Drosselklappe öffnet nicht beim Start. B+S 3,5 hp

Diskutiere Drosselklappe öffnet nicht beim Start. B+S 3,5 hp im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mal wieder ein Problem: Einen alten kleinen 3,5 PS Motor von Briggs und Stratton. (verbaut auf einem Gutbrod Schiebemäher; Vergaser auf dem...
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
Habe mal wieder ein Problem:
Einen alten kleinen 3,5 PS Motor von Briggs und Stratton.
(verbaut auf einem Gutbrod Schiebemäher; Vergaser auf dem Tank) konnte ich nicht starten.
Ich habe dann den Luftfilter abgebaut und nach einigem Fummeln die Drosselklappe mit einem Schraubendreher "geöffnet" gehalten. Und siehe da...er sprang sofort an.
Die Klappe bleibt dann offen und er läuft gut, aber sobald er ausgemacht wird (die Klappe schliesst sich dann) ist das Problem wieder da. Sie öffnet sich nicht alleine beim Starten.

Wer weiss Rat? Für einen Profi sicher eine simple Sache, oder?

Gruss

Martin
 
Überprüfe Reglergestänge,Reglerfeder ob Bauteile defekt oder fehlen,Drosselklappe muss bei Start(Vollgasstellung des Gashebels) voll geöffnet sein
 
@SnapperMartin
Sie als Experte sollten wissen
Modell Typ code Nummer :idea: dann wird Ihnen geholfen
so als Ferndiagnose Steuermembrane verhärtet :?:
oder Bi-metallfeder defekt :?:
 
Trabold schrieb:
@SnapperMartin
Sie als Experte sollten wissen
Modell Typ code Nummer :idea: dann wird Ihnen geholfen
so als Ferndiagnose Steuermembrane verhärtet :?:
oder Bi-metallfeder defekt :?:

Also vorweg: ich bin (leider) kein Experte sondern lediglich ein Mensch, der alte Rasenmäher sammelt......
Aber ich versuche zu lernen und freue mich jedesmal, wenn eines der Motörchen wieder zum Leben erwacht!

Das Modell ist 94908, Type 061802 und Code 84013128
3,5 PS mit so einem "Senkrechtstarterseil".
Einen richtigen Choke konnte ich übrigens bisher nicht finden!?
(Kann man übrigens aus den vielen Codezahlen auch das Baujahr erkennen? - Würde mich interessieren!)

Falls Ihre Ferndiagnose so bleibt: Wo finde ich die Steuermembrane und wo die Bimetallfeder?

Übrigens: Beim letzten Motörchen hatten Sie mir auch eine Ferndiagnose gegeben: Gehäuseentlüftung verstopft! Das war goldrichtig!!! Der kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen und raucht nicht mehr! DANKE nochmals für den Tipp!!!

SnapperMartin
 
Die Steuermembrane liegt zwischen Tank und Vergaser, die Bimetallfeder zwischen Membrane und Vergaseroberteil.
 
hallo
bin zwar kein b+s experte habe aber auch einen 3,5er mit startautomatik (chokeklappe mit bimetallfeder)
diese ist beim kaltstart immer geschlossen-ist doch klar-ich vermute auch etwas am kaltstartmechanismus -vielbesagte bimetallfeder :shock:
 
Soloornothing hat Recht. Die Bimetallfeder befindet sich an der Drosselklappe. Das Teil, das ich meinte ist für die Kraftstoffzufuhr zuständig.
 
Der "Experte" ist und war ausschlieslich
auf die Motordaten bezogen :!:
Da wenn Sie Rat suchen zuerst immer allgemein
und erst nach einer mühselige Nachfrage nach Motormodell und Typ eine Fehlersuche/ Ferndiagnose möglich machen :cry: :cry:
 
Sollte vielleicht erst einmal geklärt werden ob wir über die Drosselklappe oder über die Chokeklappe reden.Luftfilterschraube wieder einschrauben.Sitzt der Schlauch zum Kurbelgehäuse richtig?Vergaser richtig eingestellt?Springt sonst schlecht an.Motor schlechte Kompression,Kolbenfresser?Ist immerhin Bj.84. :roll:
 
didi 43 schrieb:
Sollte vielleicht erst einmal geklärt werden ob wir über die Drosselklappe oder über die Chokeklappe reden.Luftfilterschraube wieder einschrauben.Sitzt der Schlauch zum Kurbelgehäuse richtig?Vergaser richtig eingestellt?Springt sonst schlecht an.Motor schlechte Kompression,Kolbenfresser?Ist immerhin Bj.84. :roll:

..also es ist so eine weisse Plastkklappe wenn man von oben in die Öffnung unter dem Luftfilter schaut!
Wie gesagt, wenn ich sie mit einem Schraubendreher offenhalte und dann anziehe, springt er sofort an und läuft auch (mit offener "Klappe") tadellos. Wenn man sie ein wenig schließt geht der Motor aus und spritzt einem aus der Öffnung ziemlich viel Flüssigkeit (Benzin!?) entgegen und mit einer Art kleiner Rauchwolke geht er dann aus. Danach bekommt man ihn auch nicht wieder so gut an!!

Ist das ein Zeichen, dass das Motörchen altersschwach geworden ist?

P.S. Die 84 im Code steht also für das Baujahr, ja!? Danke, ist schön wieder was gelernt zu haben!

SnapperMartin
 
Also doch die Kaltstartklappe.Die Schraube vom Luftfilterdeckel muß unbedingt eingeschraubt werden sonst läuft er nicht.
 
Thema: Drosselklappe öffnet nicht beim Start. B+S 3,5 hp
Zurück
Oben