Neuer Kompressor - Diverses Druckluftwerkzeug

Diskutiere Neuer Kompressor - Diverses Druckluftwerkzeug im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community! Ich habe mir vom Österreichischen Erzeuger Agre einen Kompressor zugelegt. Es handelt sich um einen Boss 600 L 50 L...
Brummbär

Brummbär

Registriert
30.06.2020
Beiträge
24
Wohnort/Region
AT-Lilienfeld
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vom Österreichischen Erzeuger Agre einen Kompressor zugelegt.

Es handelt sich um einen Boss 600 L 50 L Kessel mit max 12 Bar und 3 HP. Der Kompressor ist ölgeschmiert, hat 2 Manometer, 2 Anschlusskupplungen davon einer mit ungeregelten Ausgangsdruck.

Der Schlauch ist von Metabo mit 10mm Innendurchmesser.

Da es mein erster Kompressor ist, hoffe ich die richtige Wahl getroffen zu haben.
Er soll lediglich zum gelegentlichen Schrauben dienen wie z.b Reifenwechsel an unseren Fahrzeugen und diversen Arbeiten am Rasentraktor.

Was mir noch fehlt sind Schlagschrauber, Ratsche, Füller und Pistole. Ich habe diesbezüglich schon einiges gelesen aber bin mir immer noch nicht sicher ob mein Kompressor dafür ausreichend ist, und auf was ich alles achten muss.

Gestern als ich zum ersten Mal meinen Schlauch dran gemacht und von der Kupplung abgenommen habe, gabs einen richtigen Knall, :shock: ist das normal oder mach ich was falsch?

Ach ja, wofür ist eigentlich der zweite Manometer?

Danke schon mal im Voraus und Lg
 
Servus,

Was mir noch fehlt sind Schlagschrauber, Ratsche, Füller und Pistole.


Für einen Schlagschrauber im angedachten Bereich würde ich mich bei den Firmen Hazet, Chicago Pneumatic, Rodcraft oder Ingersoll Rand nach einem leichten 1/2" Gerät umsehen... die günstigeren Geräte haben auf dem Papier alle irgendwo ein Lösemoment ab 700Nm, das sollte auf jeden Fall dicke reichen. Ich persönlich habe seit 2012 einen günstigen Hazet 9012-1SPC zur vollsten Zufriedenheit... Der wird bei weitem nicht täglich gebraucht, wenn dann ist er aber schon richtig geschunden worden und macht seine Sache dennoch gut. Würde ich wieder kaufen.

Seit ca. 1 Jahr habe ich für alle Arbeiten so rund ums Auto, Rasenmäher usw. eine kleine 3/8" Druckluftratsche, ebenfalls von Hazet, Modell 9021P-2... Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden... Bin eigentlich kein ausgemachter Hazet Fan, aber die beiden Teile haben auf ganzer Linie überzeugt... Bin auch froh, dass ich nur die kleine 3/8" Ratsche genommen habe, die hat gut Dampf ist dabei aber wirklich sehr kompakt.

Ausblaspistolen kann man nie genug haben... Wichtig sind mir dabei dosierbare mit Isoliertem oder Kunststoffgriff, dass einem nicht gleich die Finger abfrieren. Einfach ein paar gebogene und gerade mit kurzem und langem Rohr kaufen... und vielleicht eine mit Venturidüse....


Gestern als ich zum ersten Mal meinen Schlauch dran gemacht und von der Kupplung abgenommen habe, gabs einen richtigen Knall, :shock: ist das normal oder mach ich was falsch?

Nö, alles gut damit... Wenn du den Schlauch bei vollem Kesseldruck von 12 Bar abkuppelst steht natürlich auch der Schlauch unter dem selben Druck... in dem Moment in dem die Kompressorseitige Kupplung den Schlauchnippel auslässt und sich verschließt schießt eben die ganze Luft aus dem offenen Schlauchnippel raus, das gibt den "Knall".... Es gibt auch schöne (und teure) Kupplungen, die eben dies nicht tun... kann man nachrüsten oder man gewöhnt sich einfach dran....

Z.b. sowas hier:

https://www.contorion.de/druckluftt...4-drehbar-alu-ag-SP97278916?q=rieger kupplung


Ach ja, wofür ist eigentlich der zweite Manometer?


Zeig doch mal ein Foto vom Gerät... vermutlich ist aber eines für den aktuellen Druck des Tanks und eines zeigt den eingestellten Druck am Druckminderer.
 
Man sollte noch anmerken, dass das (Ab-)Koppeln unter vollem Druck nicht ganz ungefährlich ist. Die offenen Enden können zur Peitsche werden.
 
Brummbär schrieb:
Gestern als ich zum ersten Mal meinen Schlauch dran gemacht und von der Kupplung abgenommen habe, gabs einen richtigen Knall, :shock: ist das normal oder mach ich was falsch?
Du hast ja eigentlich den richtigen Schlauch für den Betrieb eines Schlagschraubers.
Nur speichert def eben auch sehr viel Luft die schlagartig entweicht wenn Du den Schnellanschluss löst.
Du kannst dem begegnen wenn Du zuvor den Druck im Schlauch ablässt. Das bedingt aber einen zusätzlichen Absperrhahn am Kompresdor der sicherlich (noch) nicht vorhanden ist.

PS
 
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. :thx:

@Schlorg

Also die 18,- für eine Schnellkupplung finde ich jetzt nicht wirklich teuer, insbesondere wenn man bedenkt das dies eine einmalige Investition ist die lange hält.

Werde mir aber vermutlich einen mit Absperrhahn kaufen, und die Restluft im Schlauch raus blasen.

Brauch ich da 1/2 Zoll für die neue Kupplung?

Da bereits einiges von Hazet habe, wird auch das neue Werkzeug von Hazet. Nur leider geht das ganz schön ins Geld. :( Pistole von Hazet hab ich mir eben bei Amazon bestellt. Was den Schrauber betrifft wird es wohl auch der Hazet 9012 werden, nur leider ist der nicht gerade billig. Gleiche mit dem Füller, es muss ein geeichter sein, und auch hier muss man ganz schön in die Tasche greifen.

Was mich auch stört ist die Fummelei mit der Ablassschraube. Hier möchte ich ebenfalls einen Absperrhahn, sind die genormt oder muss ich die mit der Schublehre abmessen?

Bilder von meinen Brummer folgen. :wink:

Lg
 
Brummbär schrieb:
Werde mir aber vermutlich einen mit Absperrhahn kaufen, und die Restluft im Schlauch raus blasen.
Ich habe zwar einen großen Schlauchaufroller an der Wand hängen, muss aber zwischenzeitlich zum vollständigen Aufrollen auch den Druck im Schlauch deutlich reduzieren.
Brauch ich da 1/2 Zoll für die neue Kupplung?
Du benötigst zum Einen einem Schnellanschluß mit Schlauchnippel am Schlauch.
Dann benötigst Du noch einen am Kompressor mit dem dort angebrachten Gewinde. Sonst musst Du wieder mit Zwischenstücken rumpfriemeln.
Wobei Du ja wegen dem Absperrhahn sowieso basteln musst.


PS
 
H. Gürth schrieb:
Gleiche mit dem Füller, es muss ein geeichter sein,
.........und warum bitte :?:
Ich hab dazu hunderte Beiträge gelesen, mit der Erkenntnis dass alle nicht geeichten extrem ungenau sind. Selbst bei Metabo sind bis zu 0,5 bar Differenz. Und bei 2.000 € Schlappen gehe ich das Risiko nicht ein mir mit falscher Füllung die Schlappen zu ruinieren.

Brummbär schrieb:
Brauch ich da 1/2 Zoll für die neue Kupplung?
Du benötigst zum Einen einem Schnellanschluß mit Schlauchnippel am Schlauch.
Dann benötigst Du noch einen am Kompressor mit dem dort angebrachten Gewinde. Sonst musst Du wieder mit Zwischenstücken rumpfriemeln.
Wobei Du ja wegen dem Absperrhahn sowieso basteln musst.
PS

Der Schlauch von Metabo ist bereits komplett. Versteh nicht ganz, warum rumfriemeln? Brauch doch nur alte Kupplung raus, neue mit Absperrhahn rein oder?

Selbe beim Ablassventil, irgendeiner hier aus dem Board hat sich über die Bucht einen besorgt, alter raus neuer mit Hahn rein. Oder übersehe ich etwas?

PS: Pistole habe ich diese hier gekauft Das genannte Produkt bei Amazon

Lg
 
Brummbär schrieb:
Ich hab dazu hunderte Beiträge gelesen, mit der Erkenntnis dass alle nicht geeichten extrem ungenau sind. Selbst bei Metabo sind bis zu 0,5 bar Differenz. Und bei 2.000 € Schlappen gehe ich das Risiko nicht ein mir mit falscher Füllung die Schlappen zu ruinieren.
Wenn Du einen Füller mit gutem Manometer kaufst ist das Wurscht ob der geeicht ist oder nicht. Die Eichung ist nach einem Jahr, ohne neuen Bepper eh fürn Hintern und sagt nur aus, dasd das Gerät zum Zeitpunkt der Messung innerhalb gewisser Toleranz genau angezeigt hat.

Brummbär schrieb:
Der Schlauch von Metabo ist bereits komplett. Versteh nicht ganz, warum rumfriemeln? Brauch doch nur alte Kupplung raus, neue mit Absperrhahn rein oder?
Der Absperrhahn muss an den Kompressor. Zwischen Kessel und dortiger Kupplung. Und das musst Du eben, je nach vorhandenen Gewinden passend zusammenpfriemeln. Ggf mit Doppelnippel zwischendrin.

Am Metaboschlauch kannst Du eine Prevost Kupplung anbringen oder auch nicht. Mir Wurscht.

PS
 
Und bei 2.000 € Schlappen gehe ich das Risiko nicht ein mir mit falscher Füllung die Schlappen zu ruinieren.
Dann würde ich aber auf evtl. auch noch ölhaltige Luft verzichten und hochwertiges Reifengas einfüllen (lassen). :ducken:
 
Wer sowas nutzt haz auch Alu-Fußmatten, um sich vor Erdstrahlen zu schützen :mrgreen:
 
Oder ein Gaspedal-"Tuning" :crazy: :rotfl: :ducken:
 
powersupply schrieb:
Wenn Du einen Füller mit gutem Manometer kaufst ist das Wurscht ob der geeicht ist oder nicht. Die Eichung ist nach einem Jahr, ohne neuen Bepper eh fürn Hintern und sagt nur aus, dasd das Gerät zum Zeitpunkt der Messung innerhalb gewisser Toleranz genau angezeigt hat.

Das ist nicht ganz korrekt :wink: Durch die Eichung wird für einen bestimmten Zeitraum vom Eichamt garantiert das die Werte korrekt sind. Meine Frau und ich haben seit 28 Jahren ein Geschäft und müssen alle 2 Jahre eine Eichung durchführen lassen. Sofern einem das Gerät, die Waage oder was auch immer nicht runtergefallen ist, muss hier nur selten was korrigiert werden und die Messgenauigkeit bleibt über Jahre bestehen. :wink:
Wie auch immer, hab einen geeichten Füller mit Zertifikat bei einer bekannten deutschen Firma für rund 40,- gefunden und bestellt. :)

Einen Schlagschrauber hab ich auch schon. Einen Hazet 9012 X Bj. 2017. Günstig vom Schlosserbetrieb bei mir im Dorf erworben. :) Nu fehlt nur noch eine kleine handliche Ratsche.

Lg
 
Vielen Dank für den Tipp bezüglich den Schlagschrauber Hazet 9012, hab den heute getestet und bin begeistert. Selbst die Schraube am Rasentraktor die mich seit Tagen genervt hat da diese einfach nicht aufgehen wollte, hatte der Schrauber in 2 Sekunden gelöst.

Der 9012 X hat ein Doppelhammer Schlagwerk, Drehmoment von maximal 610NM und ein Lösemoment von maximal 1200NM bei einem Luftverbrauch von 183,9 l/min. Denke mal das sollte für zukünftige Aufgaben reichen. :)

Lg
 
Brummbär schrieb:
powersupply schrieb:
Wenn Du einen Füller mit gutem Manometer kaufst ist das Wurscht ob der geeicht ist oder nicht. Die Eichung ist nach einem Jahr, ohne neuen Bepper eh fürn Hintern und sagt nur aus, dasd das Gerät zum Zeitpunkt der Messung innerhalb gewisser Toleranz genau angezeigt hat.

Das ist nicht ganz korrekt :wink: Durch die Eichung wird für einen bestimmten Zeitraum vom Eichamt garantiert das die Werte korrekt sind. Meine Frau und ich haben seit 28 Jahren ein Geschäft und müssen alle 2 Jahre eine Eichung durchführen lassen. Sofern einem das Gerät, die Waage oder was auch immer nicht runtergefallen ist, muss hier nur selten was korrigiert werden und die Messgenauigkeit bleibt über Jahre bestehen...
Das mag schon sein, aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der privat einen geeichten Füller hat. Oder einen Füller jemals hat eichen lassen. Und weder ich, noch die anderen 4 Nutzer des Füllers, mit dem ich fülle haben sich in den letzten 12 Jahren einen Reifen durch falsche Befüllung ruiniert. Ok, vielleicht werden Reifen mit zunehmendem Preis empfindlicher was das angeht, aber ich kann Dir versichern, dass die meisten davon Notläufer der gehobenen Preisklasse sind. Spricht also dafür, dass Metabo gute Manometer verbaut.

Brummbär schrieb:
Wie auch immer, hab einen geeichten Füller mit Zertifikat bei einer bekannten deutschen Firma für rund 40,- gefunden und bestellt...
Kannst ruhig sagen, wo und von wem. Könnte den ein oder anderen Mitforisten ja auch interessieren.
 
.
Brummbär schrieb:
Wie auch immer, hab einen geeichten Füller mit Zertifikat bei einer bekannten deutschen Firma für rund 40,- gefunden und bestellt...

Brandmeister schrieb:
Kannst ruhig sagen, wo und von wem. Könnte den ein oder anderen Mitforisten ja auch interessieren.

Hallo Brandmeister!

Alles klar, wollte als Neuling nur nicht den Eindruck erwecken als wollte ich versuchen für eine Firma Werbung zu machen.

Hier der Link zum geeichten Reifenfüller: https://www.druckluft-shop.at/df-re...MI0J-Hgdys6gIVCywYCh25yAX6EAQYASABEgKMM_D_BwE

Wer lieber über Amazon kauft auch hier der Link: Das genannte Produkt bei Amazon

Und wer noch mehr Rezessionen lesen möchte, hier ein alter Amazon Link: Das genannte Produkt bei Amazon
Lg
 
Falls jemand so ein geeichtes Teil bestellt, kann ich nur dazu raten, gleich zu prüfen, ob auch ein solches geliefert wurde. Es gibt auch unseriöse Händler, die einen G verkaufen und den ungeeichten liefern.

Gruß
D.Mon
 
Brummbär schrieb:
Alles klar, wollte als Neuling nur nicht den Eindruck erwecken als wollte ich versuchen für eine Firma Werbung zu machen...
Sehr löblich, aber so lange Du keine Affiliatelinksammlungen spammst oder krampfhaft versuchst Eigenwerbung zu betreiben, ist ja alles noch in Ordnung. Wenn Du allerdings den Amazon-Link nutzen willst, setz zwischen Eröffner und Schließer bloß die ASIN, nicht die URL:
Code:
[amazon]B0096GMD0E[/amazon]
Das sieht dann am Ende so aus: Das genannte Produkt bei Amazon.
 
...und Rezessionen gibt es bei Amazon nicht.
 
Brandmeister schrieb:
Brummbär schrieb:
Alles klar, wollte als Neuling nur nicht den Eindruck erwecken als wollte ich versuchen für eine Firma Werbung zu machen...
Sehr löblich, aber so lange Du keine Affiliatelinksammlungen spammst oder krampfhaft versuchst Eigenwerbung zu betreiben, ist ja alles noch in Ordnung. Wenn Du allerdings den Amazon-Link nutzen willst, setz zwischen Eröffner und Schließer bloß die ASIN, nicht die URL:
Code:
[amazon]B0096GMD0E[/amazon]
Das sieht dann am Ende so aus: Das genannte Produkt bei Amazon.


Keine Sorge, wir vertreiben ein medizinisches Produkt, also nichts was für die User hier von Interesse wäre.. :wink: Affiliatelinksammlungen besitze ich ich nicht.

:thx: für den Tipp bezüglich Amazon Link. Leider kann ich es nachträglich nicht mehr ändern.

@Dirk hast Recht. :D

Sowie der Füller bei mir angekommen ist, werde ich berichten.

Lg
 
Thema: Neuer Kompressor - Diverses Druckluftwerkzeug
Zurück
Oben