Dolmar ES-4 A oder Dolmar ES-32 A

Diskutiere Dolmar ES-4 A oder Dolmar ES-32 A im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für nur wenige Sägearbeiten im heimischen Garten (Kaminholz, Bäumchen kappen etc.) möchte ich mir eine kleine elektrische Motorsäge...
Ja und ja.
Es ist noch das Modell mit der 325er Teilung. Mit der 3/8 Hobby wäre die Schnittleistung sicher besser.
Ein Bekannter hat die Dolmar, die ist eigentlich genau so gut.
Die haben je nach Bj. unterschiedlich hohe Leistungsaufnahmen.
Der gravierende Unterschied ist das Einschaltdrehmoment. Die Husqvarna hat eine Elektronik mit Sanftanlauf, die das verhindert.

Gruß Hartmut
 
So,

ich habe jetzt die Dolmar ES-4 A für 99 € inkl. 2. Kette gekauft. Nach tel. Auskunft von Dolmar besteht außer der etwas höheren Wattzahl kein weiterer Unterschied zwischen der ES-4 und der ES-32, was sich so auch mit den Ausstattungsangaben in der für beide Geräte einheitlichen Bedienungsanleitung bestätigt.

Die ES-32 hätte mit zweiter Kette fast 50 € mehr gekostet. Halte ich für unangemessen im Vergleich zur zusätzlichen Leistung. Es scheint sich also bestätigt zu haben, dass die Aussage des Händlers zur minderen Qualität der ES-4 nur ausgedacht war, um selbst ins Geschäft zu kommen.

Morgen werde ich dann mal probesägen.
 
dolmi schrieb:
So,

ich habe jetzt die Dolmar ES-4 A für 99 € inkl. 2. Kette gekauft. Nach tel. Auskunft von Dolmar besteht außer der etwas höheren Wattzahl kein weiterer Unterschied zwischen der ES-4 und der ES-32, was sich so auch mit den Ausstattungsangaben in der für beide Geräte einheitlichen Bedienungsanleitung bestätigt.

Die ES-32 hätte mit zweiter Kette fast 50 € mehr gekostet. Halte ich für unangemessen im Vergleich zur zusätzlichen Leistung. Es scheint sich also bestätigt zu haben, dass die Aussage des Händlers zur minderen Qualität der ES-4 nur ausgedacht war, um selbst ins Geschäft zu kommen.

Morgen werde ich dann mal probesägen.

Mein reden.

MfG , Hellwig 8)
 
Also, kurzes Statement zur neuen Säge:

Handlich, nicht zu schwer, geht butterweich durch das Holz. Die Kette läßt sich gut spannen und hält die Spannung auch gut. In zwei Stunden kein einziges mal nachgespannt. Da war die Black und Decker Schnellspannung deutlich schlechter, alle 5 Minuten war nachspannen angesagt.

Was auffällt, nach loslassen des Schaltgriffs läuft die Kette noch ca. 2 Sekunden nach. Das war bei der B & D nicht der Fall.

Summa summarum, bis jetzt sehr zufrieden!
 
dolmi schrieb:
Also, kurzes Statement zur neuen Säge:

Handlich, nicht zu schwer, geht butterweich durch das Holz. Die Kette läßt sich gut spannen und hält die Spannung auch gut. In zwei Stunden kein einziges mal nachgespannt. Da war die Black und Decker Schnellspannung deutlich schlechter, alle 5 Minuten war nachspannen angesagt.

Was auffällt, nach loslassen des Schaltgriffs läuft die Kette noch ca. 2 Sekunden nach. Das war bei der B & D nicht der Fall.

Summa summarum, bis jetzt sehr zufrieden!

Bei meiner Dolmar ES-31A , die Deiner Säge sehr ähnelt , steht die Kette innerhalb von Sekundenbruchteilen wenn man den Schalter losläßt. Nur wenn man bewußt den Hauptschalter losläßt , aber den kleinen Knopf eingedrückt hält , kann man die Kette auslaufen lassen.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo Hellwig,

dann ist das wohl doch der kleine Unterschied, für den man neben der etwas höheren Leistung bei der ES 32 A etwas mehr zahlt!

Nun, ich kann damit leben. Merkwürdig jedoch, dass man mich darauf nicht bei Dolmar hingewiesen hat! Und auch die Bedienungsanleitung suggeriert, dass es eine manuellle Auslaufbremse gibt. Guckst Du hier unter technische Daten:
http://www.dolmar.de/dolmar_de/site/managed/downloads/175/995702250.pdf

Es wird doch nicht ein Defekt vorliegen?

MfG Dolmi
 
Viele Elektrowerkzeuge haben einen solchen Schnellstop. Ich habe einen Bosch E-Fuchsschwanz , der stoppt auch sofort das Sägeblatt wenn man den Schalter losläßt. Ob es bei den Dolmar-Elektrokettensägen teilweise einen Schnellstop und teilweise keinen gibt weiß ich nicht.

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: Dolmar ES-4 A oder Dolmar ES-32 A
Zurück
Oben