Dolmar 100, div. Probleme

Diskutiere Dolmar 100, div. Probleme im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab hier eine 83er Dolmar 100 mit der ich ein paar Probleme habe: Die Säge hat einige Jahre gestanden und wollte nicht mehr...
S

SST

Registriert
24.02.2007
Beiträge
11
Hallo,

ich hab hier eine 83er Dolmar 100 mit der ich ein paar Probleme habe:
Die Säge hat einige Jahre gestanden und wollte nicht mehr anspringen, darauf hin hab ich sie erstmal zerlegt, alles gereinigt, die Dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke, bzw. Brennraum getauscht. Spritschlauch und Filter wurden auch getauscht. Nach langem versuchen springt die Säge jetzt auch wieder an, allerdings qualmt sie seeeehr stark (blau) und die Kette dreht leicht mit. Die Säge sprint nur an, wenn der Choke rein gedrückt ist, am laufen bleibt sie später nur, wenn man ihn zieht. Nach ca. 20 Sekunden geht sie dann immer aus. Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Säge an der Kette Öl verliert (auch im Stand) und der Auspuff am Ausgang feucht ist (ölig). Der Aus-Schalter funktioniert auch nicht so wirklich. Ich habe schon laut Anleitung den Vergaser neu eingestellt, geändert hat sich aber nix.

Was könnte das/die Problem(e) sein?
 
Hi,

Wir haben auch eine sehr alte Dolmar, von meinem Opa! Ich hab sie vor einigen Jahren (vielleicht 3-4 Jahre) mal komplett zerlegt und gerinigt. Da aber einige Teile kaputt waren haben wir sie zu einem Bekannten meines Vater der noch Teile für alte Sägen hat gebracht und sie von ihm richten lassen. Seit dem geht sie wieder 1A, ist schon eine etwas größere Säge die gut durchziehen, nutzen sie hauptsächlich für dicke Stämme, da sie für andere Aufgaben recht unhandlich ist.

Bei unsrer ist es so das sie auch im Leerlauf Kettenöl pumpt, denk das ist bei dem Modell normal und bauart bedingt!

Auch das Problem mit der starken Abgaswolke hat unsre Dolmar, ist aber seit wir Aspen nehmen wesentlich besser geworden! Liegt vielleicht am alter des Motors? Weis ich nicht genau, bin da kein Fachmann :wink:

Am Auspuff ist mir noch nichts aufgefallen, werd aber bei der nächsten Gelegenheit mal drauf achten!
Kann man da irgendwo den Vergaser einstellen? Hab die Säge schon länger nichtmehr von inne gesehn! Schau aber vielleicht mal nach! Hoff das ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte :)

Gruß Sebastian
 
Hallo auch.
Versuch mal an der L schraube etwas nachzuregeln.Reagiert die Säge nicht muss der Vergaser zerlegt und Gereinigt werden ( achte auf die kleine Vergasernadelfeder die fliegt gerne) dann ganz wichtig denn Vergaser abdrücken.Dadurch wird festgestellt ob die Schwimmernadel dicht ist und richtig arbeitet.
Außerdem welches Gemisch hast du und mit welchem Öl.Sinnvoll sind hochwertige Öle von Husqvarna oder Stihl die qualmen weniger wie die von der Tanke und sind für die extremen Drehzahlen ausgelegt.Das die Kette mitläuft kann a. an verklebter Kupplungsglocke liegen b.die Fliehkraftkupplung ist defekt c. Standgas ist zu hoch.Das Öl am Auspuff kommt vom Gemisch.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich hatte (da preisbewusst) den Vergaser erstmal nicht weiter auseinander genommen, ich habe mittlerweile aber ins Auge gefasst, dass ich wohl die Membranen erneuern muss. Was das Öl betrifft, das hochwertigste ist es nicht gerade, trotzdem denke ich nicht, dass sie deswegen SO qualmen dürfte (Nach den paar Sekunden war der gesamte Hof verqualmt) und feucht darf es aus dem Auspuff eigentlich auch nicht laufen.. Welches Gemisch das jetzt genau ist weiß ich nicht, aber damit hatten wir die Säge immer betrieben (und damit lief sie auch).
Standgas denke ich eher nicht, das sie ja wo früher auch lief und wir nichts daran verändert haben. Kpplungsglocke oder Fliehkraftkupplung wäre da wohl schon nahe liegender wegen der Standzeit.
 
Da wirst Du wohl mal beim Vergaser beigehen müssen; mit L-Schraubenverstellung it es da ncht getan, und daran liegt's auch nicht. Die Beschreibung läßt auf Vergaser-Überfluten schließen (vermutlich funktioniert die Nadel nicht richtig).
Vergaser zerlege, Dichtungen und Membranen neu, komplett neue Vergasereinstellung, und das Teil müßte laufen.

Gruß

Boesman
 
Wenn du nicht weisst was du tankst gehe ich davon aus, dass
das Zeug älter ist. Triebstoff altert! Wenn das Zeug älter als ein
1/4 bis 1/2 Jahr ist, entsorg das Zeug. Nebeneffekte zu alten
Treibstoffs sind z.B. sehr schlechter Lauf des Motors und bei
sehr Altem eventuell sogar Motorschaden.

Danach mit frischem Treibstoff erneut testen und dann weitersehen.

MfG hainbuche
 
Hi
ich denke Hainbuche hat recht.

Wenn Deine Möhre so qualmt wie Du sagst würde ich erstmal den Sprit prüfen/entsorgen, bevor Du weiter fummelst.

Den ganzen Hof einnebeln geht eigentlich nur, wenn Du noch etwas Benzin im Öl hast. :wink:

Gruß
Dieter
 
Hallo,

ok, ich werde den Sprit und das Öl dann wohl nochmal wechseln. Habe schonmal nach Rep-Sätzen für den Vergaser Ausschau gehalten. Ist der Satz K20-WAT von Walbro der Richtige?

Ich möchte aber nochmal wegen dem Ölverlust nachhaken: Es dürfte doch eigentlich nicht normal sein, dass das Öl einfach so raus läuft, wenn die Säge steht, oder? Wo liegen evtl. Ursachen?
 
Im Leerlauf dreht die Pumpe auch mit und fördert somit Öl.
Wenn du sie hinstellst, läuft das Öl, welches an die Sägenwände unter den Kettenraddeckel geschleudert wurde, raus.
Sollte es wirklich mehr sein, würde ich mir mal die Ölpumpe und Gummiverbindungen näher ansehen.
 
Hallo,

ich denke es ist in der Tat zu viel, da es nicht nur kleine Mengen sind, sondern die Säge eigentlich immer etwas Öl lässt. Wahrscheinlich ist es in der Tat am sinnvollsten, wenn ich die Ölpumpe, bzw. deren Verbindungen mal auf Dichte prüfe.
 
Hallo SST

habe vorhin im THW die Meldung bekommen, dass die Kiste in der unsere alte 100er Dolmar verpackt ist, Öl ausgelaufen ist.

Habe kurz geschaut und es scheint der halbe Öltank ausgelaufen zu sein.
Sicher hat sie immer ein klein wenig Kettenöl verloren, aber so viel war es noch nie.

Bin leider nicht dazu gekommen (Erkältung) nach zu sehen an was es liegen könnte. Werde das auch kommende Woche nicht schaffen.

Wenn Du zwischenzeitlich das Problem an deiner 100er gefunden hast, poste es doch bitte.
Vielleicht ist es ja das gleiche Problem wie bei unserer THW Dolmar.

Gruß

Volker
 
Ja klar, das will ich wohl gerne tun. Werde mich wahrscheinlich im Laufe der Woche dran setzen und den Vergaser überholen, dann werfe ich auch noch mal nen Blick in den Bereich Öl....
 
Thema: Dolmar 100, div. Probleme

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.943
wmv-dresden
W
A
Antworten
0
Aufrufe
1.284
AlexanderGuetersloh
A
M
Antworten
2
Aufrufe
913
zebulon
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
1.040
hainbuche
H
P
Antworten
10
Aufrufe
6.803
boomer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben