Welches Öl für Druckluftwerkzeuge?

Diskutiere Welches Öl für Druckluftwerkzeuge? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen :) ich habe hier im Forum gelesen, Motorenöl gemischt mit Petroleum 1:1 würde sich zum schmieren von Druckluftwerkzeugen eignen...
L

lavao

Registriert
04.11.2013
Beiträge
8
Ort
NRW
Guten Morgen :)

ich habe hier im Forum gelesen, Motorenöl gemischt mit Petroleum 1:1 würde sich zum schmieren von Druckluftwerkzeugen eignen. Stimmt das?
Bisher habe ich meinen billig Schlagschrauber mit Nähmaschinenöl geschmiert (immer manuell vor Gebrauch 3-5 Tropfen in den Stecknippel).
Jedoch will ich meinen neuen Schlagschrauber von Hazet richtig schmieren und das richtige/besseres Öl nehmen.
Soll ich diese 10W40 Billig-Motorenöl mit Petroleum Mixtur mischen und das in meinen Schlagschrauber tropfen? Ich will ihn mir nicht wegen falschem Öl kaputt machen.. :? Ich möchte nicht etwas nehmen "was auch geht" sondern schon etwas, was Erfahrungsgemäß gut funktioniert. Jedoch solls auch für mich bezahlbar sein.. für einen Liter Öl gebe ich nicht 10..20€ aus.

MfG,

lavao
 
Guten Morgen!

Wenn du dir einen guten Schlagschrauber zugelegt hast, sollte es doch am Öl nicht scheitern. Ein Liter Öl reicht dann ja auch über Jahre.
So teuer muss es ja auch nicht sein. Beispiel

Meine günstigen Druckluftgeräte schmiere ich auch vor Benutzung mit ein paar Tropfen Nähmaschinenöl. Das funktioniert bisher ganz gut. Ich hatte auch mal einen kleinen Leitungsöler, der hat aber eher schlecht als recht funktioniert.
 
Zumal man ja auch nicht bei jeder Arbeit Öl in der Leitung gebrauchen kann...

Einfach ein paar Tropfen Öl in den Anschluss des Gerätes und los geht es. Entweder Nähmaschinenöl (was allerdings sehr dünn ist) oder man nimmt tatsächlich mal 3 € in die Hand und kauft sich Öl für Druckluftwerkzeuge, z.B. im Baumarkt.

Hält ewig so´ne Flasche.
 
Ich schau mal nach, wie viel Druckluftwerkzeugöl im Obi kostet (wirklich nur 3€?) und wenns zuviel ist (>10€), bestell ich das welches tobi84 verlinkt hat :)
Ich fand auf eBay bisher nur viel teurere Öle.. deswegen auch meine Nachfrage im Forum. Auf Amazon komme ich wenn Baumarkt zu teuer ist anscheinend noch um einiges günstiger weg.
Dankeschön :)
 
Soweit mir dünkt hatte einmal H. Gürth Weißöl 1:1 gemischt mit Petroleum als Alternative empfohlen.

Aber ehrlich gesagt, für jeden von uns Hobbybastlern wird eine Literflasche eine Anschaffung fürs Leben sein, da ist es jetzt nicht Kriegsentscheidend ob die 3 oder 10 € kostet :)
 
HSG, eigentlich hast du recht.. :) so gesehen ist es ja für die nächste lange Zeit eine einmalige Anschaffung.
Okay, morgen ab zum Obi :)
 
Also, ich hoffe ihr lyncht mich nicht wegen dem Doppelpost.. aber sonst liest es wahrscheinlich niemand mehr :)
Also, Obi wollt für 200ml 4,49€ ... ich habe nochmal ein bisschen auf ebay geschaut weil ich von Amazon noch nicht so wirklich überzeugt bin und fand folgendes:
http://www.ebay.de/itm/370780713419
Das ist jetzt auch das, welches ich bestellt habe :) so als Info für die die das selbe Problem haben :wink:
 
Thema: Welches Öl für Druckluftwerkzeuge?
Zurück
Oben