Druck beim Brennschneiden?

Diskutiere Druck beim Brennschneiden? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen gabs nicht mal sone fausformel zum einstellen des betriebsdruckes? Ich weiß sauerstoff steht drauf aber was ist mit acetyrlen?
O

onkelbob

Guest
Hallo zusammen gabs nicht mal sone fausformel zum einstellen des betriebsdruckes?
Ich weiß sauerstoff steht drauf aber was ist mit acetyrlen?
 
5 bar Sauerstoff sind Blödsinn ! Der individuelle Druck für jede Schneiddüse steht drauf. Meine kleinste Schneiddüse braucht z.B. 3 bar und meine größte ca. 7 bar Sauerstoff.
Wenn du eine Injektorschneidbrenner oder Saugbrenner hast, dann ist der Acetylendruck relativ "egal". Du solltest in einem Wert zwischen 0,5 und 1 bar liegen, das bekommt man genug Acetylen aber wenn du jetzt keine Trennschnitte bei "großen" Dicken machen willst tuen es ca. 0,5 bar. Das ist so der "Allround"-Wert.
Wen`s interessiert: Ich persönlich schneide mit Propan, weil ich das günstig bekomme und das auch recht gut geht.

EDIT: Ich kenne nur die Faustformel Acetylendruck = Sauerstoffdruck : 10, das wäre dann beim schweißen ca. 0,25 bar bei den Saugbrennern. Aber ich persönlich nehme immer zum schweißen 0,5 bar Acetylen und bei Propan ca. 1 bar, weil Propan eine niedrigere Verbrennungsgeschwindigkeit hat, wodurch man meiner bisherigen Erfahrung nach mehr zuführen sollte also gehe ich auch auf 1 bar bei Propan.
 
alles klar vielen dank für die antworten und die tipps .-)
 
Hallo,
die Heizeinstellung ist erstmal wie beim Schweißen, ich habe da immer 0,5 Atze und 5,0 Sauer, beim Schneiden ändert sich erstmal nichts am Druck sondern nur an der Sauerstoffmenge; beim Aufmachen zum Schneiden liegt dann ungeregelt der Sauerstoff vom Regler an.
 
Tach,
diese Tabelle als Anhaltspunkt:

9989_gasdruckbrennschneiden_1.jpg

___________________________________________________________
Bedenke dein Tun
und laß es bleiben.
 
Jungschweißer schrieb:
5 bar Sauerstoff sind Blödsinn !

Ich könnt mir selber in den A.... treten!
Ich hab mir mal geschworen nie wieder in irgendeinem Forum jemandem helfen zu wollen.
Da IMMER irgendeiner kommt der
a.) Alles besser weiss und
b.) den der helfen will auch noch beleidigt!!

Danke Jungschweisser

Ich hab jetzt 25 Jahre im Beruf und bin mit 5 bar immer gut gefahren.
Ich weiss auch das kleine Düsen nen anderen Druck brauchen als grosse.Er wollte einfach nur eine "Faustformel"!!!
 
Ich wollte dich nicht beleidigen, so sollte das nicht ankommen, aber damit wollte ich sagen das nich jede Düse 5 bar braucht. Wenn ich bei meiner kleinsten 5 bar fahre schätze ich mal, wird der Strahl nicht ganz sauber. Wenn ich bei meiner größten Düse nur 5 bar fahre, schneidet die nicht durch oder nur unsauber. Ich wollte dich nicht angreifen. Tutu mir Leid, dass das so rüberkommt !
 
Thema: Druck beim Brennschneiden?

Neueste Themen

Zurück
Oben