Dollmar 115i - säuft immer ab

Diskutiere Dollmar 115i - säuft immer ab im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Unsere Dolmar 115i hat eigentlich immer gut funktioniertt, nur jetzt eben nicht mehr. - Die Säge bekommt zuviel Sprit und säuft immer ab...
K

kneissi

Registriert
24.04.2006
Beiträge
5
Beruf
student
Hallo,


Unsere Dolmar 115i hat eigentlich immer gut funktioniertt, nur jetzt eben nicht mehr. - Die Säge bekommt zuviel Sprit und säuft immer ab. - Hat wer einen Tip, was da der Fehler beim Vergaser ist, weil mit dem Tilloutson Vergaser kenn ich mich nicht so aus?

Die Membranen sehen gut aus - soweit man das beurteilen kann. Kann es an einer verschliessenen Nadel oder an einem defekten Injektionsventil liegen?

Die Einsgtellungen sind es jedenfalls nicht. - Es geht darum, dass ich nicht unnötig die falschen Teile für den Vergaser kaufe.

Danke,
Michael
 
Hi,

das muß ja nicht unbedingt der Vergaser sein.
Kann ja auch Zündung oder Zylinder/ Kolben sein.
:roll: :roll:
 
Also erstmal die Grundfunktion testen.

Zündkerze raus, ans Metallgehäuse halten und Zündfunke beobachten. Ist Funke vorhanden, ok. Zündkerze erneuern ist immer gut. Man bedenke, das bei vielen Sägen, die Kerze unter Volllast, 200 mal pro Sekunde zünden muß. Das geht auf die Substanz, obwohl die Kerze noch gut ausschaut.

Zweite Möglichkeit: Luftmangel. Ist der Luftfilter zu, bekommt die Säge zuwenig Luft, also zuviel Sprit.

Weitere Ursache ist die Regelmembran. Im Normalfall ist im Deckel der Regelmembran ein kleines Loch. Ohne dieses Loch kann die Membran nicht atmen und steht still. Wenn es verstopft ist kann es zu vielen Ausfallerscheinungen kommen. Von abgesoffen bis gar kein Sprit. Es dürfen sich auch keine Holzkrümel zwischen dem Deckel und der Membran befinden.
Das Regelventil, das durch die Membran gesteuert wird, kann in einer Stellung hängen. In deinem Fall würde das Ventil offen stehn.
In der Regel hat das Ventil eine kleine Gummispitze um wirklich dicht zu schließen. Ist die Spitze defekt, aber das Ventil geschlossen, kann trotzdem viel Sprit gefördert werden.

Am Vergaser ist die genaue Bezeichnung einestanzt oder gelasert. Somit kannst du dir die entsprechenden Ersatzteile besorgen.

Gruß
Andy
 
Thema: Dollmar 115i - säuft immer ab

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.694
Tobi93
T
T
Antworten
10
Aufrufe
7.667
hainbuche
H
A
Antworten
2
Aufrufe
2.831
dummbax59
D
D
Antworten
10
Aufrufe
8.182
fränkle
F

Neueste Themen

Zurück
Oben