Edelstahl mit Stahl verschweißen (WIG)

Diskutiere Edelstahl mit Stahl verschweißen (WIG) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gibt es eigentlich etwas zu beachten oder gehts wie Stahl/Stahl oder Edelstahl/Edelstahl? Nehme ich Edelstahl als Materialzugabe? Schon mal danke...
T

tosa

Registriert
26.06.2008
Beiträge
165
Ort
MV
Ort
MV
Gibt es eigentlich etwas zu beachten oder gehts wie Stahl/Stahl oder Edelstahl/Edelstahl?
Nehme ich Edelstahl als Materialzugabe?

Schon mal danke für eure Mühe!
Hier im Forum gibt es wirklich jede Menge Infos! :shock:

cu Tom :wink:
 
Möglichst wenig C im hochlegierten Cr-Ni Stahl (ich denk mal das meinst Du mit Edelstahl). Immer den höherlegierten Stahl als Zusatz nehmen. Schaeffler-Diagramm beachten.
 
Man ist ja garnicht so einfach.

Da brauche ich ja auch noch die genauen Stahlbezeichnungen nebst Inhaltsstoffe.
Danke für den Tipp.

cu Tom :wink:
 
Hi,
tosa schrieb:
Man ist ja garnicht so einfach.
Doch in disem Fall ist es denke ich einfach. Nimm den höherwertigen Werkstoff und los geht's. :wink:

Wenn es sich wie ich denke um gängigen Baustahl und V2A handelt, ansonsten das Diagramm benutzen.

Mfg MasterRick
 
Das ist Bootstahl (ich denke der liegt nicht weit weg von Baustahl im C-Gehalt) und meist V4A.

cu Tom :wink:
 
Servus

Es gäbe auch noch so genannten "Schwarzweißdraht", also Draht speziell für solche Mischverbindungen aus VA und Baustahl.
Werkstoffnummer hab ich grad nicht da, kann ich evtl. später nachreichen.

MfG

Richard

Edit: Bezeichnung gefunden: 1.4332. Frag damit mal beim Fachhändler nach. Alternativ: eBucht
 
schlosserrichi schrieb:
Servus

Es gäbe auch noch so genannten "Schwarzweißdraht", also Draht speziell für solche Mischverbindungen aus VA und Baustahl.
Werkstoffnummer hab ich grad nicht da, kann ich evtl. später nachreichen.

MfG

Richard

Edit: Bezeichnung gefunden: 1.4332. Frag damit mal beim Fachhändler nach. Alternativ: eBucht

Yep, danke. Habe ich gemacht und gekauft (war bei meinem Händler aber billiger als in der Bucht).
Bestimmte Legierung für V4A und Stahl (auch V2A).

Danke für die Tipps!

cu Tom :wink:
 
Thema: Edelstahl mit Stahl verschweißen (WIG)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben