Elektrokettensäge Sicherung fliegt raus

Diskutiere Elektrokettensäge Sicherung fliegt raus im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich mache mein Brennholz zu Hause mit der Dolmar Es 38 A Elektrokettensäge klein. Ab und an ein Ast ab mehr macht diese Säge nicht. Und...
C

Comixmo

Registriert
23.07.2009
Beiträge
4
Hallo
Ich mache mein Brennholz zu Hause mit der Dolmar Es 38 A Elektrokettensäge klein.
Ab und an ein Ast ab mehr macht diese Säge nicht.

Und mit einem mal fliegt bei jeden 3. 4. Start die Sicherung raus.
Was hat die Säge? Was könnte das sein?

Ich hab auch schon mal die Säge geöffnet, ist aber nichts zu sehen verschmort oder so.
Hat da jemand ähnlich Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
U.Pfaff
 
Schau mal den Kollektor genau an. Wenn da zwischen den Lamellen etwas aufgequollen ist wurde der Motor Überlastet.
Das passiert gerade bei E-Kettensägen sehr schnell und unbemerkt.
Evtl. auch mal den Endstörkondensator prüfen und /oder Ersetzen.
Wenn die Sicherung schon häufig ausgelöst hat... bitte vom Elektriker wechseln lassen, Könnte auch sein das diese einen
" Knacks" weg hat.
Oder die Sicherung ist zu schwach... der Anlaufstrom eines E-Motor`s ist erheblich höher als der Nennstrom dann " fliegt" schonmal Sicherung.
Oder der Motor hat einen Lagerschaden und deswegen ein zu hohes Anlaufmoment.
Die Ursachen sind dermaßen vielfältig das hier eine genaue Aussage unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal den Kollektor genau an. Wenn da zwischen den Lamellen etwas aufgequollen ist wurde der Motor Überlastet.
Das passiert gerade bei E-Kettensägen sehr schnell und unbemerkt.
Evtl. auch mal den Endstörkondensator prüfen und /oder Ersetzen.
Wenn die Sicherung schon häufig ausgelöst hat... bitte vom Elektriker wechseln lassen, Könnte auch sein das diese einen
" Knacks" weg hat.
Oder die Sicherung ist zu schwach... der Anlaufstrom eines E-Motor`s ist erheblich höher als der Nennstrom dann " fliegt" schonmal Sicherung.
Oder der Motor hat einen Lagerschaden und deswegen ein zu hohes Anlaufmoment.
Die Ursachen sind dermaßen vielfältig das hier eine genaue Aussage unmöglich ist.
Sorry falsche Taste:oops:
 
Vielleicht hatte die Säge mal eine Anlaufstrombegrenzung die jetzt defekt ist...
Oder hast Du bislang immer mit einer dünnen oder sehr langen Verlängerungsleitung gearbeitet und nun gehts auf kürzerem Weg bzw mit einer Verlängerungsleitung mit amtlichem Querschnitt zur Steckdose. :glaskugel:

PS
 
Hallo
Vielen Dank für eure Tipps.
Es scheinen da ja einige Fehler möglich.

Selbst kann ich da an die Elektrik nicht ran wegen keine Ahnung.
Ich glaube da nehm ich das Angebot von OBI war.
Also vielen Dnk nochmal
Gruß
U.Pfaff
 
Das Angebot von OBI ist ein Fake. Die gibt es nicht zu kaufen.
 
ich hatte hier auch eine Dolmar 160, auch der Anker abgebrannt, ist wohl ein Schwachpunkt.
 
@ Alfred. Ja wahrhaftig und das bemerkt man/n zunächst mal nicht... bis zum nächsten Einschalten.
😡 Ist mir schon bei 2 E.-Kettensägen passiert.
Zum Glück ist hier der Einsatz der Benziner kein Problem.:mrgreen:
 
Info Obi:
Nichts gefunden?

Dieser Artikel ist zzt. in keinem unserer Märkte auf Lager.
Da es sich um das Modell 2020 handelt vermutlichlich mehr verfügbar.
 
Thema: Elektrokettensäge Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5.798
hamburger123
H
F
Antworten
15
Aufrufe
7.514
Hummer
H
C
Antworten
1
Aufrufe
2.141
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben