Eibenstock DDR Bohrmaschine - Bohrfutter tauschen?

Diskutiere Eibenstock DDR Bohrmaschine - Bohrfutter tauschen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich habe eine Eibenstock DDR Bohrmaschine Zuhause rumfliegen, ein solches Modell...
OK, ich werde mich aber auch nicht zurĂŒck ziehen, oder war ich auch nicht gemeint ?:lichtauf:
 
Mannmannmann!
Hier sind ja wohl lauter Fachleute versammelt?
Keinen Blassen haben, " aber ich poste mal", ist ja gut gemeint. :)
Die Bohrfutter bis 16mm haben immer einen Konus, kein Schraubgewinde.
Und zwar B18 = MK2. Ich werde jetzt nicht erklÀren was das ist.
Zuerst mal herzlich willkommen hier. Dass hier die Fachleute versammelt sind, hast du ja schon zutreffend festgestellt.

Ich bin ja nur ein blutiger Laie, aber vielleicht könntest du mir doch erkÀren warum B18 = MK2 ist.

Ich dachte immer Morsekegel sind die langen und Bohrfutterkegel die kurzen Kegel, aber sie scheinen laut dir ja gleich zu sein.
 
vielleicht erklÀrt dir das Bild eines MK2/B16 mehr
 

AnhÀnge

  • IMG_2492.JPG
    IMG_2492.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 70
vielleicht erklÀrt dir das Bild eines MK2/B16 mehr
Danke Alfred, mein Beitrag war eher Ironisch gemeint :wink:

Laut Wikipedia ist zwar der Bohrkfutterkegel ein Teil eines Morsekegels (man mĂŒsste auch wissen von welchem MK, die haben ja leicht unterschiedliche Winkel) aber warum @mĂ€dchen amick schrieb, dass sie gleich sind entzieht sich meiner Kenntnis...
 
Mk 1 entspricht vom winkel B 10 und B 12, mk2 B16, B18
 
Beim zweiten Link ist fĂŒr angegeben fĂŒr
* B18: 1° 25`50“ das sind 1+ 25Ă·60 + 50Ă·3600 = 1,430555556°
* MK2: 1,431°

Das ist das bis auf die Rundungsdifferenz der vierten Stelle das gleiche und deckt sich mit dem, was @Jjthiel geschrieben hat

 
Ich meine da passt auch B16.
Hab auch schon mal, einen Bohrer mit MK1 sowohl am Kegel als auch den eigentlichen Bohrer abgesĂ€gt und den Stumpen als Adapter fĂŒr ein kleines 10mm Zahnkranzbohrfutter mit B10 verwendet.
Ja, die Rundlaufgenauigkeit ist natĂŒrlich nicht so prĂ€zise wie bei einem geschliffenen Dorn. FĂŒr meine Anwendung hatte es gepasst.

PS
 
MĂ€dchen Amick war an dem Tag sehr patzig und entschuldigt sich ganz arg dafĂŒr. Das war nicht nett.
Ich hatte an dem Tag auf meine ESB 16 / 2.1 eingedroschen und nur Sachschaden produziert. Dies zur Entschuldigung.

Zur Erinnerung: Die ursprĂŒngliche Frage war "Wie kriege ich das 16mm Bohrfutter von meiner Eibenstock Bohrmaschine ab?" Das Bild von damals war nicht mehr aufrufbar, aber ich hatte angenommen daß es sich um eine der Maschinen mit B18 Konus handelte wie ich sie selbst besitze.

Bei meiner SBB 16i von 1972 hat es funktioniert, eine Trenngabel zwischen GehÀuse und Futter zu treiben. Anders wÀre es auch nicht gegangen, weil das originale Exakta Futter nicht durchgebohrt war.

Bei der oben erwĂ€hnten 16/2.1 ging das nicht. Da sitzt auf der Hauptwelle eine Feder und so eine Art VerschiebehĂŒlse. Den Original Staubschutz aus Plastik hatte der Vorbesitzer schon zerbrochen; ich habe ihm noch den Rest gegeben. Hm.

Seit heute weiss ich, dass das nachgerĂŒstete China Bohrfutter durchgebohrt ist, und man nur mit einem Durchschlag krĂ€ftig auf die Hauptwelle hauen muss. Tagelanges Einweichen in SprĂŒhöl hilft; was Weiches unterlegen auch. Sonst knallt die Eibenstock flott auf den Boden.
 
Habe mir heute die mĂŒhe gemacht und das Bohrfutter abgezogen. Bohrfutter aufschrauben und einen bolzen M10 einschrauben Bohrfutter hat Gewinde bis es sich lösen lĂ€sst. Vorher einsprĂŒhen mit Rostlöser.
Hoffe konnte weiter helfen.

MFG. Peter
 
Thema: Eibenstock DDR Bohrmaschine - Bohrfutter tauschen?
ZurĂŒck
Oben