Rollladentor, mechanisch, defekt- aber was?

Diskutiere Rollladentor, mechanisch, defekt- aber was? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - N'Abend, mein kleines Rolltor, ca. 25 Jahre alt, hat mich heute "erschreckt". Ganz normal hochgekurbelt, Kurbel aus der Hand gelegt und wie ich...
J

JeLo

Registriert
16.02.2008
Beiträge
100
Ort
in Thüringen
N'Abend,

mein kleines Rolltor, ca. 25 Jahre alt, hat mich heute "erschreckt". Ganz normal hochgekurbelt, Kurbel aus der Hand gelegt und wie ich mich umdrehe saust das Tor abwärts. Rums :wink:
Mein erster Verdacht: Aufhängerfedern. Die sind allerdings da wo so sein sollten.
Also mal die 8eck-Rohrwelle per Hand gedreht wo sich das Tor aufwickelt. Diese dreht sich leicht, hakt mal kurz und lässt sich ohne Mühe weiterdrehen. Auch wenn ich ganz normal die Kurbel nutze, gleicher Effekt, dass Tor hebt sich nicht.
Zum zerlegen fehlte mir heute Abend die Zeit, Lust und die Sorge die Garage "offen" zu lassen.

Nun mal den gegoogelt. Aber was so richtig defekt sein soll erschließt sich mir nicht. Kurbelgetriebe scheint iO zu sein. Es macht zumindest optisch was es soll. Wenn ich Kurbel drehe dann dreht es sich auch. Ob vom Getriebe das knacken kommt?
Die Kraft vom Kurbelgetriebe wird ja noch über einen Adapterring an die 8eck-Welle weitergegeben. Dieser ist aus Kunststoff. Brechen diese Ringe häufiger? Wisst ihr da was? Oder doch gleich ein Getriebe bestellen weil die Kegelräder darin verschleißen ?

Danke schon mal :)


IMG_0768.jpeg
 
Moin, lese gerade eben noch von Kegelradgetriebe … könnte ja auch verschleißen.
Und eine Rutschkupplung wird noch erwähnt. Muss die eingestellt werden?

IMG_0767.jpeg
 
Ist doch tatsächlich das blaue Plastikteil ( Freilauf? ) der Länge nach zerbrochen. Einzeln scheint es das Teil nicht zu geben. Also einen kompletten Antrieb bestellt.

IMG_2857.jpeg
 
Thema: Rollladentor, mechanisch, defekt- aber was?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben