Wieviel ist Edelstahl teurer als normaler Stahl?

Diskutiere Wieviel ist Edelstahl teurer als normaler Stahl? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, bin grad wieder am planen :) und würd gerne mit euch drüber diskutieren. Sollen Zaunfelder (200x60cm) aus Rundrohren werden. Jetzt bin...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Moin,

bin grad wieder am planen :) und würd gerne mit euch drüber diskutieren.

Sollen Zaunfelder (200x60cm) aus Rundrohren werden. Jetzt bin ich am überlegen, welches Material ich verbaue.
1.) Normalen Stahl und dann zum Verzinken bringen
oder
2.) Edelstahl

Für "Lösung 1" spricht halt der günstige Materialpreis. Dagegen, daß ichs zum Verzinken bringen muss, extra Löcher bohren, damit sichs nicht verzieht, dann die ganzen Zinknasen nacharbeiten, die Löcher verschliessen.
"Lösung 2" ist halt einfach schöner. Sicherlich aufwändiger zu bearbeiten (Da muss ich mich noch etwas im Schweissen üben). Und natürlich teurer.


Wieviel kostet mich den Edelstahl so ungefähr mehr als normaler Stahl + Verzinken? Hat da jemand ne grobe Ahnung?
 
Hi,

richtet sich auch immer etwas nach der Formgebung und Abmaßen - Du benötigst ja für Deinen Zaun kein Präzisionsrohr - es reicht was warmgeformtes.
Kannst ja mal, als Orientierung, bei http://www.wilmsmetall.de vergleichen.

Bsp.:
Vierkantrohr 40x40x2 :
1.4301. warmgeformt : € 28,50/m
St 37 : € 8,50/m

Vierkantrohr : 15x15x1 :
1.4301. warmgeformt : € 6,90/m
St 37 : € 3,10/m

Vierkantrohr : 15x15x1,5 :
1.4301. warmgeformt : € 10,50/m
St 37 : € 3,30/m
... daran sieht man, wie schnell der Preis bei mehr Material, bzw. Materialstärke, steigt.


Du wirst Dir die Preise aber vor Ort holen müssen, da diese immer etwas unterschiedlich (Stahlhandel, Verzinkerei) ausfallen. D.h. erst durchplanen welches Material in welcher Menge - und dann fragen.


Gruß, hs
 
Ich würd aus Stahl machen. Edelstahl ist meiner Meinug zu Teuer für sowas. Aber dass muss jeder für sich Entscheiden. Wenn du hauptsächlich Wert auf Optik setzt dann nimm Edelstahl( ist auch nicht viel schwerer zu schweißen)
 
Hallo,
wieviel Zaunfelder sollen das denn werden 2,10 ....100?
 
Hallo,

Der Preisunterschied zwischen Stahl und Edelstahl variiert je nach Profil. Was ich bestätigen kann ist dass bei «Ermeto» Rohren der Preis zwischen Edelstahl und Stahl achtmal höher ist. Nach dem Prinzip werden die Angebote geschätzt und ermittelt. Bei den Verschraubungen ist es das Zehnfache. Alles Werkspreise. Wie es bei Blechtafeln aussieht kann ich im Notfall nachprüfen.

Mfg, Koordinate.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
wieviel Zaunfelder sollen das denn werden 2,10 ....100?

6 Felder und 2 Tore

Aber wie es aussieht ist Edelstahl wohl doch zu teuer
:(
 
Vergiss aber nicht, dass das Verzinken auch nochmal etwa so viel kostet wie das Material...
Oder gibts dafür noch andere Anhaltspunkte?

powersupply
 
Hi,

Koordinate schrieb:
Bei den Verschraubungen ist es das Zehnfache. Alles Werkspreise.

na ja - habe gerade mal bei einem günstigen Händler geschaut, da liegt der Unterschied bei ~ 6-7x ... zudem bestehen diese Verschraubungen aus dem teureren 1.4571 ('V4A') .... nur so nebenbei :wink:

... aber 'Edelstahl' ist tatsächlich deutlich teurer, das sollte man sich schon wirklich überlegen ...
Bei Verbindungsschrauben würde ich aber in jedem Fall Edelstahl verwenden. Galvanisch verzinkte Schrauben rosten nach wenigen Jahren doch, wenn man sie nicht zus. durch Lack schützt - mit Edelstahl hat man Ruhe.

------------
bzgl.verzinken hatte ich ja mal ein älteres Beispiel gepostet : klick
... aber Preise muß man wirklich bei der Verzinkerei vor Ort erfragen, daß kann sehr unterschiedlich ausfallen.


Gruß, hs
 
@hs:

wilmsmetall ist da aber nicht unbedingt billig?

Ich hab mal 40x40x2 ST37 über unsere Firma gekauft, da hat mich der Meter nur 3,50€ gekostet.
Aber für Edelstahl hab ich leider noch keine Preise. Da werde ich mich mal nächste Woche schlau machen.

Edelstahl-Schrauben und verzinktes Material..... da haben wir doch schon in einem anderen Thread
(klickmich) diskutiert.

Zum Thema Verzinken: Ich habe heuer "Schlosserware", war U-Stahl und 100er Vierkantrohre, zum Verzinken gebracht. Hat mich ~90cent/Kilo (zzgl. MwSt) gekostet. War m.E. recht günstig. Preis hängt aber mit der Gesamtmenge zusammen. Und da hatte ich doch über 500kg.


Alles in allem, wenn mich Edelstahl wirklich 6-7x soviel wie normaler Stahl kostet, dann wirds mir wohl zu teuer werden.
Selbst wenn ich fürs Verzinken noch mal so viel Geld ausgeben muss, ist Edelstahl dann immer boch 3mal so teuer wie normaler Stahl.
Wobei ein Gartenzaun natürlich so etwas wie ein Aushängeschild für die ganze Hütte ist. :roll:
 
Hallo,

wenn es um Edelstahl geht kann ich diese Seite empfehlen:Klick

40x40x2 kostet hier z.B. "nur" 13,44Euro/m.
Allerdings sind bei großen Mengen die Versandkosten sicherlich nicht zu verachten.


Mfg
 
Hi,

hk007 schrieb:
wilmsmetall ist da aber nicht unbedingt billig?

stimmt - hier im Stahlhandel zahle ich auch weniger.
Allerdings bekäme ich hier keine kleinen Mengen, nur komplette 6m-Stangen.
Und wenn jmd. z.B. zum Drehen für eine kleine Bastelei nur 30cm oder so benötigt - Messing, Kupfer, Edelstahl, o.ä. - dann sind solche Shops schon nicht schlecht.

Edelstahl-Schrauben und verzinktes Material..... da haben wir doch schon in einem anderen Thread
(klickmich) diskutiert.

richtig :)

Zum Thema Verzinken: Ich habe heuer "Schlosserware", war U-Stahl und 100er Vierkantrohre, zum Verzinken gebracht. Hat mich ~90cent/Kilo (zzgl. MwSt) gekostet. War m.E. recht günstig. Preis hängt aber mit der Gesamtmenge zusammen. Und da hatte ich doch über 500kg.

wie ich erwähnt habe - das ist von verschiedenen Faktoren abhängig : wie die Verzinkerei sowas berechnet.

Alles in allem, wenn mich Edelstahl wirklich 6-7x soviel wie normaler Stahl kostet, dann wirds mir wohl zu teuer werden.
Selbst wenn ich fürs Verzinken noch mal so viel Geld ausgeben muss, ist Edelstahl dann immer boch 3mal so teuer wie normaler Stahl.
Wobei ein Gartenzaun natürlich so etwas wie ein Aushängeschild für die ganze Hütte ist. :roll:

Du mußt halt fragen was es bei Dir in der Nähe kostet.
Vorteil : es sieht auch auf lange Zeit gleich aus ... Nachteil : es ist deutlich teurer.
Bzgl. Aushängeschild kommt sowas natürlich auch immer auf die Umgebung an. An einem alten Haus sieht ein alter Zaun u.U. auch besser aus, als eine glatte, spiegelnde 'moderne' Variante.
Für Metallzäune gibt es z.B. bei eBay eine eigene Rubrik : klick - manchmal ist etwas 'umbasteln' günstiger und schneller als selber komplett neu anfertigen.


Gruß, hs
 
Hallo,

Nur so nebenbei: Hier muss man die Einkaufspreise von normalen Stahlverschraubungen bei uns im Hause berücksichtigen denn unsere Einkaufspreise liegen so tief sodass es kaum Konkurrenz gibt und diesen Preisunterschied ausmacht. Für Stahlverschraubungen haben die Händler sowieso Höchstpreise und das nicht durch Zufall denn schließlich verkaufen sie noch lange nicht soviel Edelstahl als Stahl und daher ihr Ergebnis.

Mein Kommentar sollte nur eine Richtlinie sein und keine Beleg aber in der Regel kann man sich mit diesen Angaben schon seine Vorstellungen machen wie ich das täglich tue.
Ein besseres Beispiel zu Preisunterschiede sind die Kugellager ob von «SKF», «Fag» «Timken», «NSK» usw. Hier beziehe ich im Schnitt 6 Lager im Gegenzug von anderen Unternehmen und so stelle ich für die Reparaturen jedes Mal die Lager bei. Mit den nachträglichen Versandkosten ist dies noch sehr lukrativ.
Und in nächster Zeit kommt es noch viel schlimmer denn neue Hersteller bieten uns Kugellager die 6 Mal unter unseren Einkaufspreise liegen mit den gleichen Bedingungen und Garantien. Weil Zurzeit die Nachfrage in diesem Bereich enorm ist und die Lieferzeiten immer länger werden produzieren auch diese Hersteller für bekannte Marken um den Schaden zu begrenzen. Die ersten Versuche im Werk sind schon gestartet und das Resultat wird höchstwahrscheinlich positiv ausfallen. Vergessen sollte man aber nicht wenn der Privatmann ein Kugellager erwirbt ändert das nicht am Preis außer dass der Händler noch mehr verdient wie bei den Verschraubungen.

Mfg. Koordinate.
 
Hi,

Koordinate schrieb:
Nur so nebenbei: Hier muss man die Einkaufspreise von normalen Stahlverschraubungen bei uns im Hause berücksichtigen ...

na ja - aber Du mußt beim Vergleich natürlich schon die gleiche Menge berücksichtigen.
Je größer die Menge, desto größer der Preisnachlaß.
Ich hatte bzgl. Verschraubungen hier geschaut : klick - und deren Preise bei Verschraubungen, aus Endkundensicht, sind o.k.


Einer der heftigsten Unterschiede von noch 'einigermaßen' gängigem Montagematerial dürften Edelstahlschrauben in der Gewindegröße M7 sein.
Bsp. M7x40 DIN933 ... kostet in A2-Qualität das Stk. € 3,00 - €9,65 (eben mal kurz bei einschlägigen Händlern geschaut). Gegenüber Stahl in üblicher 8.8ter Qualität liegt man da bei Einzelabnahme schnell bei einem 5-20fachem Preis.

Man kann sowas schlecht als Richtwerte heranziehen, denn hier ging es ja um Stangenmaterial (Rundrohr, Vierkantrohr) ohne besondere Ansprüche (z.B. nahtlos für Hydraulikanwendungen).


Gruß, hs
 
Thema: Wieviel ist Edelstahl teurer als normaler Stahl?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben