Gemisch Dollmar 115?

Diskutiere Gemisch Dollmar 115? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier und hab auch schon die erste Frage. Welches Gemisch mache ich für eine Dollmar 115. Mein Vater und ich sind uns da...
T

tschobikoch

Registriert
23.05.2008
Beiträge
11
Beruf
Student Maschinenbau
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch schon die erste Frage.
Welches Gemisch mache ich für eine Dollmar 115.

Mein Vater und ich sind uns da nicht einig. Wollen aber auch nichts falsch machen. Zur Diskusion stehen 1:25 oder 1:50!


Auf dem Tankdeckel steht nichts und eine Betriebsanleitung gibt es nicht mehr, da wir die gebraucht gekauft haben.

Ansonsten will ich mich hier erstmal ein wenig einlesen.

Also, bin dankbar für einen Tip

Gruß

Tobias
 
Hi,

Guckst Du hier die Betriebsanleitung zur 115:
http://www.mcgarden.de/dios/mi/995701125.pdf
Da steht 1:50 mit Dolmar Öl und 1:100 mit Dolmar HP 100.

Ansonsten gilt das Mischungsverhältnis auf dem Ölgebinde, denn die Qualität des Öl ist maßgebend für das Mischungsverhältnis.
Gruß
 
Super, vielen vielen dank.
Das ging ja super fix. Tolles forum hier.

Dann kann ich ja heute noch was reißen und mich mit der Säge beschäftigen.

Wie ist denn denn Ruf der Säge? Ein gutes Produkt. Oder eher ne Montagsproduktion?
Für mich als Nichtprofi sieht sie sehr solide und stabil aus, wenn ich mir so zum Vergleich den Baumarktschrott anschaue.

Also, danke noch mal. Wenn ich noch mal Fragen habe schreibe ich hier weiter.

Bis dann
 
tschobikoch schrieb:
Wie ist denn denn Ruf der Säge? Ein gutes Produkt. Oder eher ne Montagsproduktion?

Hi,
Der Ruf der 115 ist ausgezeichnet, robust und langlebig. Ausgereiftes Produkt, dass seit etlichen Jahren gebaut wird, ähnlich der Stihl MS260. Mal den Pechfaktor außer acht lassend würde ich sagen, dass Du absolut keinen Fehlkauf gemacht hast.
Gruß
 
Dem kann ich mich anschließen, die Dolmar 111 & 115(i) sind sehr ausgereifte Produkte. Gemisch 1:50 mit 2Taktöl. Von der Mischung 1:100 halte ich nichts, mein Händler auch nicht, denn damit das funktioniert, muß die Vergasereinstellung absolut stimmen. sonst gibt es den berüchtigten Kolbenfresser. Im Labor soll es auch schon erfolgreiche Versuche mit 1:200 gegeben haben... wie gesagt, 1:50 ist ok.
 
Danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt.

Habe gestern mal in der Betriebsanleitung geschnüffelt. Da steht, das die Säge, wie oben schon beschrieben, mit 1:50 Dollmar Öl, oder wie gerade diskutiert mit 1:100 (HP100) betrieben werden soll.

Außerdem ist beschrieben,
wenn Öl von anderen Herstellern benutzt wird eine Mischung von 1:40 empfohlen wird.

Sollte man dann wirklich 1:40 mischen. Habe nämlich noch ein paar Liter anderes 2Takt Öl.
Oder mischt ihr trotzdem 1:50?
 
Das 1:50-Mischöl was von Stihl & Dolmar verkauft wird, funktioniert nach eigener Erfahrung in allen Sägen die für dieses Mischungsverhältnis ausgelegt sind.
1:40 und fetter ist nur im Notfall zu benutzen, wenn mit Motoröl gemischt wird, wovon grundsätzlich abzuraten ist. Wichtig ist vor allem das 2Taktöl benutzt wird.
 
Das mit den 1:50 stimmt und es sollte dann auch das DOLMAR-Öl sein.
Ich tanke auf meinen Dolmar-Sägen sogar 1:25 und es schadet ihnen nichts auch wenn sie etwas mehr qualmen obwohl ich mein Shell-Rennöl mit Rizinus-Anteil aufbrauche, welches noch aus GoCart-Zeiten übrig ist.
Dabei wäre sogar 1:100 möglich. Warum aber zig Kanister mit verschiedenen Benzinmischungen hinstellen. Somit bin ich immer auf der sicheren Seite.

Grüße
 
Hi,

Motoren dürften normalerweise keine Ölmarken erkennen, wohl aber Ölqualitäten. Wenn letztere nicht so doll sind bleibt ihnen am Ende der Kolben sprichwörtlich im Halse stecken.
Um wie "Dolmar Sammler" keine tausend Kanister rumstehen zu haben verwende ich ein Gemisch mit 2,5% rotem Stil Öl für alle. Nur mein uralt 2Takt Mäher bekommt ein extra Mumpelche Saft direkt in den Tank.

Übrigens ist das Dolmar 1:50 Öl um einiges dünn flüssiger als das Pendant von Stihl.
Gruß
 
Sollten Motoren noch mit "billigem" Öl und 1:25 regelmässig
betrieben werden lohnt von Zeit zu Zeit ein Blick in den Aufpuff.
Dann kann es sein, das der nur noch einen Bruchteil seines
eigentlichen Querschnitts frei hat.

Bei Oldtimern, die ein oder zweimal im Jahr aus der Vitrine
geholt werden ist das natürlich sekundär. Da setzt sich in den
paar Minuten nicht nicht viel zu.

Aktuelle Sägen-Motoren sollten, von wenigen Ausnahmen abgesehen,
mit Sonderkraftstoff oder 1:50 Mischung mit hochwertigem Öl, das
für diesen Betrieb freigegeben ist betrieben werden.
Sonderkraftstoff = Aspen, Motomix u.s.w.

MfG Hainbuche
 
Thema: Gemisch Dollmar 115?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben