Dolmar PS 340 Tank undicht

Diskutiere Dolmar PS 340 Tank undicht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ist es sehr kompliziert, die Tankabdichtung selbst duchzuführen ( vorausgesetzt, es ist nicht das Gehäuse gebrochen :( )oder gehe ich lieber...
H

hardy

Guest
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #1
Ist es sehr kompliziert, die Tankabdichtung selbst duchzuführen ( vorausgesetzt, es ist nicht das Gehäuse gebrochen :( )oder gehe ich lieber gleich zur Werkstatt? Erfahrung im Moppedbereich, z. B. Zylinder oder KW wechseln, müßten eigentlich aus meiner Jugendzeit noch abrufbar sein :)
Ich bin neu hier im Forum - und überhaupt zufrieden darüber und immer wieder überrascht, dass es wohl doch zu jedem Sachbereich ein Forum gibt :D
Ich grüße die Moderatoren und alle Aktiven,
Hardy.
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #2
hallo,

an welcher stelle ist denn der tank undicht oder was für eine abdichtung meinen sie ?
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #3
Hi,

da kauf doch lieber nen neuen Tank, der kostet doch bei der 340 nur kleines Geld, und um den zu wechseln brauchst du auch keine Werkstatt, das geht ganz leicht.
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #4
hallo,

oder so - für rund 40,- euro inkl. versand lohnt es sich nicht unbedingt, einen abdichtversuch zu starten, der dann nach 1 oder 2 einsätzen fehlschlägt.

bei interesse können sie den tank gerne HIER bei uns bestellen.
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #5
Hallo,

wäre schön, wenn man zum Tankproblem ein wenig mehr wüßte. Ein mir nciht unbekanntes Problem bei dieser Modellreihe ist die Tankentlüftung, das merkt man daran, wenn man die Säge auf die linke Seite legt und Sprit herausläuft. Tritt der Sprit jedoch aus, wenn die Säge uaf der rechten Seite liegt, dan ist es der Benzinschlauch, wo er aus dem tank herauskommt, wobei ich das öfters an der 115 Reihe hatte. Aber seit ich die Spritleitung immer mit etwas Dichtungsmittel einsetze ist Ruhe.

Also entweder mal genaueres schreiben, oder einfach mal den Vergaser wegmachen, 8er Schlüssel und dann den schwarzen Vergaserboden, je nach Baujahr Torx 27 oder Inbus4, herausschrauben, Dann hat man alles vor sich, eine m5er Schraube in den abgezogenen Benzinschlauch stecken und die Säge umdrehen, dann sieht man wo es herausläuft.

Imn Tread mit der PS400 habe ich den Link zur Bedienungsanleitung gepostet.

gruß

Thomas
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #6
Ein weiterer Punkt , den es zu bedenken gilt , wäre noch der Umbau. Einen Tank wechselt man nicht mal eben so in 5 Minuten aus.
Der Preis von 40€ + Versand geht schon in Ordnung. Eine neue PS-340 oder besser PS-400 (weil mehr Leistung) gibt es allerdings schon für knapp 300,-€ :!:
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #7
Hallo,

also für einen Tankwechsel bei einer Ps340 bruacht man ungefähr 30min. das schwiergiste dabei sit, das Gasgestänge wieder durch den Vergaserboden zu bekommen, alles andere ist easy.
Wenn der Tank nicht offensichtlich ein Loch hat, dann ist es mit Sicherheit entweder das Entüftungsventil oder das Loch am Benzinschlauch und damit wären wir von Ersatzteilkosten von knapp5€, das lohnt sich immer, bzw wenn man schon alles weg hat, dann ersetzt man auch beides, ich habe mir angewöhnt, die Teile einfach immer zu ersetzen, wenn ich eine Säge zerlege, gerade mit den Entlüftungsventilen hatte ich schon mehrfach Ärger.

Gruß

Thomas
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #8
Hallo,

mit so vielen Antworten hatte ich so schnell gar nicht gerechnet;
danke erstmal zwischendurch. Am Wochenende nehme ich mir das Teil noch mal vor, vielleicht ist es wirklich nur die Benzinleitung!
Gruß Hardy
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #9
thd schrieb:
Hallo,

also für einen Tankwechsel bei einer Ps340 bruacht man ungefähr 30min. das schwiergiste dabei sit, das Gasgestänge wieder durch den Vergaserboden zu bekommen, alles andere ist easy.
Wenn der Tank nicht offensichtlich ein Loch hat, dann ist es mit Sicherheit entweder das Entüftungsventil oder das Loch am Benzinschlauch und damit wären wir von Ersatzteilkosten von knapp5€, das lohnt sich immer, bzw wenn man schon alles weg hat, dann ersetzt man auch beides, ich habe mir angewöhnt, die Teile einfach immer zu ersetzen, wenn ich eine Säge zerlege, gerade mit den Entlüftungsventilen hatte ich schon mehrfach Ärger.

Gruß

Thomas


Ich bezweifle doch sehr , das jeder den Tank in 30min. wechseln kann. Ein versierter Schrauber schafft das. Jemand der noch nie eine Motorsäge zerlegt hat , wird deutlich länger brauchen.
Ob danach alles dicht ist und funktioniert , ist fraglich.
 
  • Dolmar PS 340 Tank undicht
  • #10
Hi,

als ein Tankwechsel in 30 Minuten ist doch locker drin, da bleibt sogar noch Zeit um was anderes nebenbei zu machen.
:wink:
 
Thema: Dolmar PS 340 Tank undicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
12.879
seven69
S
W
Antworten
1
Aufrufe
2.084
soloornothing
S
C
Antworten
2
Aufrufe
2.033
Torben83
T
S
Antworten
5
Aufrufe
1.911
Torben83
T
Zurück
Oben