Elektrohobel-Kohlebürsten zerstört,riecht verschmort,Funken

Diskutiere Elektrohobel-Kohlebürsten zerstört,riecht verschmort,Funken im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend meine lieben, Ich hoffe nicht, aber es scheint so, daß meine bisher zuverlässige Elektrohobel vielleicht mehr Defekte hat als...
W

Woodman

Registriert
30.03.2015
Beiträge
122
Ort
Brasilien
Guten Abend meine lieben,


Ich hoffe nicht, aber es scheint so, daß meine bisher zuverlässige Elektrohobel vielleicht mehr Defekte hat als aufgebrauchte Kohlebürsten.

Gestern blieb sie stehen mit im Motorraum schlagenden Funken und leicht verschmortem Gestank.
Die Kohlebürsten waren runter.

Heute glücklicherweise um die Ecke bei meinem Heimwerkerladen habe ich sogar eine kompatible Version für meine Black & Decker Hobel gefunden (war nur einige mm zu lang, und habe sie vorsichtig mit der Feile angepaßt, das wars schon)

Nach dem Kohlebürstentausch habe ich die Maschine für 20 Sekunden laufen lassen, und wieder gab es im Motorraum diese Funken mit leicht verschmortem Gestank bis die Maschine von selbst stoppte.

Die neuen Kohlebürsten waren gebrochen bzw. komplett zerstört, jetzt versuche ich mir einen Reim zu machen warum das alles.
Die Lamellen des Motors wo die Kohlebürsten anliegen zeigen keine Auffälligkeiten...

Ich schwanke jetzt mal wieder zwischen Reparaturversuchen oder Neukauf einer Makita...

Danke für Tips.

LG
Woodman
 
Die Kohlen sind hin, weil der Motor aufgebraucht ist. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Die Kohlen sind hin, weil der Motor aufgebraucht ist. :mrgreen:

Und genau deshalb gibt es Kohlebürsten zu kaufen; um einen defekten Motor weiterzubetreiben... :crazy:
 
Einen defekten Motor kann ich auch mit neuen Kohlen nicht wieder zum Leben erwecken.
Möglicherweise kann Woodman das ja, ich leider nicht.
 
Woodman hat es aber für 20 Sekunden geschafft...

Deshalb ist mir nicht ganz ersichtlich ob auch wirklich der Motor hin ist.
 
Ich würde sagen die Kohlen waren eine Fehldiagnose. Der Motor war in dem Moment schon beschädigt.


mfg JAU
 
ja nach Model habe ich es schon erlebt dass durch starke Hitzeentwicklung die Fassungen der Lager im Kunstoffgehäuse geschmolzen sind damit der Anker keine genaue Führung mehr hatte, also geschlagen hat.
 
Gut, danke für die Erklärungen.

Eine neue Makita ist schon unterwegs.

LG
Woodman
 
Hast du im Forum nachgelesen welches modell das beste für dich ist, oder war nur Makita zu bestellen?
Übrigen was für ein Gerät hattest du, und wie lange hat es gelaufen?
(Ich vermute daß es die erste Kohlewechsel seien sollte.)
Gibt es in Brasilien bei Makita unterschiede zur "europäische" Modelle?
 
-Zoli- schrieb:
Hast du im Forum nachgelesen welches modell das beste für dich ist, oder war nur Makita zu bestellen?
Übrigen was für ein Gerät hattest du, und wie lange hat es gelaufen?
(Ich vermute daß es die erste Kohlewechsel seien sollte.)
Gibt es in Brasilien bei Makita unterschiede zur "europäische" Modelle?

Ich informiere mich auf unterschiedlichen Seiten über bestimmte Modelle, aber gerade, wenn ich mehr Geld ausgeben möchte, muß ich abwiegen ob ich auch vor Ort Jahre später noch Ersatzteile nachkaufen kann.

Makita ist hier sehr stark vertreten im Industriebereich und, die Ersatzteilversorgung war auch nie ein Problem.

In der Oberlige bekommt man hier (an Elektrohobeln) Makita, SSP von Makita, Bosch blau, Dewalt, Hitachi.
Dann gibt es noch zu Hauf so No-Names in allen bunten Farben :lol:

Ich habe mich für SSP entschieden, war deutlich günstiger als Makita-Blau, und laut hiesigen Werkzeugforen hat SSP ebenso Industriequalität und kann getrost für Dauereinsätze verwendet werden, wie andere Handwerker berichten.
Ich hab ja schon den schweren SSP Bandschleifer, und nach mehreren Dauereinsätzen macht der einen guten Eindruck.

Davor hatte ich ja ne sehr günstige Elektrohobel Black & Decker 7698K, wurde hier explizit als "Professional" angeboten und hier am Markt gibt es auch wieder Unterschiede zwischen Black & Decker Professional und Black & Decker ohne diesen Zusatz.
Aber ich habe ja noch Garantie auf dieses Ding, wird zur Reparatur geschickt und später noch verkauft, kann halt leider nicht auf etwas vertrauen, daß dann so flott abkackt.
Übrigens kostet dieses Gerät nun deutlich mehr, und erreicht sogar dieselbe Preismarke wie die richtigen Geräte Makita, SSP, Dewalt, etc...

Verwendet habe ich meine Hobel ca. 8 Monate, und hatte etliche Dauereinsätze, habe zwischenzeitlich auch schon die Messer trauschen müssen, nur eben nie die Kohlebürsten.

Die Unterschiede zu Makita Europa sind, daß die Stromstecker hier schmal ausfallen, sind keine runden dicken Stecker, das Gerät selber ist identisch mit den Europäischen.
Zudem ist hier der Preis bei dieser Marke ca. 20-30 günstiger als in Europa, mit Versand.

Ausgesucht habe ich mir dieses, ca. 100 Euro mit Versand:

SSP MKP082

MKP082.jpg



Hier noch der Link zu den SSP-Produkten:

http://www.makita.com.br/ssp/corte_madeira.asp?l=5
 
Tja, wenn man die Low-Budget Produkte von Makita kauft, sollte man aber nicht eine Handwerker/Profi Qualität erwarten.
Und 500 Watt für einen 82mm Hobel, kann man die Uhr stellen wann auch der Rauchzeichen gibt.
Für Mitleser, welche kein Portuguesa sprechen oder lesen können,
diese Seite mal aufrufen. Da stehts auf Englisch was SSP Modelle sind. Eben DIY :mrgreen:
Dürfte bei uns wohl der MakTekc Reihe entsprechen.
http://www.makita.co.nz/technology/SSP.lsd
 
H. Gürth schrieb:
Tja, wenn man die Low-Budget Produkte von Makita kauft, sollte man aber nicht eine Handwerker/Profi Qualität erwarten.
Und 500 Watt für einen 82mm Hobel, kann man die Uhr stellen wann auch der Rauchzeichen gibt.
Für Mitleser, welche kein Portuguesa sprechen oder lesen können,
diese Seite mal aufrufen. Da stehts auf Englisch was SSP Modelle sind. Eben DIY :mrgreen:
Dürfte bei uns wohl der MakTekc Reihe entsprechen.
http://www.makita.co.nz/technology/SSP.lsd


In Brasilianischen Werkzeug-foren gibt es Berichte, direkt von Makita-Mitarbeitern, die erklären was es mit SSP auf sich hat, nach deren Aussagen übertrifft die Qualität die Heimwerker-Sparte eindeutig.

Aber ich gebe auch mehr darauf, wenn Handwerker ihre alten Maschinen so langsam durch SSP ersetzen und damit ihr täglich Brot verdienen und nach einigen Monaten dann ihr Resumee dazu abgeben.

Das nächst höchste Modell von Makita hat übrigens ur 40W mehr, also 620 statt der 580W...du meinst wohl, daß 40W unterschied soviel ausmachen?
Und eine 300 Euro riesige Balkenhobel ist für meine Arbeiten ohnehin überdimensioniert, denn genau diese Maschinen haben weitaus mehr Leistung.

Vergiß nicht, daß die angegeben Leistung auch nicht der tatsächlich abgegebenen entspricht, inwiefern die ganzen Angaben von den Herstellern und Marken der Realität entsprechen ist sowieso fraglich. (da müßte ich messen)

Natürlich hätte ich mir ein No-Name Produkt mit 700w kaufen können, wenn ich denn nicht schon von vornherein die Gewissheit hätte, daß dieser Hersteller billig produziert, da hilft einem der anscheinend potente Motor auch nicht mehr weiter.

Zudem kommts auch drauf an ob ich regelmäßig 0,5mm abhoble, oder gleich 2mm...

P.S. Makita vertreibt hier vereinzelt auch MakTec...Wohl nur um Verwirrung zu stiften?
 
Kleiner Nachtrag:

Die verlinkte Neuseeländische SSP-Seite beschreibt die SSP-Serie anders als es die Brasilianer tun.

Während SSP in Neuseeland als DIY-Linie beschrieben und auch so vertrieben wird, steht auf der brasilianischen Seite explizit, daß es für den täglichen Gebrauch konzipiert wurde, jedoch nicht im Top-Segment angesiedelt ist (was das auch immer bedeuten mag).

Das würde schon mal erklären, warum hier so viele Handwerker von SSP begeistert sind.

Ob es nun wirklich Unterschiede in den Einzelteilen gibt, zu den Neuseeländern weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen.

Was wäre dann eigentlich der Unterschied zu MakTec??

LG
 
warum hier so viele Handwerker von SSP begeistert sind.
Na, wenn das die gleichen Handwerker sind wie sie woodman in seinen Beiträgen beschrieben/vorgestellt hat, weiss man was davon zu halten ist. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
warum hier so viele Handwerker von SSP begeistert sind.
Na, wenn das die gleichen Handwerker sind wie sie woodman in seinen Beiträgen beschrieben/vorgestellt hat, weiss man was davon zu halten ist. :mrgreen:

Ich habe negative Erfahrungen mit selbstständige Maurer gehabt (das sind die, die nicht mal richtig lesen und schreiben können, sich manchmal aber auch als Bauingenieure ausgeben)...die haben nicht mal Maschinen, die erledigen alles mit Hammer und Meißel...

Handwerker, wie Mechaniker, Garagentor-Bauer, Dachdecker, Schlosser, etc...sind gemeint...wie sollte ein Analphabet sonst in einem Werkzeugforum seine Erfahrungen veröffentlichen.

Ansonsten kannst du deine Erfahrungen gerne zu SSP und MakTec kundtun (sofern vorhanden) :wink:
 
Ansonsten kannst du deine Erfahrungen gerne zu SSP und MakTec kundtun (sofern vorhanden
Ach, eigentlich habe ich von Elektrowerkzeugen fast keine Ahnung.
Gelegentlich sehe ich mal eine Maschine und bilde mir ein Urteil.
 
H. Gürth schrieb:
Ansonsten kannst du deine Erfahrungen gerne zu SSP und MakTec kundtun (sofern vorhanden
Ach, eigentlich habe ich von Elektrowerkzeugen fast keine Ahnung.
Gelegentlich sehe ich mal eine Maschine und bilde mir ein Urteil.

Macht ja nichts :allesgut: , wahrscheinlich verstehst du mehr von Elektrorollern.
 
Woodman schrieb:
In Brasilianischen Werkzeug-foren gibt es Berichte, direkt von Makita-Mitarbeitern, die erklären was es mit SSP auf sich hat, nach deren Aussagen übertrifft die Qualität die Heimwerker-Sparte eindeutig.

Aber ich gebe auch mehr darauf, wenn Handwerker ihre alten Maschinen so langsam durch SSP ersetzen und damit ihr täglich Brot verdienen und nach einigen Monaten dann ihr Resumee dazu abgeben.

Warum erklären die Makita Mitarbeiter nicht wie gut Skil ist, und daß es qualitativ eindeutig über SSP angesiedelt ist? :D


Kennst du die Handverker persöhnlich? Ich meine, ohne Argumente kann es auch nur "Schleicherwerbung" sein. Wenn es nur auf Webseiten steht.

Du hast im Billigwerkzeuge-Forum geschrieben:
"Die Hobel wurde seit Mitte letzten Jahres wöchentlich an mehreren Tagen für maximal eine Stunde genutzt."

Das kann schon villeicht 100 Betriebstunden sein. Wenn du soviel in einem halbes Jahr reinpackst, lohnt es sich
villeich ein echtes Profigerät, um nicht billiges Zeug zu kaufen dann wegzuwerfen, wie wir darüber schon diskutiert haben.
Hier kommt der Teil "Die produzieren Billigprodukte, um davon mehr verkaufen zu können"...
Eigentlich kann es auch sein daß dein Hobel repariert werden kann.

Ich will dich ja jetzt nicht nerven, habe nur bemerkt, weil wir gerade über diese Sachen geschrieben haben. Im anderen Forum.
Man lernt sehr schnell wie die Welt funkzioniert, wenn man sich selbst ein bischen studiert. :roll:

H.Gürth: Wie lange lebt ein Profihobel? 2-300 Stunden sollten die schon packen oder?

Übrigens, hier im Forum kann man bezüglich Werkzeuge manchmal auch etwas exaktes lesen, nicht nur daß etwas einfach gut oder schlecht ist. Diese Meinungen auch am Amazon etc. taugen nicht meisstens nicht viel, ich habe es 1-2 mal mit von mir innen bis aussen gekannte Maschinen getestet. Kaufen soll man danach lieber nichts.
 
Thema: Elektrohobel-Kohlebürsten zerstört,riecht verschmort,Funken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben