E-Schweißgerät der neuen Generation mit nur einem Kabel!

Diskutiere E-Schweißgerät der neuen Generation mit nur einem Kabel! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier mal etwas für alle Arbeitssicherheits Vernatiker :schlaubi: So wird ein Schwessgerät richtig angeschlossen - vorbei sind die Zeiten mit...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
  • E-Schweißgerät der neuen Generation mit nur einem Kabel!
  • #1

Hier mal etwas für alle Arbeitssicherheits Vernatiker :schlaubi:
So wird ein Schwessgerät richtig angeschlossen - vorbei sind die Zeiten mit 220V, 16A, 32A Stecker-es geht jetzt viel einfacher :mrgreen:
 
  • E-Schweißgerät der neuen Generation mit nur einem Kabel!
  • #2
Sieht so aus, als ob der Schweißer die Schweißelektrode über das lange grüne Kabel und über einen Lastwiderstand (der kleine Metallkasten) direkt an eine Phase des Stromnetzes angeschlossen hat.
Die Erdung ging dann wahrscheinlich über die Wasserleitung.
Das müsste tatsächlich funktionieren. So hat man mit Sicherheit eine stark fallende Kennlinie die man beim WIG oder Elektrodenschweíßen braucht. Der Nachteil ist aber die extrem hohe Leerlaufspannung, die wohl der Netzspannung entspricht.

Wundert mich, dass der Schweißer keinerlei Anzeichen von Stromschlag (und wenn es nur ein starkes Kribbeln) zu haben schien, als er den Lastwiderstand zur Kühlung mit der Hand ins Wasser gehalten hat. Entweder ist der Typ superhart, oder er war sehr gut von der Erde isoliert.
 
  • E-Schweißgerät der neuen Generation mit nur einem Kabel!
  • #3
Das sind bestimmt seine Schlappen aus Reisstroh, die ihn so gut isolieren :mrgreen:
 
  • E-Schweißgerät der neuen Generation mit nur einem Kabel!
  • #4
Mich wundert es auch, das er keine geschossen bekommt, aber vielleicht liegt es ja doch an den Reisschlappen die Ihn so gut schützen.
Muss mal schauen, ob man die hier bei einem Sicherheits Bedarf Laden bekommt, oder ob es die hier noch nicht gibt ;o)

Ich hab jetzt bei meinen Geräten auch sämtliche Stecker abgemacht, somit kann ich jetzt auch direkt von der Hochspannungsleitung abzapfen - wenn ich nur keine Höhenangst hätte... ich hoff mal das dann die zigtausend Volt langen um ein Loch in einer Coladose zu schweissen?!?

Grüßele
 
  • E-Schweißgerät der neuen Generation mit nur einem Kabel!
  • #5
ich hoff mal das dann die zigtausend Volt langen um ein Loch in einer Coladose zu schweissen?!?

Du hättest auf jeden Fall perfekte Zündeigenschaften! :crazy:
 
Thema: E-Schweißgerät der neuen Generation mit nur einem Kabel!
Zurück
Oben