Elektro-Schlagschrauber TIMBERTECH ESSR01, Erfahrungsbericht

Diskutiere Elektro-Schlagschrauber TIMBERTECH ESSR01, Erfahrungsbericht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem mein Versuch Radwechselarbeiten, mit dem preiswerten Akku-Schlagschrauber EINHELL BT-CW 18 durzuführen, kläglich gescheitert war, suchte...
S

schmiedinger

Guest
Nachdem mein Versuch Radwechselarbeiten, mit dem preiswerten Akku-Schlagschrauber EINHELL BT-CW 18 durzuführen, kläglich gescheitert war, suchte ich nach Alternativen.

Die mehrere Hundert Euro teuren wirklich guten Marken-Akkuschrauber sind mir einfach zu viel Geld für zu seltenen Gebrauch. (2 x im Jahr)

Günstige Druckluftschrauber schieden ebenfalls aus, denn dazu braucht man mehr als eine billigen Kompressor, nämlich einen mit einem mindestens 300 Liter großen Pufferkessel, im Hintergrund.

Als Sündenfall ersteigerte ich mir Ad-Hoc einen wirklich preiswerten TIMBERTECH ESSR01 220V Schlagschrauber um ca. 26,- (!) Euro in der Elektrobucht. (Dort wird das Gerät derzeit unter: "Elektro Schlagschrauber mit Koffer 1010W 450Nm TÜV GS R" gefunden) Die Erfahrungsberichte zu diesem Gerät auf AMAZON (Dort gibts die Geräte derzeit ab etwa 100,-) sind etwas gespalten, daher war ich auch entsprechend vorgespannt.

Nun, seine eigentlich Arbeit erledigt der Schrauber wirklich problemlos. Mit 110 Nm angezogene Radbolzen und Radmuttern werden einwandfrei und rasch gelöst. Auch das Vor-Anziehen der Muttern und Schrauben beim Befestigen geht mit etwas Gefühl problemlos. Danach werden die Schrauben und Muttern nur merh mit einem Drehmomentschlüssel auf das nötige Drehmoment nachgezogen. Von den Qualitätsproblemen der mitgelieferten Stecknüsse, über die auf AMAZON öfter berichtet wird, konnte ich bisher nichts bemerken. Gut gefallen hat mir auch das zwar etwas kurz geratene, aber dafür hochwertige Gummi-Anschlusskabel.

Ein Leichtgewicht ist er zwar nicht gerade, einhändiges Arbeiten ist da wohl nur für Berserker, aber wenn man das Ding einschaltet, dann geht dafür auch wirklich die Post ab !

Für alle die nur hie- und da mal Räder wechseln, ein echtes Schnäppchen ! Die Investition rechnet sich schon nach dem ersten Radwechsel !!!
 
Moin Schmiedinger,

wie wärs wenn du mal im Testbereich für beide Maschinen das Testformular nutzt. Es wären dir bestimmt viele Leser dankbar! Hier geht dein Beitrag leider schnell unter!

Gruß Heiko
 
Schon erstaunlich wieviel Watt das Teil aus der Dose ziehen muss für seine 450 Nm.

Naja dann hoffen wir mal das er auch eine Weile hält. :wink:
 
@w!inter
Ja, das geht da richtig ordentlich ins Geld ! Oder doch nicht ?

Versuchen wir es mal ganz pragmatisch: Wenn man das Ding pro Schraube zwei Sekunden im Einsatz hat. Zwei zum lösen, zwei zum anziehen, fünf mal pro Rad, vier Räder, das ganze zwei mal im Jahr. Sind Summa Summarum 160 Sekunden. Also 0,045 Stunden. Die Kilowattstunde gerechnet mit 0,18 Euro sind wir lt. Milchmädchenrechnung bei Gesamtstromkosten von 0,008 Euro. Also 0,8 Cent. Jetzt das ganze noch homologisiert, wir haben ja etwa 10 - 20 fache Einschaltströme, kommen wir auf satte 10 Cent für einen kompletten Radwechsel.

Da sollte man sich doch tatsächlich die Beschaffung eines HighTech Schraubers überlegen. Der dann zwar das zehnfache kostet. Dafür aber auch nur die halbe Leistung benötigt. Bei 5 Cent Stromkosteneinsparung pro Radwechsel hat sich der bessere Schrauber dann immerhin schon in knapp Zweitausend - Dreitausend Jahren amortisiert. :top:

Zwei Jahre Garantie gibt es auf das Ding. Wenn ich das Ding nach Ablauf der Garantie wirklich alle zwei Jahre wegschmeissen muss, komm ich bei 26,- Euro Beschaffungskosten auf etwa 10 - 15 solche Schrauber die ich da um das Geld kriege, wo ich für einen High-Tech Schrauber löhnen muss. Also auf 20 bis 30 Jahre Nutzungsdauer bei den gleichen Kosten. Ob das sensible High-Tech Dingens wohl solange funktionieren wird ? :kp:


OFFTOPIC-ON:
Chinaprodukte sind eine Glaubensfrage. Oder eine Vernunftfrage. Früher war ich auch der Meinung, das Geld sollte im Land bleiben. Seit ich weiss, dass sich unsere Regierungen ihre Schulden von den Chinesen decken lassen, sehe ich das ein wenig gelassener. Mit jeder Milliarde die wir in die Sanierung der Banken und Bankrottstaaten stecken, drücken wir den Chinesen einen neuen Schuldschein in die Hand. Und diese Schuldscheine werden irgendwann mal eingelöst. Nicht so brutal, ganz auf die nette, indem z.B. wie schon geschehen, Ölförderrechte in der Nordsee an die Chinesen vergeben werden. Und wenn die Regierungen unser Volksvermögen an die Chinesen verschleudern, dann darf ich doch dort wohl auch einkaufen, wo ohnehin der ganze Westen produzieren lässt ?
OFFTOPIC-OFF:
 
Zwei Jahre Garantie gibt es auf das Ding. Wenn ich das Ding nach Ablauf der Garantie wirklich alle zwei Jahre wegschmeissen muss, komm ich bei 26,- Euro Beschaffungskosten auf etwa 10 - 15 solche Schrauber die ich da um das Geld kriege, wo ich für einen High-Tech Schrauber löhnen muss. Also auf 20 bis 30 Jahre Nutzungsdauer bei den gleichen Kosten. Ob das sensible High-Tech Dingens wohl solange funktionieren wird ?

Bei manchen (weil seltenst gebrauchten) Werkzeugen denke ich auch so.
Das Problem ist: Die gehen immer dann hopps, wenn man sie braucht. Wobei mir persönlich auch unklar ist, warum man so einen Schlagschrauber überhaupt benötigt.
Ich kriege meine Reifen auch ohne gewechselt.


redneb
 
redneb schrieb:
Wobei mir persönlich auch unklar ist, warum man so einen Schlagschrauber überhaupt benötigt.
Ich kriege meine Reifen auch ohne gewechselt.

das hab ich mir auch lange Zeit gedacht. Ich hab selbst auch nie wirklich vorgehabt mir einen anzuschaffen. Ich hab meinen gebraucht äußerst günstig und mehr oder weniger by the way erstanden. Tja aber praktisch ist er alle mal, und nicht nur für Radmuttern. Wenn man allg. viel am Auto schraubt ist das ein Segen. Z.b. letztens um die doofen Hitzeschutzbleche vom Auspuff abzubekommen. Mit der Ratsche ein absoluter krampf, zumal ich auch keinen Kanal habe sondern nur Auffahrrampen. Mit dem Schrauber eine gediegene Angelegeheit :mrgreen:

@schmiedinger

war nicht im Bezug auf den Stromverbrauch gemeint, ist mir klar, das das bei der geringen Einschaltzeit nicht wirklich zu Buche schlägt. Ist mir nur generell so aufgefallen :wink:

greetz
 
Nein, Du sparst dir sogar den Besuch im Fitness Studio :wink:
Mal davon abgesehen, daß sich so ein Schlagschrauber richtig professionell anhört, kommt auch noch Freude auf, wenn man 4-5
Schrauben in nicht mal einer Minute aufdreht.
Spätestens wenn die Verwandtschaft oder Nachbarschaft davon Wind bekommen hat werden aus einem Reifenwechsel 2-5 und die Zeitersparnis hat damit dann auch erledigt.

Gruß
 
... "Hm....mir reicht seid ca. 17 Jahren noch immer Radkreuz/Drehmomentschlüssel....mach ich was falsch" ...

Nein, nein. Das ist gut so. Das passt schon so.

Ich bohre mein Löcher in den Christbaumstamm auch immer noch mit einem Handbohrer der aussieht wie ein historischer Korkenzieher, (um fehlende Äste zu korrigeren) und nicht mit einer Akkubohrmaschine.

Auch meine Flach-/Senkschrauben löse ich immer noch mit einem Flachschraubenzieher, der eher ein Dreher ist. Obwohl ich einige Akkuschrauber und viele Flachklingen habe.

Und meine 0,5 mm Löcher bohre ich in Stahl auch immer nur mit 1000 U/min obwohl sowohl die Drehzahlberechnung mehr verlangen würde (n=v*1000/d*pi) als auch meine Bohrmaschine mehr hergeben würde.

Nun, da gäbe es noch eine ganze Reihe Anachronismen mehr, die man pflegen kann. Teils empirisch, pragmatisch, heuristisch gewachsen. Teils auch nur verraten bekommen.

a.) Das sind die einzigen Bohrer die "bauchige" Löcher herstellen können. Ideal wenn man was "Weiches" irgendwo reinstopfen möchte.

b.) Flachschraubenklingen und Schrauber sind ohne Führungshülse, und die gibt es bei Senkschrauben nicht, eine Untugend die nur für unschöne Kratzer in der Umgebung sorgen.

c.) Das Drehzahldiagramm kippt bei 3 mm ins umgekehrte. Das lernt man kaum wo. Kann man aber bei Sphinx (schweizer Bohrerhersteller) in Erfahrung bringen.

Der eine bleibt stehen weil er sich dort wo er ist einfach wohl fühlt, ein anderer entwickelt sich vielleicht aus Neugierde oder aus Faulheit weiter, und manch Einer kehrt erstz nach einer Weiterentwicklung wieder zum Ursprung zurück. Aus gutem Grund. Wer will da wem raten was gut und weniger gut ist ?
 
Warum soll ich mir für 2xmal im Jahr Räder wechseln nen Schlagschrauber hinlegen?

Weil sich das sooo ungeheuer rechnet? Von dem Geld kauf ich mir lieber Werkzeug, das ick öfter als 2x pro Jahr in die Hand nehme :crazy:
 
... "Warum soll ich mir für 2xmal im Jahr Räder wechseln nen Schlagschrauber hinlegen" ...

Wenn du für dich keinen Grund siehst, dir sowas zuzulegen, dann gibt es für dich tatsächlich auch keinen Grund dies ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Für mich gab es welche:

a.) Weil man damit einige Arbeitsschritte weglassen kannst. (Die Schrauben brauchen vorher nicht gelockert werden, sondern können im angehobenen Zustand komplett aus- und eingedreht werden)

b.) Die Arbeit selbst gestaltet sich einfacher, da die meiste "Fingerei" entfällt, einfach eine Hand zum Rad abstützen, die andere schraubt.

c.) Die Schrauben brauchen lediglich nach dem kompletten Umstecken am Boden mit dem Drehmomentschlüssel einmal nachgezogen werden.

d.) Die Arbeit einfach "flüssiger von der Hand geht". Viele Handgriffe entfallen, es weniger anstrengend ist und es einfach Spass macht "motorisiert" zu arbeiten.

e.) Und das alles mit 26,- Euro auch nicht wirklich viel gekostet hat.


Nachsatz:
... "Handbohrer der aussieht wie ein historischer Korkenzieher" ...

Die Dinger heissen "Schneckenbohrer" :allesgut:
 
Thema: Elektro-Schlagschrauber TIMBERTECH ESSR01, Erfahrungsbericht

Neueste Themen

Zurück
Oben