Dunstabzüge kombinieren?

Diskutiere Dunstabzüge kombinieren? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin! Ich soll eine Küche bauen unter dessen Arbeitsplatte ein Wäschetrockner und in die Platte ein Kochfeld eingebaut wird.Der Kunde möchte das...
G

Guest

Guest
Moin!
Ich soll eine Küche bauen unter dessen Arbeitsplatte ein Wäschetrockner und in die Platte ein Kochfeld eingebaut wird.Der Kunde möchte das beide Ablüfte nach aussen sollen.Der Trockner steht links, das Kochfeld ca.1m rechts davon, der Abluftkanal geht nach rechts weg und kann unter der Decke befestigt werden.(Bin zu dämlich Skizzen einzustellen..).
Kann ich beide Ablüfte in einem Kanal abführen? Was für Material?, dachte an Pvc rechteckprofil?
Am Trockner müsste ich den Kanal lotrecht nach oben führen und dann irgendwie tarnen? Er wäre ja sonst oberhalb der Arbeitsplatte sichtbar :roll: oder in die Wand einstemmen, welches Mindestquerschnittfläche bräuchte die Trockenerabluft?
schönen Sonntag noch, euer Doc
 
servus,

Trockner neben dem Herd? naja ... wenns schee macht.
Kann man nicht was basteln, was man "in die Ablufthaube" hängt?

Beide "Ablüfte" sehe ich unkritisch. Wichtiger ist hier, dass der Abluftkanal nach außen Gefälle hat, damit Kondenswasser entweichen kann.

Aber alternativ würde ich geöffnetes Fenster oder so bevorzugen...So ein Trockner holt ja schon relativ viel Wasser raus.
 
Der Kanal wird durchs Mauerwerk nach aussen geführt, mit Windklappe. Gefälle nach aussen könnte ich hinkriegen.
 
das mit dem Gefälle ist jedenfalls üblich bei DAH. Auch beim Kochen
 
henniee schrieb:
Trockner neben dem Herd? naja ... wenns schee macht.
Wieso? Ist bei uns genauso. Nur wieso Abluft nach draußen führen? Die Abluft des Trockners ist sauber und warm, im Winter pustet man nur Energie ungenutzt nach draußen! Im Sommer kann man ja das Fenster aufmachen.
 
Die Abluft ist aber extrem feucht, sowas würd ich mir nicht gerne ins Haus pusten.

Sicher hat das im Winter bei niedriger Luftfeuchte momentan seine Vorzüge, aber dauernd?

Ich weiß nicht... :roll:
 
moto4631 schrieb:
Die Abluft ist aber extrem feucht,

Dann ist bei Dir was kaputt. Das Ding heisst Kondenstrockner und trocknet die Luft, sonst gäbe es ja kein Kondenswassser. Zumindest bei uns kann ich nicht bestätigen, daß die Luft auffallend feucht ist.

Vielleicht mal den Luftweg reinigen!? :!:
 
Was glaubst Du wohl wo die feuchte Luft die der Trockner aus der Wäsche holt hingeht?

Genau, in den Schlauch und dann tunlichst raus oder in eine Trockenbox.
 
Da steht aber nichts davon, daß de TE einen Kondenstrockner hat ....

Gruß,

Martin
 
Also ich kenne zwei Arten von Trocknern:

- Kondenstrockner, die keinen Abluftschlauch benötigen, sondern das der Wäsche entzogene Wasser entweder in einem "Tank" im Trockner sammeln (dieser muss dann nach jedem Trockenvorgang geleert werden) oder über einen kleinen Wasserschlauch direkt in den Abluss leiten.
Ein solcher Trockner kann im Prinzip in jedem beliebigen Raum stehen und braucht keine direkte Verbindung nach draußen. Natürlich gibt auch ein Kondestrockner eine gewisse Feuchtigkeit in die Umgebung ab, der Großteil wird jedoch Kondensiert und dann eben über den Tank oder den Abflussschlauch in Form von Wasser entsorgt.

- Ablufttrockner, bei denen die Feuchtigkeit über einen Abluftschlauch in Form von warmer, sehr feuchter Luft nach draußen transportiert wird. Hier wird eine Abluftleitung durch die Außenwand nach draußen benötigt, oder es wird einfach der Abluftschlauch durchs offene Fenster gesteckt.
Man sollte keinesfalls die Abluft dauerhaft einfach in die Wohnung entweichen lassen!

Wenn für den Trockner also wie im Ausgangsposting beschrieben eine Abluftöffnung benötigt wird, kann es sich eigentlich nur um einen Ablufttrockner handeln.
Und bei diesem ist die Luft eben zwangsläufig sehr feucht, weil irgendwo muss das Wasser aus der Wäsche ja hin :wink:
 
Was für ein Trockner dort hin soll ist noch unklar, die Wohnung soll vermietet werden.Wir wollen uns aber für den ungünstigsten Fall vorbereiten weil wir idr. nur einmal renovieren.
Meine Bedenken sind Kondensatbildung der heissen feuchten Abluft ehe sie draussen ist, der Weg dorthin wird etwa 3,5m betragen und dann das "Gemisch" Küchendunst Abzugshaube/Kondensat???? Was ist wenn die Abzugshaube aus ist und der Trockner läuft? Kommt dann Kondensat in die Haube??geht die mit der Zeit kaputt?
Was ist wenn die Haube an ist, drückt die womöglich den Dunst in den Trockner??weil der Weg zum Trockner wäre 1m, nach draussen 3,5....kleinerer Widerstand!?
 
Gibts für solche Fälle nicht vielleicht irgendwelche "Rückstausperren" (oder wie immer man das bezeichnen will), also Klappen, die die Luft nur in eine Richtung durchlassen?
 
Hallo,
es gibt für die Abluftrohre DN 100 bzw. DN 125 Pendelklappen die ein Zurückdrücken in Abzweige oder einfach auch nur Winddruck verhindern. Man müsste hier dann 2 Stück einbauen damit die Küchenabluft auch nicht in den Trocker gelangt. Die Klappen sollten auf alle Fälle für Wartungszwecke zugänglich eingebaut werden, hier sammelt sich oft Schimmel und Schmutz an.
 
Habe ich das richtig verstanden ?
Die Abluft von der DAH und vom Ablufttrockner soll in
einem Rohr nach draußen geführt werden ?
Wenn dem so ist hast du folgendes bedacht ?

Schau mal in den Schlauch eines A-trockners nach einem Jahr
Du siehst jede menge Fussel richtig ?
Schau mal in den Schlauch eines einer DAH nach einem Jahr
Du siehst jede menge Fett richtig ?

Jetzt stell dir mal beides zusammen vor ......

Außerdem ist das Brandschutztechnisch nicht gut und ich decke
auch nicht zulässig
Für die Abluft von DAH gelten andere Vorschriften als für Trockner .

Wenn du den Trockner noch nicht hast dann kauf eine Kondenstrockner ,
den du auch Unterbauen „darfst“ und gut ist es .
!Achtung nicht jeder Trockner darf untergebaut werden Brandschutz !
Für mansche gibt es einen sogenannten Unterbausatz .

Gruß
MF50R
 
Hallo,
wenn möglich würde ich immer einen Ablufttrockner einbauen.
Es wäre noch zu prüfen ob man evtl .mit 2 rechteckigen Schächten 50x100 mm das Problem lösen könnte.
 
Hallo,
der Wäschetrockner verschmutzt das Rohr mit Fusseln und der Herd mit Fett. Beides in Kombination ist heikel. Würde ich nur machen, wenn der Kanal gelegendlich gereinigt erden kann oder gar zur Reinigung ausgebaut werden kann. Ansonsten besser getrennt nach Draussen leiten.

Und natürlich MÜSSEN(!) solche Ablüfte auch abgeführt werden und dürfen NICHT un der Wohnung verbleiben!
LG.
 
Thema: Dunstabzüge kombinieren?

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
1.108
J-A-U
J
S
Antworten
8
Aufrufe
3.246
birnenfan
B
H
Antworten
0
Aufrufe
4.737
henniee
H
R
Antworten
8
Aufrufe
21.479
H.-A. Losch
H.-A. Losch
F
Antworten
5
Aufrufe
24.579
Kawa
K

Neueste Themen

Zurück
Oben