Eibenstock DDR Bohrmaschine - Bohrfutter tauschen?

Diskutiere Eibenstock DDR Bohrmaschine - Bohrfutter tauschen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich habe eine Eibenstock DDR Bohrmaschine Zuhause rumfliegen, ein solches Modell...
F

Flo1979

Registriert
09.07.2012
Beiträge
39
Ort
Nienburg Weser
Hallo Leute! Ich habe eine Eibenstock DDR Bohrmaschine Zuhause rumfliegen, ein solches Modell:

http://www.ebay.de/itm/DDR-Bohrmasc...DR_Ostalgie&hash=item337cc6510e#ht_500wt_1203

kann Mir jemand sagen, wie Ich das Bohrfutter da runterbekomme?

das montiere 16mm ist ein bisschen Oversized finde Ich, und würde es gerne gegen ein Schnellspannfutter tauschen!

ich konnte bisher kein Gewinde auf der Welle entdecken...

Flo
 
Es ist möglich, daß das Futter auf einen Konus aufgesteckt ist.
Da es die Fa. Eibenstock nach wie vor gibt, kannst Du von dort mit Sicherheit die zuverlässigste Antwort bekommen.
http://www.eibenstock.com/index.php...492cd47b1bcc289cb3a&navallgrp=78&&comconsub=3

Den Wunsch nach einem Schnellspannfutter kann ich verstehen, ob ich aber eine kleinere Größe montieren würde? Eine Einhand-Bankbohrmaschine für Arbeiten auf beengtem Raum machst Du aus dem Teil ohnehin nicht. Ich würde mir die 16 mm Spannkapazität erhalten. :wink:
 
Schnellspannbohrfutter die das Drehmoment der Eibenstock aufs Futter sicher übertragen können sind oft nicht linkslauffest was die Eignung zum Schrauben stark einschränkt. Ich würde auf jeden Fall dieses Futter drauf lassen und damit weiterarbeiten.
 
Ich bin absolut kein Fachmann in Sachen DDR-Werkzeuge, wills aber mal nicht ausschließen weshalb ichs gepostet hab. Falls sie keinen Linkslauf hat würd sich ein Futuro Top schon anbieten.
 
also das Ding hat keinen Linkslauf, an sich n bisschen doof, aber man kann damit leben, dafür hat sie eine schöne Getriebeübersetzung!
Also so ein großes Bohrfutter ist schon nicht verkehrt, nur sind die meisten meiner größeren Bohrer mit abgedrehtem "Stil" :D

und das jetzige verbaute Bohrfutter ist ein Premium "Made in China" Teil, irgendwie lässt die Spannkraft auch ein wenig zu wünschen übrig, daher ggf, Ersatz...

also Ich denke da ist so ein Konus auf der Welle...es ist kein Gewinde zu Sehen, wie bekommt man das Teil am besten ab?

klar direkt beim Hersteller fragen geht auch, ich dachte ich versuchs zuerst mal hier...
 
es ist kein Gewinde zu Sehen,

Logisch..........da sitzt ja das Bohrfutter drauf.
Ist hinter dem Futter, auf der Welle eine Schlüsselspannfläche SW17 oder ähnlich ?
Dann ist es geschraubt.
Detailfoto machen, wie es hinter dem Futter ausschaut.
 
Hallo,
Aus eigener Erfahrung, Bohrfutterkegel B18.
Es kann natürlich auch Modellspezifische Unterschiede geben.
 
H. Gürth schrieb:
es ist kein Gewinde zu Sehen,

Logisch..........da sitzt ja das Bohrfutter drauf.
Ist hinter dem Futter, auf der Welle eine Schlüsselspannfläche SW17 oder ähnlich ?
Dann ist es geschraubt.
Detailfoto machen, wie es hinter dem Futter ausschaut.

Ich glaub dann habe Ich das falsch formuliert, sicher sitzt das Futter auf dem Gewinde, aber da auch nix wie eine Schlüsselspannfläche zum gegenhalten zu sehen ist, gehe ich einfach mal davon aus, das es nicht geschraubt ist!

wenn es denn ein Konus sein sollte, brauche ich dafür nen Abzieher?

Foto wäre am einfachsten, nur liegt die Bohrmaschine in der Werkstsatt und da komme ich erst ende der Woche wieder hin!
 
na,das ist doch mal was! aber bei dem Preis ist wohl selberbauen angesagt, schön das sie die Maße gleich mit angegeben haben! :mrgreen: :mrgreen:

Danke für die Info
 
H. Gürth schrieb:
Wenn man Glück hat, ist ein Futter mit Abdrückgewinde montiert.
Mal von vorne ins geöffnete Futter schauen.

... sie hat Futter mit Abdrückgewinde - jedenfalls ist das bei meiner Maschine so.
Ich schätze das (alte) Ding sehr, wegen der unübertroffenen Getriebeübersetzung (375/710). Die heutigen Maschinen laufen meist schneller; für viele Zwecke zu schnell.


Gruß

Handwerker+0361
 
Handwerker+0361 schrieb:
H. Gürth schrieb:
Wenn man Glück hat, ist ein Futter mit Abdrückgewinde montiert.
Mal von vorne ins geöffnete Futter schauen.

... sie hat Futter mit Abdrückgewinde - jedenfalls ist das bei meiner Maschine so.
Ich schätze das (alte) Ding sehr, wegen der unübertroffenen Getriebeübersetzung (375/710). Die heutigen Maschinen laufen meist schneller; für viele Zwecke zu schnell.


Gruß

Handwerker+0361

Leider habe ich noch keine Zeit gehabt mich mit dem Bohrfutter zu beschäftigen, aber vielleicht ists am Wochenende soweit!
Abdrückgewinde bedeutet, das im Bohrfutter ein Gewinde ist, durch das ich mit einer Schraube das Futter von der Welle drücken kann?

Gruß Flo
 
Mannmannmann!
Hier sind ja wohl lauter Fachleute versammelt?
Keinen Blassen haben, " aber ich poste mal", ist ja gut gemeint. :)
Die Bohrfutter bis 16mm haben immer einen Konus, kein Schraubgewinde.
Und zwar B18 = MK2. Ich werde jetzt nicht erklären was das ist.
Bei den alten Hönnecke und Ditter kannst du einfach mit nem Meissel, ner Spurstangen Abdrückgabel was auch immer zwischen Bohrfutter und Gehäuse reinhauen und das Bohrfutter von der Welle trennen.
Bei den neueren "Eibenstock" geht dann erst mal das Platikteil in die Brüche.
Drunter sitzt eine Feder und ein Sprengring, was die Sache undurchsichtig macht.
Hatte eigentlich gehofft, hier Hilfe zu finden, ist bei den Könnern hier aber wohl vergeblich.
 
Hatte eigentlich gehofft, hier Hilfe zu finden,
Hm, und was war jetzt die Frage ? OK, letzter Beitrag ist ja erst 11 Jahre her. Da ist die Frage wohl verloren gegangen.
Also, um was gehts hier ?
Ach ja, 16mm Futter hab ich auch mit 1/2" X 20 UNF, oder auch B16
Was will [B]mädchen amick [/B]uns jetzt damit sagen ?
 

Anhänge

  • IMG_2490.JPG
    IMG_2490.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 59
Meinung haben und äussern sind schon zwei paar schuhe
und so einen Beitrag als Begrüßungsgeschenk verdient meiner Meinung nach mit dem einstweiligen Ruhestand belohnt
 
Thema: Eibenstock DDR Bohrmaschine - Bohrfutter tauschen?
Zurück
Oben