Dolmar ps 340 Unterschied PS 34

Diskutiere Dolmar ps 340 Unterschied PS 34 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, in unserem Baumarkt liegt eine alte, unbenutzte PS 340 ohne Karton u.s.w. für 150 € rum. Ich weiß, dass das für die Profis hier...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Beruf
Kaufmann, Hobby Hausmeister
Hallo zusammen,

in unserem Baumarkt liegt eine alte, unbenutzte PS 340 ohne Karton u.s.w. für 150 € rum.

Ich weiß, dass das für die Profis hier nur Kinderspielzeug ist, wollte aber trotzdem wissen, wo eigentlich der große Unterschied
zwischen PS 340 und PS 34 liegen soll. Immerhin ist der Listenpreisunterschied PS 34 189,- € und die PS 340 289,-
€ (damals) ganz schön hoch.

Die Leistungsdaten sind aber fast identisch.

Weiß da jemand genaueres ??


Gruß
Dietbert
 
Also, Dietbert,
dier Unterschied ist, daß die 340 zwar etwas veraltet, aber immer noch eine gute Kleinsäge für den anspruchsvollen Hobbynutzer bzw. Kaminholzer ist, Die PS 34 ist mißglückt.

Das Hauptproblem der PS 34 ist die trostlose Sägen-Geometrie. Das Ding liegt überhaupt nicht in der Hand; der Griffbügel liegt viel zu hoch über dem Motor, und die Dimensionen sind disproportioniert. Das Ding ist handlich und wendig wie ein Gartengrill. Auch ist die PS 34 nicht gerade ein Leichtgewicht, auch wenn die 4,7 kg der Motoreinheit nicht gerade weh tun. Auch motorisch hat mich die PS 34 gar nicht begeistert.
Im Gegensatz dazu die PS 340: Liegt gut in der Hand, motorisch ist die überschaubare Leistung voll glaubhaft. Die Motoreinheit wiegt 3,9 kg (genau wie die kleinen Stihl-Sägen - überhaupt ist in Sachen Wendigkeit und Handlichkeit bei Kleinsägen die Stihl 192 c für mich das Maß der Dinge, und die wiegt sogar nur 3,3 kg).

Also: Die Dolmar PS 340 ist, im Gegensatz zur PS 34, eine prima-Säge. Aber ob Du das alte abgegrabbelte Ding aus dem Baumarkt-Regal ohne Zubehör kaufen solltest ...?

Mein Tip: Leg' ein paar Scheine drauf und kaufe Dir die Dolmar PS 420 C, die Du für ca. 350,- € erhandeln kannst. Die wiegt auch 4,7 kg, hat aber 2,7 PS (mindestens!), ist hochmodern (Kat, gesamter Aufbau und Technik), sehr handlich und sägt wie Teufel.
Oder guck' Dir die Stihl MS 211 an, mit der neuen Spülluft-Vorlage. Nicht zu vergessen die kleinen Hobby-Sägen von SOLO, z.B. Modell 635. Ein schönes Teil.

Gruß

Boesman
 
@Boesman

vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort.

Ich hatte den fehlenden Karton/Zubehör als nicht so wichtig erachtet.

Obwohl ich bei Stihl 15% und 3% an der Kasse bekomme
würde die MS211 immer noch 316,60 kosten, was natürlich
zwiefellos ein besseres Gerät ist.

Ich hatte die Dolmar aber eigentlich für 150,- € eher als
zusatzdreckliegindereckebenutzeinmalschnellimjahrwirdschlechtbehandelt Säge ins Auge gefasst.


Lass den "Schnapper" dann wohl liegen.


Gruß
Dietbert
 
Hallo Dietbert.

Leider hast Du keinen Ort in Deinem Profil hinterlegt :(

Ich kann Dir nur was zu PS 340 sagen.
Selber hab ich so eine Säge vor Jahren für 200 DM aus einer Insolvenzmasse gekauft.
Habe damals kaum Holz gemacht und sie nur gekauft, um das wenige was anfiel damit klein zu machen.
Die letzten Jahre ging dann der Holzverbrauch auf gut 50fm das Jahr hoch.
Ich selber und die Schwiegereltern.
Wir machen viel Kronenholz, aber mittlerweile auch gut 25 bis 50fm Stammholz.
Neben der 340 habe ich noch eine Dolmar 120 Super und noch eine Säge die ich für 100 € im Baumarkt gekauft habe um mal zu testen was so eine "Billigsäge" kann.

Billigsäge......2,8 PS....aber 45er Schwert....nach einer Saison ist die fertig. Werde sie die Tage auf Garantie zurück geben.
Die 120er ist für die großen Sachen zuständig.
Das meiste mache ich mit der PS 340.
35er Schnittgarnitur, immer scharfe Ketten.

Das Teil geht super.
Ob entasten, ob fällen bis 30cm bhd oder beim klein machen.
Brauch im Vergleich zu meinen anderen Sägen wenig Spritt und geht gut ab.
Sicher bietet der Markt heute deutlich bessere Sägen......

aber meine 340er geb ich nicht her.

Wo gibt es denn die 340 für 150€ ?


Gruß

Volker
 
Finfin schrieb:
Hallo Dietbert.

Leider hast Du keinen Ort in Deinem Profil hinterlegt :(



Wo gibt es denn die 340 für 150€ ?


Gruß

Volker


Hallo Volker

Ort (Hamburch) ist jetzt hinterlegt,

nach Deiner Lobrede werde ich sie holen, für 150 €
kann eh nix passieren, die sagten noch volle 2 Jahre
Garantie nicht nur Gewährleistung.
 
Komme eben von Max Bahr wieder,

kurz das Ding betankt, 5 x gezogen, läuft. Leider fehlt
der Verschluß für das Kettenöl, hab sie ohne Öl nur
kurz laufen lassen und einen Probeschnitt gemacht,
schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Hallo noch mal,

nachdem ich jetzt einen Tankverschluß für das Kettenöl
bekommen habe, konnte ich sie mal testen und muss sagen,
dass sie wirklich handlich ist und die nur 1,8 PS mekrt man ihr nicht an. Obwohl das Ding bestimmt Jahre im Regal lag, springt
(im Gegensatz zu meiner Stihl) bei ersten ziehen an.

Eines Frage ich mich dann doch: Habe verstanden, dass die PS340 etwas besser sein soll als die PS34 . Preislich ist die
340 ja etwas darüber angesiedelt.

Allerdings wenn ich mir die beiden so ansehe: Die 340 hat z.B. nur
eine Schraube zum fixieren des Schwertes, die 34 2, mehr Leistung hat sie auch, warum war die 340 denn teuer (mit ca
300 €) als die 34 mit ca 200 €.??


Gruß
Dietbert
 
Hallo,

Die 340 ist 0,8 KG leichter, hat 0,1 Ps mehr und ist wertiger verarbeitet.
Das Schwert wird zwar nur mit einer Schraube fixiert, das hat aber keinen Einfluss auf den Halt.

Grüße Roland
 
@Dietbert,
Glückwunsch, daß die Säge intakt ist - prima Kauf - doll freuen und viel sägen!

Gruß

Boesman
 
@alle

vielen Dank für die Infos, hier werden sie wirklich geholfen.

macht wirklich Spaß das Teil, ist so leicht, dass man
fast auf die Idee kommt, einhändig zu arbeiten.
Kleiner Spaß.. mach ich natürlich nicht.

Der Sound ist auch faszinierend
Die Stihl MS 660 = 50 cm Rennmaschine
Die Dolmar = Cox BabeBee 5 ccm

Einen hab ich doch noch,

spricht irgend was dagegen in die Dolmar, das Stihl
"Fertigfutter" MotoMix zu kippen ??
Die Domar soll ja eigentlich 1:40 oder Dolmar-Öl 1:50
und das ist ja Stihl 1:50, wird wohl nicht schaden ??

Gruß
Dietbert
 
Motomix und Aspen kannste ohne Probleme nehmen.

Die 1:40 ist nur ein Überbleibsel von früher, als auch mit "minderwertigen" Öl oder mit 2Takt-Öl gemischt wurde, dass nicht der Spezifikationen entsprach. Und vermutlich soll auch ein wenig das Dolmar-Öl verkauft werden :)

Freu dich an der Maschine, hab auch so was kleines, geht schön zum Fällen kleiner Bäume und unübertefflich zum asten.

Grüße

Roland
 
Thema: Dolmar ps 340 Unterschied PS 34

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.351
Micki_Krause
M
W
Antworten
1
Aufrufe
2.074
soloornothing
S
H
Antworten
9
Aufrufe
6.069
115i
1

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben