Druckluftwerkzeug bei Lidl

Diskutiere Druckluftwerkzeug bei Lidl im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne eure Meinung zum Druckluftwerkzeug aus dem Lidl Onlineshop hören. Hat jemand die Sachen schon mal ausprobieren können...
F

felkr

Registriert
15.10.2013
Beiträge
11
Ort
Offenbach am Main
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zum
Druckluftwerkzeug aus dem Lidl Onlineshop hören.

Hat jemand die Sachen schon mal ausprobieren können? Was sind Mauk und Rowi für Marken?

Speziell geht es mir um so was wie die Bohrmaschine oder die Blechschere, taugen die was?

ich nun gerade dabei mir eine kleine Hobbywerkstatt einzurichten, weil ich Autos restaurieren will :flex:

Danke schon mal für eure Meinungen :top:
 
Hi, http://www.lidl.de/de/Druckluft-und-Zubehoer
zu den Rowi sachen kann ich nichts sagen.
Ich hab von Mauk nen Meißelhammer u ne Druckluftbohrmaschine,
Luftverbrauchsangabe stimmt nicht, brauchen mehr als angegeben.
Es ist halt Billigwerkzeug, also nicht zuviel erwarten.
 
Ja das mit dem nicht zu viel erwarten ist halt so ne Sache :crazy:
Ich bin beispielsweise mit meinem Schlagschrauber ganz und gar nicht zufrieden :feuer:

ich habe ihn mir geholt um an einem 29 Jahren alten und echt rostigen VW Bus zu arbeiten. Als ich dann eine Schraube hatte die absollte, freute ich mich voll das das ja nun kein Problem wird dank dem Schlagschrauber aber wahr leider nix er hat sie auch nicht lösen können :brech:

Was ich damit sagen will ist gerade wenn ich das Werkzeug brauche sollte es das tun wofür es eigentlich da ist.

Wie sieht denn bei Druckluftwerkzeug das ranking aus?

Was ist gut und günstig, was im Mittelfeld und was nutzen die Profis?
Also welche Hersteller :)
 
Vergesst aber bitte nicht das man auch einen geeigneten Kompressor mit genügend Leistung (gerade für einen Schlagschrauber, Luftschleifer, Meißel und und und) braucht.
 
Rowi macht auf mich einen guten Eindruck, der Service ist aus eigener Erfahrung raus auch sehr gut.

Das Problem bei günstigen Druckluftwerkzeugen ist, dass die enorm viel Luft brauchen, der Kompressor also entsprechend groß sein muss. Oder man bleibt bei einem kleineren Kompressor und legt sich besseres Werkzeug zu. Von Hazet gibt es für ~150€ einen Schlagschrauber der für so ziemlich alles am Auto ausreichend Kraft hat. Bohrmaschine.. da würde ich mir eher eine günstige Kabelmaschine kaufen. Wobei das auch ein bisschen von deinem Kompressor abhängt, wenn der groß genug ist, wird das meiste schon ganz gut funktionieren. Klingt nach deiner Erfahrung mit einem günstigen Schlagschrauber allerdings nicht so..
 
Danke schon mal für die Antworten :)

Ich habe Glücklicherweise einen richtig guten Kompressor die Volumen Zahl weiss ich gerade nicht aber er schafft schöne 16bar :)

Das Problem mit Kabelwerkzeug ist das man sich immer um Strom und Steckdosen kümmern muss :( bei Druckluft entfällt das :top: da braucht es nur den einen Schlauc.

Der Schlagschrauber war leider wirklich nix :brech:
Aber so ein alter Bulli bringt leider so einiges an Werkzeug in dem Grenzbereich :(


Ich habe von Pneutec einen Druckluft dremel leider muss er auch ganz schön kämpfen. Beispielsweise beim entfernen von Gummiresten mit der Zopfbürste, an manchen punkten hat er nicht mehr genug Power um sich weiter zu drehen oder er wird sehr doll gebremst vom Gummi, was ja schlecht ist da er ihm wegschleifen soll :)
 
@16bar: Die meisten Druckluftwerkzeuge sind mit 6,3bar Betriebsdruck angegeben. D.h. Druckminderer nicht vergessen.
Wichtiger ist übrigens, daß der Schlagschrauber an einem ordentlichen Schlauch hängt (Durchmesser >= 9mm), sonst fällt zu viel Druck in der Leitung ab.

PS: Ölen nicht vergessen.
 
Danke MSG für die Tipps aber das beherzige ich bereits. Und ohne Druckluftminderer könnte ich ja auch nicht lackieren. Habe auch einen Kälte Kompressor :)

nur an Erfahrung was das richtige Werkzeug angeht fehlt es mir :(
 
Wie ist eigentlich Güde von der Qualität her zu bewerten? Taugen den ihre Produkte was?
 
Zu GÜDE:

Ich hab von Güde einen Tacker/Nagler gehabt (Pressluft), der ist nach gefühlten 2 Betreibstunden verreckt weil das Schlagplättchen gebrochen war. Anruf bei Güde: Ersatzteil kost X euro und das war nahezu am Neupreis des Geräts. Also Schrott und neues gekauft.
Ist teilweise echt Ressourcenverschwendung das Zeug.
Wenn ich nochmal einen brauche kauf ich einen gebrauchten Holzher oder so.

Hab allerdings auch noch einen ölfreien Kompressor von Güde und der läuft seit mind. 20Jahren perfekt. Der Güde Holzspalter 10to ist auch fehlerfrei und gut. Das Elektroschweissgerät (200A) das ich mal kaufte ist halt voll billig, aber es kann bruzeln. Brauch ich aber nicht mehr dank Rehm.

grüße
 
malocher schrieb:
Zu GÜDE:

Ich hab von Güde einen Tacker/Nagler gehabt (Pressluft), der ist nach gefühlten 2 Betreibstunden verreckt weil das Schlagplättchen gebrochen war. Anruf bei Güde: Ersatzteil kost X euro und das war nahezu am Neupreis des Geräts.
keine Garantieabwicklung?
 
ich habe vor etwa 3 Jahren einen Güde Holzspalter gekauft.

Nach ca. 30 Minuten Betrieb war der Motor defekt.

Bei Güde reklamiert.
Das Gerät wurde abgeholt und das neue kam recht zügig.
Nach ca. 40 Minuten Betrieb Motor defekt.

Also wieder reklamiert, Gerät wurde wieder abgeholt.

Neues Gerät kam erst nach mehrmaligem Anmahnen.

Das jetzt gelieferte Gerät sah etwas anders aus, gleiche Leistungsklasse und Typenbezeichnung jedoch deutlich stabilere Bauart. Größerer Motor. Bessere Schweißnähte usw.

Läuft noch immer ...
 
Mit den Billigteilen ist es wohl immer eine Art Glücksspiel, kannst halt Glück haben, ebenso aber auch Pech. Die Produkte von den Discountern taugen meiner Erfahrung nach nur für den ganz typischen (sprich wenigen) Hausgebrauch, ansonsten ist man besser beraten, mehr Geld auszugeben und wirklich Qualität zu erhalten. Der Post von 4runner sagt ja da schon alles, Gott sei dank gibt es ja mittlerweile zwei Jahre Garantie!
 
@dermahler
Falsch, es gibt 2 jahre Gewährleistung mit nach 6 Monaten Beweislastumkehr.
Garantie ist Herstellersache und kann ausfallen wie es dem Hersteller beliebt.
 
@mroga ich will nicht streiten, aber ist vom Gestzgeber nicht eine zweijährige Garantie Pflicht? Geht in der Zeit was entzwei, muss der Hersteller bzw. Verkäufer einspringen, entweder mit einer Reparatur oder Ersatz. Ich weiss, das manche auch mehr Garantiezeit bieten, aber zwei Jahre müssten meines Wissens Pflicht sein. Ist doch ein deutsches Forum hier, oder?
 
müssten meines Wissens Pflicht sein.
Tja, "Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts" oder so..........
Garantie ist überhaupt nicht vorgeschrieben. Ist eine freiwillige Leistung des jeweiligen Herstellers. Wenn er keine Garantie gewährt, Pech gehabt oder einfach nicht kaufen.
Gesetzlich vorgeschrieben ist inzwischen eine Sachmängelhaftung von 2 Jahren, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, zu Gunsten des Händlers, nicht des Herstellers !
 
dermahler schrieb:
@mroga ich will nicht streiten, aber ist vom Gestzgeber nicht eine zweijährige Garantie Pflicht? Geht in der Zeit was entzwei, muss der Hersteller bzw. Verkäufer einspringen, entweder mit einer Reparatur oder Ersatz. Ich weiss, das manche auch mehr Garantiezeit bieten, aber zwei Jahre müssten meines Wissens Pflicht sein. Ist doch ein deutsches Forum hier, oder?
Die Begriffe Garantie und Gewährleistung werden oft durcheinandergeworfen. Eine Garantie (meist vom Hersteller, aber mitunter auch vom Händler) ist freiwillig, kann begrenzt und an Bedingungen geknüpft sein (bei Autos z. B. an eine Einhaltung der Wartungstermine).

Die Gewährleistung durch den Händler (nicht durch den Hersteller!) ist vorgeschrieben, sie bezieht sich aber nur auf Mängel, die bei Auslieferung der Ware bereits bestehen, also z. B. nicht auf Schäden durch "normale" Abnutzung. Die Frist zur Anmeldung eines Gewährleistungsanspruches beträgt zwar 2 Jahre, aber nur in den ersten 6 Monaten wird "vermutet", daß der innerhalb dieser Zeit aufgetretene bzw. offenbar gewordene Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war, danach muß der Käufer das beweisen, was bedeutet, daß er kaum eine Chance hat, wenn sich der Händler querstellt.

Aber auch 2 Jahre sind kurz, wenn man ein Produkt nur sehr wenig verwendet und ein Qualitätsprodukt deshalb eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten besitzt.
 
@ric Danke für die ausführliche Aufklärung, das hat mir jetzt echt weitergeholfen. Letzten Endes dürfte der Händler sich ja an den Hersteller wenden, gelle? Gut, dann ist die Garantie - im Gegensatz zur Gewährleistung - also eine freiwillige Sache, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Im Fazit kommt aber beides aufs gleiche raus oder? Ist irgendwie wieder typisch deutsch, so schön verwirrend...
 
Thema: Druckluftwerkzeug bei Lidl

Ähnliche Themen

Mondfeuer
Antworten
0
Aufrufe
2.030
Mondfeuer
Mondfeuer
E
Antworten
4
Aufrufe
3.129
K
Zurück
Oben