Drehzahl Stihl 034 S ungewohnt... bitte um Hilfe!

Diskutiere Drehzahl Stihl 034 S ungewohnt... bitte um Hilfe! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bevor ich jetzt lang herum doktore.... vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Vergnügen: Meine 034 S (4,6 PS) dreht...
1

1112

Registriert
27.10.2005
Beiträge
209
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt lang herum doktore.... vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Vergnügen:

Meine 034 S (4,6 PS) dreht einfach zu hoch und lässt sich nicht mehr genau an die 13.000 U/min einstellen. Keine Startprobleme, dreht auch gleichmäßig hoch, eben zu hoch - so bis auf fast 16.000 U/min. Ich habe keine Chance die Drehzahl auf die vorgeschriebenen 13.000 zu bringen. Wenn ich sie zurückdrehe auf ca. 10.000-12.000 U/min dann beschleunigt sie nicht mehr richtig, dumpfer Ton und ein Laiern ist zu hören!

.....wie verhext, weiß da jemand was??
 
dann gib doch nicht so viel Gas... :P
Hast du mal die Grundeinstellung kontolliert ? und dann neu einstellen.
Bei 16000U/min dreht se zu mager, oder hast du noch ein Zyl.-satz liegen ?
 
Das sie mit 16.000 zu hoch dreht ist mir auch klar, danke für Deine Anmerkung.
Wie bereits beschrieben, kann ich sie nicht so einstellen, dass sie maximal 12.000-13.000 Umdrehungen macht UND zusätzlich gleichmäßig hochdreht!

Ist auch nicht die erste Säge die ich einstelle........
 
Hallo,

die Höchstdrehzahl auf 13000 drehen und dann die Beschleunigung ausschließlich mit der L-Schraube einstellen! Wenn das alles nicht klappt: Ansaugfilter im Tank reinigen, Kraftstoffschlauch auf Risse prüfen, Vergaser reinigen, Unterdruckprüfung beim Stihl-Händler durchführen lassen (könnte Falschluft ziehen).

Viel Erfolg!
 
Also, wenn das Teil deratrt hochdreht, dann ist das Gemisch sicherlich zu mager. Das kann an der H-Schraubeneinstellung liegen, vielleicht aber auch an Verschmutzung des Vergasers. Sehr banale Ursache fürs Hochdrehen ist manchmal bloß ein total verschmutzter Luftfilter, aber den hast Du ja wohl saubergemacht.

Wenn alles sauber ist, dann kann das Hochtouren auch an einer defekten Vergaserdichtung liegen, so daß der Motor Falschluft kriegt. Check' das mal.
Eine weitere, aber nicht so wahrscheinliche Möglichkeit ist , daß die Membranen verhärtet sind und bei Vollgas zu wenig Sprit fördern, so daß das Gemisch abmagert.
Falls das alles nicht zutrifft, liegt das Hochdrehen wohl tatsächlich an der zu mageren H-Schraubeneinstellung. Für das Beschleunigen ist aber im wesentlichen die L-Schraubeneinstellung zuständig. Die wiederum beeinflußt in geringem, aber dennoch gewissem Maße die H-Einstellung.
Was MS034 schreibt, ist richtig: Vergaser auf Grundeinstellung zurückstellen, dann H-Einstellung auf 13.000 Touren (die Einstellung müßte theoretisch irgendwo zwischen Viertakten und Höchstdrehzahl liegen), dann mit L-Schraube die Beschleunigung einstellen und die H-Schraube nochmal (mit Drehzahlmesser) nachregulieren.
Und wenn es trotz allem nicht hinzubekommen ist, dann teste mal einen neuen oder anderen Vergaser.

Gruß

Boesman
 
Ändert sich denn die Drehzahl in Lageveränderung ?
Meine seitliches kippen, also dicht sollte sie schon sein, deshalb wäre eine Prüfung wie Martin schon sagt ganz wichtig.
 
Grundeinstellung habe ich vorgenommen, nach Warmlauf Vollgas, runter geschraubt auf 13.000 U/min. Mit L Schraube versucht die Beschleunigung einzustellen, chancenlos.
In Seitenlage das gleiche Problem, das Gemisch ist frisch, voriges Jahr ging sie eigentlich noch problemlos. Luftfilter ist sauber wie am ersten Tag, da ich sie voriges Jahr eigentlich recht sauber geputzt hatte.

Werde mich jetzt ales erstes über den Vergaser hermachen.
Abbauen, Düsen entfernen, Dichtung überprüfen, Membrane raus und säubern mit Aerofluid durspritzen und anschließend mit dem Kompressor durch jede Öffnung blasen, dann schau ma mal weiter.

Danke mal für die ersten Infos bezüglich Vergaser!
 
Thema: Drehzahl Stihl 034 S ungewohnt... bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.867
kuvasz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
3.375
Marius
M
philipp2023
Antworten
23
Aufrufe
1.834
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben