Druckverlust im Heizkreis

Diskutiere Druckverlust im Heizkreis im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Seitdem ich Anfang Dezember den Druck im Heizkreis erhöht habe, fällt dieser ständig und regelmäßig...
orlando schrieb:
Aber Du schriebst am Anfang, dass die Monteure beim ersten Besuch sagten das AD Gefäß wäre i.O. jetzt sagen sie, dieses wäre die Fehlerquelle…

DAS wundert mich natürlich auch! Wobei ich glaube, dass beim ersten Besuch der Vordruck des AD nicht gemessen wurde... Und null Bar sind doch bestimmt nicht normal!?
 
Nein 0 bar sind ein bischen zu wenig. :mrgreen:

Außerdem: Ich verkaufe auch Ausdehnungsgefäße.
Sowohl bei den billigen als auch bei den hochwertigeren Gefäßen kann es vorkommen daß auch ein neues mal kaputt ist.
 
Martin5879 schrieb:
Nach einem kurzen Telefonat mit seinem Chef erklärt mir der Monteur, er und Chef seien sich nun ziemlich sicher, dass es am Ausdehnungsgefäß liegt. Pumpt dieses auf, gestaltet sich zunächst schwierig, Monteuer sagt, da scheint ja schon ein richtiges Loch drin zu sein...!? Gelingt ihm aber dann doch.

So ne Lusche
Das ADG (richtig) zu prüfen sollte eigentlich von einem Heizungsfuzzi erwartet werden können.
Immerhin war hier zu beginn des Threads auch mal der Hinweis nachzuschauen ob überhaupt noch Luft aus dem angebrachten Ventil austritt wenn man er betätigt...
Der Monteur hat nun Luft in das ADG gepumpt welche so nach und nach in das Heizungswasser diffundiert und über die Entlüfter wieder ausgeschieden wird :schlaubi:

PS
 
Du kannst sicher sein, dass die Kollegen beim ersten Besuch durch die "profane Sichtprobe" ( :mrgreen: ), dass Ausdehnungsgefäß kontrolliert haben.
Über einen Wechsel der Heizungsfirma sollte nachgedacht werden ! :wink:
 
Zu dem ADG habe ich mal ne Frage: Muß das nicht auch regelmäßig überprüft werden, ob der eingestellte Druck noch vorhanden ist? Ist doch mit Membrane aufgebaut wie bei Hauswasserwerken und den Kesseln?
 
Im Rahmen der jährlichen Wartung von Heizungsanlagen, gehört auch eine Kontrolle des ADG !

Ist aber wie im realen Leben, der eine machts, die meisten eher weniger.
 
Und wenns gemacht wird dann der Klopftest.
Denn der Luftdruckprüfer liegt im Auto. :roll:
 
Puh, scheinbar doch ADG defekt - hätte ich jetzt nach so kurzer Zeit nicht gedacht. :roll:

Wurscht, hätte der "Fachmann" beim Ersten Besuch mal kurz auf das Ventil gedrückt wäre ihm sicher Wasser anstatt Luft entgegengekommen :)
Zum Thema regelmäßiges Überprüfen:
Zumindest unser ADG wird von mir vor der jährlichen Heizperiode überprüft. Meist sind da ganz normale Ventile wie von den Autoreifen etc. bekannt verbaut. Kurz mal auf das Ventil gedrückt ob nicht doch Wasser kommt und dann den Reifenfüller drangestopselt; Druck überprüfen (sollte IMHO mit dem im Heizkreis etwa identisch sein), ggfs. wird halt aufgepumt.
 
Danke für die Info mit der jährl. überprüfung. Hatte nur die "info", das die Membrane kaput geht wenn der Druck nicht stimmt und alle 3 Monate im Hinterkopf.
 
Eine richtige Prüfung mit Druckmessung erfordert aber auch ein Kappenventil. Damit läßt sich die Wasserverbindung zwischen MAG und Heizung blockieren und die Wasserseite des MAG entlasten (Wasser läuft raus). Nur dadurch komme ich an den richtigen Druck der Gasblase.
Naja, ich weiß nicht, ob es besser oder schlechter ist, das Ausdehnungsgefäß regelmäßig zu prüfen.
Ich habe den Verdacht, daß nach dem Prüfen das Ventil nicht mehr ganz so dicht wird. Und dann ist es ganz schnell "aus".

Unser letztes MAG hat 26 Jahre gehalten - nahezu ohne Kontrolle. Eine richtige Kontrolle war mangels Kappenventil nicht wirklich machbar.
Diesen Sommer habe ich mal die Schnellprüfung gemacht. Da kam noch gut Gas raus. Kurz vor Weihnachten hör ich das Gluckern in der Heizung und da war das MAG defekt. Vielleicht hätte es länger gehalten, wenn ich nichts gemacht hätte.
Jedenfalls habe ich jetzt ein neues MAG eingebaut und das Kappenvetil nachgerüstet.
Und dazu noch ein Thermosiphon, um heißes Wasser vom MAG möglichst abzuhalten.
Die Diffusion geht stark überproportional mit der Temperatur.
Mal gespannt, wie lange es hält.
 
Zustimmung zum Kappenventil.
Nachdem die sogenannten "Gesamtpakete" aber nichts mehr kosten dürfen ist das für den Installateur ein 50,- Posten den er sich gerne erspart.
 
50 EUR-Posten? Sicher mit Montage.
Das Kappenventil wurde vor ca. 40 Jahren nicht eingebaut.
Jetzt habe ich 9 EUR incl. Porto investiert und ein Messing Kappenventil bekommen.
Die erforderlichen Anpassungen (das Otto-MAG gibt es nicht mehr) habe ich mit Wellrohrschläuchen gemacht. Wenn man im Winter Wasser ablassen muß, muß halt alles ganz schnell gehen.
Aber ich bin immer noch unschlüssig, wie oft ich den Druck überprüfen werde. Habe gute Lust die ersten 5 Jahre gar nichts zu machen. Und ich befürchte, sobald man mal auf das Ventil gedrückt hat, muß man jährlich kontrollieren. Und das bedeutet auch wieder einen - wenn auch sehr begrenzten - Wasserverlust.
 
Ich wußte daß diese Frage kommt. :wink:

Natürlich gibts das Teil bei ebääh billiger.
Wenns der Insti aber bringt und einbaut kostet es eben mehr.
 
So Leute, heute war der Kundendienst des Herstellers da und hat das Ausdehnungsgefäß ausgewechselt. Aus dem alten Gefäß hat er noch ziemlich viel Wasser rauslaufen lassen - ein Zeichen dafür, dass es wirklich defekt war? Als er nämlich den hier auch schon genannten "Klopftest" durchgeführt hat, fand er, es würde noch relativ normal klingen.

Jetzt heißt es jedenfalls erstmal abwarten, ob der Druck wohl jetzt bleibt wie er ist. Übrigens sind mir nach dem Besuch ein paar hängende Wassertropfen an den Leitungen kurz vor der Systemtrennung der beiden Heizkreise aufgefallen. Das ist aber vermutlich Schwitzwasser, weil ja die Leitungen kühl geworden sind, oder?

Und außerdem wundere ich mich jetzt gerade, warum der Mensch das neue Ausdehnungsgefäß nicht aufgepumpt hat!? Oder ist da der richtige Vordruck voreingestellt?
 
Der Vordruck ist schon vorhanden und muß vom Heizi nur noch auf den richtigen Druck eingestellt werden.
Ich hoffe mal er hat wenigstens das hinbekommen?
 
moto4631 schrieb:
Der Vordruck ist schon vorhanden und muß vom Heizi nur noch auf den richtigen Druck eingestellt werden.
Ich hoffe mal er hat wenigstens das hinbekommen?

Hab ich nix von mitbekommen!? :?:
Aber bis jetzt hält der Wasserdruck...
 
Der Vordruck ab Werk variiert stark, erst heute hatte ich wieder ein 25er Gefäß in Händen da waren OVP 2,1 bar drin. :shock:
 
Thema: Druckverlust im Heizkreis

Neueste Themen

Zurück
Oben