchmesser oder Riemenübersetzung. Ein bisschen schwerer sind die Drehstrommotoren auch :wink:

Ja es gibt auch andere E-Motoren, könnt ja durchrechnen ob das euer Budget mit macht.

Aber eigentlich kannst du das ja mal selbst nachrechnen ob mein Annahmen passen. Und das realisieren eines Kettenrads mit solchen Durchmessern würde ich in der Praxis gern sehen.

Ja ich weiss, nix ist unmöglich.

MfG Hainbuche
 
Moin
WEnn du das so amchst wie du meinst haste nur 8 ms aber wenn s reicht?!
Solte die selbe Geschwindigkeit weie die anderen Elktrokettensäge haben.
WEil ich mehr Holz verarbeiten möchte mus mein ja auch schneller sein.
Meine soll bei 22 m/s leigen wenn ich fertig bin aber auch mit ner super ölung :kp:
Ritzel krigt man alls was man will muss nur suchen.Ich hatte rst mit nem 3cm und nem 9cm Ritzel gedacht das ist aber Kettenschrottend und Laut und sonst was.Daher werde ich wenn meine Sachen endlich :wife: habe eine Keilriemen oder Zahnriehemnübertragung benutzen da können auch ein wenig die stöße abgefangen werden um den Motor zu schützen.Keil mehhr als Zahnriemen wohl.

Haste schon überlegt welches Schwert du nehmen willst?
Ich hab mich total auf Stihl eingschossen was anderes kommt mir nciht ins HAus :D
Das Rollomatik Es oder Duromatik kommen hier nur in Frage von Stiohl mit .404 Teilung und 1.6mm breite!

ICh hoffe ich konnte helfen!

mfg
 
Ich hätte eine schöne Säge für euch.
dolmar-d150-1k.jpg


eine D125 6KW, 380V
 
Man erkennt leider wenig kannste das noma größer einstellenwelche Schwertlänge?

mfg
 
Ja sowas suche ich!!!!

Kann man in solch eine Machine "Moderne Ketten und Schwert" ohne Umbau einbauen??
Welcher Hersteller??
Alter??
Sonstige Infos??
Will ich haben!!!!

MfG Farmer!!!!
 
Du müsstest dir dann eine Harvesterschiene holen, umbohren und die dazu passende Kette. Ein Kettenrad kann wohl jeder Dreher dazu bauen.
Versenden kann ich sowas schlecht, besser wäre eine Abholung :wink:
Es ist halt eine historische Kettensäge, ein Oldtimer

Grüße
 
Hallo,
nochmal zum rechnen:

Kettengeschw.: 20m/s
Motordrehzahl: 2850U/min


20m/s*60=1200m/min
1200m/min / 2850U/min=0,421m je U
0,421m je U /pi=0,13m=13cm

Das Kettenritzel müßte also einen Durchmesser von 13cm haben für eine Kettengeschwindigkeit von 20m/s.
Wehe Ihr kommt jetzt mit Kommastellen.

MfG Farmer
 
Ich frag mic wie dzu ein 13cm Ritzel an die Kette krigen willst sodass die Kette nicht in der Luft fliget?

mfg
 
Hummer da hät ich aber mehr Inovationsgeist erwartet.
Ist doch klar: !!!!Zwei Schwerter übereinander!!!! :crazy:

jetzt mal im ernst: das war nur eine Beispielrechnung. Wenn mann zum Beispiel die Säge mit einem FU betreiben würde und z.B. 60Hz anlegt + größeres Kettenritzel kommt man schon ganz gut hin. Fu ist natürlich teuer hat aber auch Vorteile im Anlauf.

MfG
Farmer :schlaubi:
 
Moin
Wie du s letztendlich machst oder nicht ist dr überlasen!
Heut ist mein Schwert und Kette gekommen.
Ganzschöner Klopper das teil.Im Gegensatz zu meinem 45cm Schwert was ich sonst nehm boar.

mfg
 
Thema: Elektrokettensäge mal anders

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben