Drehmoment-Schraubendrehergriff WiHa oder Wera

Diskutiere Drehmoment-Schraubendrehergriff WiHa oder Wera im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo nochmals zusammen, nachdem ich die SuFu benutzt habe und keine Ergebnisse fand, die für mich nützlich wären wollte ich gleich nochmals mit...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Hallo nochmals zusammen,
nachdem ich die SuFu benutzt habe und keine Ergebnisse fand, die für mich nützlich wären wollte ich gleich nochmals mit einer Frage (oder Fragen) nachlegen.

Ich benötige noch für feinere Arbeiten so einen Schraubendrehergriff bei dem man das Drehmoment einstellen kann.
Gerade für arbeiten am Mountainbike vermisse ich noch irgendwie ein solches Werkzeug.

Die Frage ist jetzt, welcher Hersteller hat bei diesen Werkzeugen die Nase vorne, was Qualität, Robustheit und Genauigkeit betrifft.... WiHa oder Wera ?

http://www.wiha.com/de/produkte/drehmomentwerkzeuge/torquevarior-s-drehmoment-schraubendreher.html

Oder als Wera Beispiel:
http://www-de.wera.de/product_detai..._variabler_drehmomenteinstellung_7400&lang=de

Vielen Dank schon mal im voraus !
 
Die Klingen von Wiha sind sehr weich gegenüber Wera und bei Wera bist du sehr flexibler. Die Bits werden direkt in den Halter eingesetzt ohne Adapter => weniger Wackel.
 
Die Frage ist doch auch ein Stück weit wie genau das Ganze sein soll und was es kosten soll.
Dan ist da noch die Frage ob es Knacken oder nur anzeigen soll.

Ich würde auf jeden Fall Wert darauf legen, dass Standardbits benutzt werden können da dies die Einsatzmöglichkeit vergrößert. Wenn Du allerdings Serientätigkeiten damit ausführen willst ist das natürlich nebensächlich.
Hab mal eben in den H&K rein geschaut und gesehen, dass die Auswahl doch beträchtlich ist.
Hier mal was zum Drüberschauen.

PS
 
Vielen Dank schon mal an Euch !

slon1977 schrieb:
Die Klingen von Wiha sind sehr weich gegenüber Wera und bei Wera bist du sehr flexibler. Die Bits werden direkt in den Halter eingesetzt ohne Adapter => weniger Wackel.

Wie definierst Du "weich" bei den Klingen von WiHa ?

Wenn ich die einstellbaren Drehmomente bei Wera anschaue, dann enden die ja schon in dem Bereich den ich eigentlich brauche.
WiHa deckt hier etwas mehr ab, entweder 1-5 Nm oder 2-8 Nm.
Mein kleiner 1/4" Drehmomentschlüssel beginnt mit 5 Nm... da wäre es schon praktisch, wenn ich zwischen 1-5 Nm was hab.
 
Weich ist weich. Wir benutzen die Torx8 und Torx15 Klingen von Wiha in den Haltern für festen Drehmoment in 3 Schichten. Die Kanten von Torx-Aufnahme werden nach ein Paar Wochen nicht mehr geradlinig sonder seeehr spiralformig.
Dasselbe passierte früher mit normalen Schraubendreher von Wiha bevor so einer kluger Vertreter uns die Drehmoment-Haltern für "wenig" Euros angedreht hat, weil wir halt alle Grobmotoriker sind und mit normalen Schraubendreher nicht umgehen konnten.
Davor waren an jeder Ecke Wera-Schraubendreher im Einsatz und die Kanten verschliessen sich so, dass bei denen vorne etwas abbröckelte, die Form war auch nach Jahren geblieben.
Eine ähnliche Härte, IMHO, weist 269-System von Wiha aus. Die Klingen davon, die ich zu Hause habe (PH000, Torx3-4 usw, alles Kleinkaliber) sind von der Form her sehr ungenau, weil die geschmiedet werden(?). Auf jeden Fall hauen die jede Schraube kaputt wenn man nicht aufpasst.
 
slon1977 schrieb:
Weich ist weich. Wir benutzen die Torx8 und Torx15 Klingen von Wiha in den Haltern für festen Drehmoment in 3 Schichten. Die Kanten von Torx-Aufnahme werden nach ein Paar Wochen nicht mehr geradlinig sonder seeehr spiralformig.
Dasselbe passierte früher mit normalen Schraubendreher von Wiha bevor so einer kluger Vertreter uns die Drehmoment-Haltern für "wenig" Euros angedreht hat, weil wir halt alle Grobmotoriker sind und mit normalen Schraubendreher nicht umgehen konnten.
Davor waren an jeder Ecke Wera-Schraubendreher im Einsatz und die Kanten verschliessen sich so, dass bei denen vorne etwas abbröckelte, die Form war auch nach Jahren geblieben.
Eine ähnliche Härte, IMHO, weist 269-System von Wiha aus. Die Klingen davon, die ich zu Hause habe (PH000, Torx3-4 usw, alles Kleinkaliber) sind von der Form her sehr ungenau, weil die geschmiedet werden(?). Auf jeden Fall hauen die jede Schraube kaputt wenn man nicht aufpasst.

Klingt ja schon nahezu katastrophal und so richtig glauben kann ich das jetzt nicht ?!
Kannst du von den verdrehten Bits bitte ein Foto hier einstellen.

Ansonsten habe ich woanders gelesen, daß die Schraubendreher von WiHa wohl mit zu den besten am Markt gehören :?:
 
knut schrieb:

Ja, die sollen ganz gut sein.
Gibt es als Sets oder auch einzeln mit allen erdenklichen Klingen. Und falls man ein wenig flexibler sein will, gibt es die Klinge "Bitholder". Damit kann man dann 0815 Bits verwenden.

HAZET bezieht ihre Drehmoment Schraubendreher auch von Felo.
 
Danke für den Tipp !
Und wie sind die Drehmoment-Schraubendrehergriffe von Felo qualitativ und von der Verarbeitung im direkten Vergleich zu WiHa ?
 
Thema: Drehmoment-Schraubendrehergriff WiHa oder Wera

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.596
Labello1501
L
R
Antworten
23
Aufrufe
2.109
Kalle-Ralle
K
L
Antworten
25
Aufrufe
2.322
Ein_Gast
E
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.582
matches
M

Neueste Themen

Zurück
Oben