Drahtführung / Drahtseele wechseln.. Draht und Dreck...

Diskutiere Drahtführung / Drahtseele wechseln.. Draht und Dreck... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, ich frage mich, da ich mal die Drahtführung in meinem Schlauchpaket wechseln wollte, ob die Drahtführung noch einmal in einem...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,
ich frage mich, da ich mal die Drahtführung in meinem Schlauchpaket wechseln wollte, ob die Drahtführung noch einmal in einem extra Schlauch ist?! Ist es ein großer Aufwand eine neue Spirale einzuziehen? Ich hab irgendwie Sorge, dass ich das nicht durch das Schlauchpaket gezogen bekomme.

Des weiteren Nervt mich irgendwie mein Draht. Ich habe das Gerät ja gebraucht erworben, mit Drahtrolle. Dieses verkupferte Biest von Drahtspule hat jedoch sowas wie Flugrost auf dem Draht angesetzt... :( - was ist daher zu tun?
Draht getrost entsorgen oder einfach weiterschweissen?
Es könnte Einbildung sein, aber ich vermute, dass daher der Draht auch zum "spritzen" neigt, wenn man ihn verschweisst.
Ich habe schon diese Filzdinger, die man mit einer Klammer um den Draht macht um ihn vor den Rollen zu reinigen, aber der Rost geht imho dadurch nat. auch nicht ab.

Die nächste Frage ist nat. - Drahtführung jetzt wechseln, mit Rostdraht weiterschweissen oder erst wechseln wenn ich auch neuen Draht habe? - Damit nicht immer neue Verschmutzungen in der Führung landen...

Wie macht ihr das bei eurem Draht?
 
Wenn Du die Seele wechseln willst würd ich nicht mit den rostigen Draht weiterschweissen weil die seele schätzungsweise schnell verschleissen wird durch die rauhe rostige Oberfläche, desweiteren würd ich eh nicht mit rostigen draht Schweissen, die verkupferung des Drahtes sollte dies ja eigentlich mal verhindern....
 
henniee schrieb:
Es könnte Einbildung sein, aber ich vermute, dass daher der Draht auch zum "spritzen" neigt, wenn man ihn verschweisst
..... - Drahtführung jetzt wechseln, mit Rostdraht weiterschweissen oder erst wechseln wenn ich auch neuen Draht habe?...
Wie macht ihr das bei eurem Draht?
Nein, wenn der Draht Rost aufweist steigt die Spritzerneigung, u.a. aufgrund von Stromwiderständen.

Mit neuem Draht und neuer Seele weiterarbeiten.

Wenn der Draht bei "normaler Lagerung" Korrosionsneigung zeigt, wird der Händler (wenn dieser Ahnung hat) den Draht kostenlos tauschen. Es gibt häufiger solche Draht-Chargen, die trotz Verkupferung zu Rost neigen.
 
Servus

Wie meine Vorredner: rostigen Draht wegschmeissen, neuen kaufen (so teuer ist Stahldraht auch wieder nicht), Du hast sonst nur Scherereien.

Da Du wahrscheinlich noch nie eine Drahtführungsspirale (im Folgenden auch Seele genannt) gewechselt hast, gibt es von mir eine kleine Anleitung:
Nach dem Entfernen der alten Seele das Schlauchpaket ordentlich durchpusten (falls Druckluft vorhanden), Schlauchpaket langgestreckt auf den Boden legen und von der Anschlußseite her die neue Seele einführen. Falls die Seele im Brenner hängenbleibt, Brenner leicht hin-und herwackeln (auf bairisch: naggln) und Seele mit leichten Stößen versuchen weiterzubewegen (für diesen Ablauf wird logischerweise eine zweite Person benötigt). Seele am Zentralanschluß mit Überwurfmutter fixieren, Länge kontrollieren, und zwar wie folgt: nach Montage des Düsenstocks sollte die Seele etwa 2-3mm in das Gewinde für die Stromdüse stehen, somit erhält die Drahtführung leichte Längsspannung und dadurch ist eine lückenlose Führung gewährleistet (im Bedarfsfall Seele kürzen). Zu guter Letzt Strom- und Gasdüse montieren, fertig!
Dieselbe Vorgehensweise gilt auch für Kunststoffseelen.

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Thema: Drahtführung / Drahtseele wechseln.. Draht und Dreck...

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben