Druckverlust im Heizkreis

Diskutiere Druckverlust im Heizkreis im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Seitdem ich Anfang Dezember den Druck im Heizkreis erhöht habe, fällt dieser ständig und regelmäßig...
M

Martin5879

Registriert
29.12.2011
Beiträge
12
Ort
Kreis RE
Vielleicht weiß hier jemand einen Rat.

Seitdem ich Anfang Dezember den Druck im Heizkreis erhöht habe, fällt dieser ständig und regelmäßig, teilweise ein halber Bar oder mehr pro Woche.

Was ich dazu sagen muss, wir haben eine Heizungsanlage mit zwei Heizkreisen und Wärmetauscher dazwischen. Betroffen ist nur der kleine Heizkreis, der für den Warmwasserspeicher zuständig ist sowie für lediglich einen Heizkörper, der sich im Badezimmer befindet - aber eigentlich immer aus ist (ansonsten Fußbodenheizung).

Vor ein paar Tagen war meine Heizungsfirma hier, sie konnten jedoch keine Fehler feststellen. Sprich: Weder Ausdehnungsgefäß defekt noch Überdruckventil undicht. Es ist aber auch absolut keine Undichtigkeit zu finden, alles staubtrocken. Da fragt man sich schon, wo das ganze Wasser hin ist.

Ich gebe zu, dass ich die ersten beiden Male wohl einen Fehler beim Druck erhöhen gemacht habe. Nämlich nicht erst den Schlauch mit Wasser zu befüllen, bevor er an die Anlage geschlossen wird. Dadurch könnte, so mein Heizungsmensch, Luft in den Kreis gedrückt worden sein. Jetzt habe ich es aber richtig gemacht, sprich erst den Schlauch mit Wasser füllen und dann an den Heizkreis. Aber schon wieder geht es mit dem Druckverlust los. Ich weiß mir keinen Reim mehr darauf...

Achja, bezüglich entlüften, das läuft automatisch über die Anlage, sagt der Heizungsfachmann.

Hat hier wohl jemand einen Rat für mich?
 
Hallo,
solange füllen bis sich irgendwo der Wasseraustritt bemerkbar macht. Oft verdunstet das Wasser gleich wenn es unmittelbar an der Heizung austritt, hier sieht man dann nur Schlieren oder Rostläufe, also mal inspizieren ob verdächtige Verfärbungen an Schiebern, Verschraubungen oder Pumpen zu sehen sind.
Wie schnell ist der Austritt bzw. welche Menge?
 
Martin5879 schrieb:
Vor ein paar Tagen war meine Heizungsfirma hier, sie konnten jedoch keine Fehler feststellen. Sprich: Weder Ausdehnungsgefäß defekt
Bist Du dir da ganz sicher?

Achja, bezüglich entlüften, das läuft automatisch über die Anlage, sagt der Heizungsfachmann.
Gerade auch die Automatikentlüfter sind für gelegentliche Undichtigkeit bekannt.
Bei meiner Anlage musste ich auch einen am Luftauslass abdichten damit ich ihn nicht tauschen musste...

Auch hatte ich mal an der Verschraubung eines Heizkörpers mal eine Undichtigkeit. Das äusserte sich, wie Alfred auch eben beschrieb, auch nur durch einen geringen Kalkansatz unterhalb.

PS
 
powersupply schrieb:
Bist Du dir da ganz sicher?
Nö, ehrlich gesagt hab ich kaum Ahnung, deswegen hab ich ja die Firma kommen lassen. Nur leider ohne Erfolg.
Naja, ich warte mal die nächsten Tage ab und berichte dann weiter...
 
Martin5879 schrieb:
Zuletzt Rückgang von 1,5 bar auf 0,09 bar innerhalb von sechs Tagen....
:o Da haut aber das Wasser kräftig ab...

...wir haben eine Heizungsanlage mit zwei Heizkreisen und Wärmetauscher dazwischen...
Sicher das nicht der Wärmetauscher irgendwo undicht ist? Dann vermischt sich IMHO das Heizungswasser mit dem Brauchwasser.
 
Martin5879 schrieb:
Alfred schrieb:
Hallo,
Wie schnell ist der Austritt bzw. welche Menge?
Zuletzt Rückgang von 1,5 bar auf 0,09 bar innerhalb von sechs Tagen....

Und beim Nachfüllen gleich wieder da?
Dann ist eben doch das Ausdehnungsgefäss entweder leer oder aber kaputt!
Natürlich merkt man das nach dem Füllen des Gefäßes mit Gas nicht sofort weil dass das Gas auch in der Heizung rumwabert...

PS
 
powersupply schrieb:
Martin5879 schrieb:
Alfred schrieb:
Hallo,
Wie schnell ist der Austritt bzw. welche Menge?
Zuletzt Rückgang von 1,5 bar auf 0,09 bar innerhalb von sechs Tagen....

Und beim Nachfüllen gleich wieder da?
Also ich fülle jedes Mal wieder auf 1,5 bar auf. Da bleibt der Zeiger dann auch stehen, aber halben Tag später sind schon wieder 0,2 bis 0,3 bar weg... :-/

Habe jetzt auch nochmal überall geschaut, auch am Wärmetauscher - würde mich doch sehr wundern, wenn der defekt wäre, die Anlage ist Baujahr 2010. Nirgendwo ist Feuchtigkeit zu finden.

Kann es nicht vielleicht doch einfach nur daran liegen, dass ich zweimal mit zunächst leerem Schlauch offensichtlich Luft in den Heizkreis gepumpt habe??
 
Oh je….Ferndiagnose ! :mrgreen:

Also……Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe in Ordnung, automatische Entlüfter wurden kontrolliert (?) keinerlei Undichtigkeiten sichtbar, weder an Verschraubungen, am Heizkörper usw.

Keine Pfützen, Wasserflecken etc., kein muffiger oder ungewohnt feucht/modriger Geruch !?!

Wenn alles inklusive dem Wärmetauscher und dem Kessel genau kontrolliert wurde und Fehler dort ausgeschlossen werden können, DUSS raus alles aufstemmen ! (kleiner Scherz :mrgreen: )

Was haben die Kollegen gesagt, wie sie weiter vorgehen wollen und waren das diejenigen, die die Heizung auch eingebaut haben ?

die Anlage ist Baujahr 2010
Wenn die Jungs den "Fehler" nicht finden, den Kundendienst des Herstellers kontaktieren !
 
Martin5879 schrieb:
...
Habe jetzt auch nochmal überall geschaut, auch am Wärmetauscher - würde mich doch sehr wundern, wenn der defekt wäre, die Anlage ist Baujahr 2010. Nirgendwo ist Feuchtigkeit zu finden.
Der Tauscher sitz i.d.R. innen und da wirste somit außen nix finden.
Aber BJ 2010? Dann kann ich es mir auch nicht so recht vorstellen.

Martin5879 schrieb:
Kann es nicht vielleicht doch einfach nur daran liegen, dass ich zweimal mit zunächst leerem Schlauch offensichtlich Luft in den Heizkreis gepumpt habe??
Kann sein, aber die Luft dürfte inzwischen durch die Entlüftungsventile draussen sein.
Ein befreundeter Heizugsbauer hat mir mal vor längerer Zeit bei einem ähnlichem Problem folgenden Tip gegeben:
Manometer im Heizkreislauf beobachten und gleichzeitig mehrmals hintereinander einen Wasserhahn (warm & kalt) kräftig auf- und zudrehen. Dabei darf sich der Zeiger im Manometer nicht bewegen; ist ja ein vom Brauchwasser getrennter Kreislauf.
Was das Ausdehnungsgefäß betrifft: Falls dieses defekt bzw. die Membrane hin ist, sollte IMHO beim betätigen des Luftventils Wasser austreten.
 
orlando schrieb:
Oh je….Ferndiagnose ! :mrgreen:
Schon klar, aber fragen kostet ja nichts.

orlando schrieb:
automatische Entlüfter wurden kontrolliert (?)
Ja! Er hat diesen kurzen geöffnet, es kam ihm Wasser entgegen, er machte ihn wieder dicht.

orlando schrieb:
Was haben die Kollegen gesagt, wie sie weiter vorgehen wollen und waren das diejenigen, die die Heizung auch eingebaut haben ?
Sie haben gesagt, ich solle mir keine allzu großen Sorgen machen. Ein Rohrbruch sei sehr unwahrscheinlich, denn warum sollte das so plötzlich passiert sein, zumal man nichts sieht oder riecht. Wahrscheinlich hätte ich einfach zu viel Luft reingepumpt und Luft dehnt sich nunmal aus. Müsste ganz von alleline aufhören mit dem Druckabfall. Tut's nur bisher nicht.
Also, die gehen wohl überhaupt nicht weiter vor, sondern schicken höchstens 'ne Rechnung. :(
Und nein, die haben die Heizung nicht eingebaut.
 
Chris99 schrieb:
Der Tauscher sitz i.d.R. innen und da wirste somit außen nix finden.
In meinem Fall sitzt der Tauscher außen und ist frei zugänglich. Aber wie gesagt, nix sichtbar.
 
Martin5879 schrieb:
In meinem Fall sitzt der Tauscher außen und ist frei zugänglich. Aber wie gesagt, nix sichtbar.
:wink: Außen sitzt sicherlich der Brauchwasserspeicher, auch Boiler genannt. Der Wärmetauscher sitzt i.d.R. in diesem Boiler; durch diesen Tauscher wird das Heizungswasser gepumpt und erwärmt das um ihn herum vorhandene Brauchwasser im Speicher.
 
Also, da die Anlage 2010 eingebaut wurde, wendet man sich im Normalfall an den Heizungsbauer der die Anlage eingebaut hat, soll ja sowas wie eine Gewährleistungspflicht geben :wink:

Ein Rohrbruch sei sehr unwahrscheinlich
Rohrbruch weniger, aber nicht korrekte Pressstellen, ach was hat man nicht schon alles gesehen. :mrgreen:

Vielleicht hast Du ja einen Bekannten der SHK Mann ist und sich das mal Vorort anschaut ?

Wenn dauernd Druckabfall da ist, stimmt ja irgendetwas nicht, das ist Fakt !
 
Martin5879 schrieb:
Also ich fülle jedes Mal wieder auf 1,5 bar auf. Da bleibt der Zeiger dann auch stehen, aber halben Tag später sind schon wieder 0,2 bis 0,3 bar weg... :-/
fülle mal auf den max. Druck auf und schalte die Heizung ab, im kalten Zustand sind die Lecks eher am tropfen (Schieber, Uhren, Pumpen), die geringe Menge scheint durch verdampfen so nicht sichtbar zu werden. Die automatischen Entlüfter haben sich bei mir auch schon als Problemstellen gezeigt, gerade die am obersten liegen und die meiste Luft entlassen.
 
Gerade die billigen Entlüfter entlüften eigentlich nur einmal und habens dann hinter sich.
Da kannst Du dann Wasser ablassen bis der Arzt kommt, er entlüftet nicht mehr.

Obwohl ich immer noch das ADG fest im Gespür habe (hab das beinahe täglich das vermeintlich noch gute ADG dann doch der Fehlerherd waren), wär ich als Plan B dafür die Entlüfter zu tauschen.
Scheinbar ist immer noch zuviel Luft im System.
 
Also Leute, danke erstmal für Eure vielen Tipps!

Zeiger beobachten, während ein Wasserhahn (heiß und kalt) auf- und zugedreht wird, hab ich gemacht - keine Beobachtung. Maximal aufgefüllt, Anlage ausgeschaltet gelassen und beobachtet und gehorcht ebenfalls - keine Beobachtung.

Nun war Anfang der Woche meine Heizungsfirma da und hat den Vor- und Rücklauf zum/vom einzigen Heizkörper abgeklemmt, um festzustellen, ob die Anlage dann immer noch Wasser verliert. Ergebnis: Weiterhin Druckverlust, also kein Leck im Rohr!

Somit MUSS sich das Problem innerhalb eines Quadratmeters abspielen, nämlich im Bereich der Heizungsanlage selber. Der andere Heizkreis, welcher für die Fußbodenheizung zuständig ist, ist ja durch eine Systemtrennung getrennt.

Am Freitag war unsere Heizungsfirma nun ein drittes Mal da und hat die Anlage erneut inspiziert. An den Wärmetauschern liegt es nicht, beide in Ordnung. Auch in der Anlage selber keinerlei Wasserflecken oder dergleichen ersichtlich. Gasbehälter auf Undichtigkeiten überprüft, nichts ersichtlich. Schließlich erneute Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes: Vordruck null bar!
Nach einem kurzen Telefonat mit seinem Chef erklärt mir der Monteur, er und Chef seien sich nun ziemlich sicher, dass es am Ausdehnungsgefäß liegt. Pumpt dieses auf, gestaltet sich zunächst schwierig, Monteuer sagt, da scheint ja schon ein richtiges Loch drin zu sein...!? Gelingt ihm aber dann doch. Sagt, ich solle nun übers Wochenende nochmals den Druck beobachten, fällt er weiter, wird am Montag der Kundendienst des Herstellers (Junkers) zur Auswechslung des Ausdehungsgefäßes eingeschaltet, da ja noch innerhalb des Gewährleistungsfrist.

Nun war der Wasserdruck bei erster Kontrolle nach fünf Stunden zunächst noch konstant, hat aber dann erneut langsam angefangen zu fallen.

Was meinen die Experten? Problem gefunden und Behebung durch Wechsel des Ausdehnungsgefäßes?
 
Da kannst Du nur abwarten, wenn das Ausdehnungsgefäß gewechselt wurde, was dann passiert.

Aber Du schriebst am Anfang, dass die Monteure beim ersten Besuch sagten das AD Gefäß wäre i.O. jetzt sagen sie, dieses wäre die Fehlerquelle…naja, naja…las Dich überraschen, spätestens wenn die Junkers Leute da waren sollte es keine Probleme mehr geben ("sollte"!!) :wink:
 
Thema: Druckverlust im Heizkreis

Neueste Themen

Zurück
Oben