Eigenbau Fahrraddach

Diskutiere Eigenbau Fahrraddach im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich werde euch im Sommerloch mal ein wenig mit meinem kleinen Nebenbeiprojekt langweilen... Im Winter ist das Fahrraddach auf dem Hof aufgrund...
T

tosa

Registriert
26.06.2008
Beiträge
165
Ort
MV
Ort
MV
Ich werde euch im Sommerloch mal ein wenig mit meinem kleinen Nebenbeiprojekt langweilen...

Im Winter ist das Fahrraddach auf dem Hof aufgrund der enormen Schneemassen eingekracht und ich wurde gefragt, ob man das nicht reparieren kann. Ich habe dann die Flex herausgeholt und es komplett entsorgt. Seitdem klafft dort ein Loch... :oops:

Also musste ich langsam was unternehmen (ist ja schon Sommer seit heute).

Kleine Skizze und dann ab Material gekauft. Sollte etwas aus Stahl werden mit einem durchsichtigen Dach und vor allem größer, damit die Raucher im Haus da draußen nicht im Regen stehen.

Nach und nach werde ich hier den Baufortschritt zeigen...

cu Tom

Das alte Dach war an der Hauswand angedübelt...

dach_01.jpg
 
So, Material ist eingekauft:
60 m Vierkantrohr 40x40x3mm
und etwas Flachstahl für die Anschlüsse.

cu Tom

dach_02.jpg
 
Das hätte bei den Materialkosten eventuell zu leichten Unstimmigkeiten geführt. :roll:
 
Ich finde Schwarzmaterial und gut lackiert passt besser. Nichts gegen Niro, aber manchmal passt was blankes einfach nicht so gut...
 
Och, Niro kann man auch lackieren. Ich hatte an meinem früheren Pickup eine Heckstoßstange aus 85er V4A-Rohr mit 5 mm Wandstärke montiert, matt schwarz lackiert. :mrgreen:
 
Sicher ist Edelstahl teurer, keine Frage, aber auf lange Sicht gerechnet finde ich es nicht so extrem viel mehr.

MfG Jürgen
 
Hatte Edelstahl vorgesehen.
Schwarzer war aber sehr viel billiger und ich lasse alles verzinken.
Nach dem verzinken wird auch nicht mehr gebohrt.
Der Preis Stahl + verzinken kam auf die Hälfte des Edelstahlpreises.

cu Tom


Weiter:
Die Klampen und Füße. Das Gestell soll komplett demontierbar sein.

dach_03.jpg
 
Und weiter:

Die Halter habe ich mit einer kleinen Vorrichtung an die Stützen geschweißt.

dach_04.jpg


dach_05.jpg


cu Tom
 
Weiter geht's:


Füße anschweißen:

dach_06.jpg



Stützen komplett geschweißt:

dach_07.jpg



Am Dachträger werden die Trägerhalterungen verschweißt:

dach_08.jpg



Erst mal Pause: :D
dach_09.jpg


cu Tom
 
Mir fällt gerade auf, dass deine WIG Nähte sehr breit sind. Geh doch mal mit dem Brenner näher an das Material.
 
tosa schrieb:
Hoffentlich gibt das keinen Ärger bei der Montage, dann ist der Abstand zwischen den Flacheisen nämlich um 4 Zinkschichten kleiner. Feuerverzinken trägt nicht unerheblich auf.
 
Da hat chevyman recht.. hät ich höchstwarscheinlich auch nicht dran gedacht.

Das beste wär zwischen Rohr und Halterung ein dünnen Streifen Blech zu klemmen beim verschweissen .
 
Kleiner Tipp:

Ich würde die beiden Flacheisen ein kleines bisschen aufbiegen, bevor sie zum Verzinken kommen. Leichtes biegen hält das Zink locker aus, nachher zieht die Schraube die Bleche "sanft" in Position. Das ist sicher besser, als nach dem Zinken mit dem Hammer ranzumüssen...

Edit: Ggf. kann man vorher etwas vorwärmen. Natürlich nicht so stark, dass das Teil zu glühen beginnt, aber etwas Hitze braucht das Zink wenn es sicher nicht brechen darf - macht der Dachdecker beim Falzen von Zinkbleck auch so.
 
Hab ich schon vorher schon etwas aufgebogen. Müsste also ziemlich genau passen.

Hier mehr:

Probezusammenbau vor dem Verzinken und bohren aller Löcher, damit ich nachher nicht mehr die Zinkschicht zerstöre.

dach_10.jpg



dach_11.jpg



dach_12.jpg



dach_13.jpg



dach_14.jpg


cu Tom
 
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Warum baust du den Rahmen mit so vielen Streben, die geschraubt und nicht geschweißt werden? Ist das Verzinkungsbad zu klein?
 
..und wer nicht fragt bleibt dumm, dass hört man doch schon in der Sesamstraße :roll:

Ist klar, aber komplett demontieren heißt für mich einfach restlos abbauen. Ob der Rahmen nun in alle Einzelteile oder größere Baugruppen zerlegt werden muss ist für mich nicht ersichtlich, weshalb ich einfach mal höflich nachfrage :wink:
 
Ich muss das Zeug alleine transportieren und es darf nicht länger als 3m sein.
Das Dach soll abbaubar sein.

Habe jetzt 6 Stützen, 3 Dachdreiecke, 3 Sparren (noch einmal geteilt, da sonst über 5m lang).

Dachgröße ist ca. 3x5m.
Das Zeug ist jetzt beim Verzinken.
Wenn es da ist, werde ich es aufbauen und wieder ein Bild machen.
Dann kommt ein durchsichtiges Dach drauf mit Holzsparren zusätzlich (neben den Stahlsparren), weil ich den verzinkten Stahl nicht durchlöchern will und außerdem faul bin).
Zum Schluss muss ich noch eine Dachrinne dranfummeln.
Bin mal gespannt, ob alles klappt.

cu Tom
 
Thema: Eigenbau Fahrraddach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben