Elektrischer Schlagschrauber für Räderwechsel

Diskutiere Elektrischer Schlagschrauber für Räderwechsel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mir nun doch mal einen elektrischen (230 V) Schlagschrauber gönnen, da wir 4 PKWs im Haushalt haben und ich die Radwechsel 2x pro...
2

2-linke-Hände

Registriert
20.01.2007
Beiträge
93
Ort
WN
Hallo,

möchte mir nun doch mal einen elektrischen (230 V) Schlagschrauber gönnen, da wir 4 PKWs im Haushalt haben und ich die Radwechsel 2x pro Jahr immer selber "von Hand" erledige.

Habe leider null Ahnung wieviel Drehmoment so ein Schrauber haben sollte oder auch nicht haben sollte, damit nicht die Gefahr besteht, das Gewinde zu schrotten.

Habe mal den ASb 636 (100 Nm, bis 14 mm) von FEIN in Augenschein genommen, der geht immer so um die € 100 in der Bucht als Gebrauchter weg, der müsste doch eigentlich schon reichen, oder ?

Danke.
 
..............100 Nm...........

Also beim Lösen wird der sich aber arg quälen müssen.
Der 642 wäre da sicher die bessere Wahl.

Oder aber:
Einen kleinen Kompressor (kann man fast immer gebrauchen) und einen mittelprächtigen Luftschlagschrauber.
Gut, etwas teurer, dafür universeller anwendbar.
 
@ H. Gürth

Ok, Danke. Diese hätte ja auch noch eine Drehmomentvorwahl,
so dass man das erforderliche Drehmoment zum Lösen ausloten könnte.

MfG
 
2-linke-Hände schrieb:
@ H. Gürth

Ok, Danke. Diese hätte ja auch noch eine Drehmomentvorwahl,
so dass man das erforderliche Drehmoment zum Lösen ausloten könnte.

MfG

Hallo 2-linke-Hände:

die meisten 8mir bekannten) Druckluftschlagschrauber lösen jeweils mit der vollen Leistung. Was aber auch kein Problem ist. Damit macht man nix kaputt. Erfahrungsgemäß benötigt man zum lösen von Radschrauben auch meist viel mehr als 100Nm.

Billige Baumarktschrauber die oft nur mit ca. 300Nm angegeben sind, scheitern nicht selten daran. Wie das aber bei Elktroschraubern ist, weiss ich nicht zu sagen.

Beim Anziehen (Festdrehen) im Rechtslauf lassen die meisten Druckluftschlagschrauber 4 verschiedene Einstellungen zu.

Diese sind aber nicht mit exakten Drehmomentwerten gleich zu setzen. Das heißt: Mit dem Schlagschrauber werden die Radschrauben nur "Handfest" eingeschraubt und dann mit einem passenden Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Grüße
BinaPapa
 
Thema: Elektrischer Schlagschrauber für Räderwechsel
Zurück
Oben