Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500)

Diskutiere Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dies ist die Diskussion zu den Testberichten Metabo Multihammer UHEV 2860-2 Quick (600713500). Direkt eine Frage zum Testbericht von RST Driver...
:shock: :?
Hallo
Ich bin einigermaßen konsterniert.
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet!
Nicht von Metabo.

PS
 
Wie sind denn die Rundlauffehler, wenn die Futter gegeneinander getauscht werden ?

Mir wäre die Genauigkeit der eigentlichen Welle, ohne Futter, wichtig. Mit Messuhr gemessen.
 
powersupply schrieb:
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet!
Nicht von Metabo.
Meinst du den Unterschied oder die Rundlaufgenauigkeit bei beiden an sich?
H. Gürth schrieb:
Wie sind denn die Rundlauffehler, wenn die Futter gegeneinander getauscht werden ?
Habe das alte ("eierende") Bohrfutter an beiden Maschinen betrieben, es hatte an beiden Maschinen unterschiedliches Verhalten.

Also:
- Modell 1 + Futter 1: Wie gehabt eiernd
- Modell 2 + Futter 1: Weniger eiernd
- Modell 2 + Futter 2: Weniger eiernd

Modell 2 lieft mit Futter 1 interessanterweise minimalst besser als mit Futter 2, aber das mag auch eine minimalste abweichende Einspannung sein.

Eine Messuhr habe ich leider nicht - ich weiß, das wäre nochmal deutlich genauer, aber als Privatmensch gibt es ein sinnvolles Ausgabenlimit :wink:
 
igwombat schrieb:
Eine Messuhr habe ich leider nicht - ich weiß, das wäre nochmal deutlich genauer, aber als Privatmensch gibt es ein sinnvolles Ausgabenlimit :wink:
IMHO gibt's die mittlerweile schon für unter 30,-€ in brauchbar. Ich wollte auch immer mal wieder zwischendurch eine anschaffen, aber mangels Bedarf habe ich noch keine. Und der "Haben-wollen"-Faktor ist da nicht soo riesig.
 
powersupply schrieb:
Ich bin einigermaßen konsterniert.
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet!
Nicht von Metabo.
Bzgl. was? Das ist ein Kombi-Bohrhammer mit Wechselfutter. Ich sehe da jetzt keine Besonderheit in den Videos. Was erwartet ihr? Präzisen Rundlauf? Wie soll das denn dann nach dem 10. SDS-Loch aussehen? Außerdem wird hier ständig an der Auslenkung des Bohrfutter "gemessen" - was soll das?Da potenzieren sich doch alle möglichen Ungenauigkeiten. Erstmal muss - wenn überhaupt - an der Spindel gemessen werden.
Das Bohrfutter hat ja nunmal auch keinen präzisen Sitz wie z.B. Mk-Kegel. Von daher verstehe ich angesichts der Videos die Kritik ehrlich gesagt nicht so ganz.
 
Das ist ein Bohrfutter wie am Akkuschrauber. Und an meinem Schrauber geht das saugend auf den Spindelstummel aufzuschieben.
Das ist was ganz anderes wie ein in eine SDS-Aufnahme eingeworfener Bohrer oder Meißel.
Dazu würde ich deine Einlassung verstehen.

PS
 
Mal was anderes, wie sieht es mit der Konstruktion des Handgriffes aus?
Deswegen hatte ich mich auch für eine Dewalt entschieden.
Die alten waren da schon besser und robuster und wenn ich beim klemmenden Meißel mit am Griff ziehe, zerlegt es den wie die 2250 ohne V?
Weil sowas ist eher ausschlaggebend, es sei denn der 6er Bohrer macht ein 12er Loch vom Rundlauf her.
 
Des Handgriff oder des Zusatzhandgriff?
 
Einen Fehler sehe ich da jetzt wirklich nicht. Die Rolle für die Kugelarretierung führt nicht, sondern halt das Bohrfutter gegen das Abrutschen fest. Die Welle an sich sieht rund aus. Ein "Eiern" der Spannhülse sagt so viel aus, wie der Rundlauf einer Radkappe beim gewuchteten Autoreifen. Der eingespannte Stift soll rund laufen. Zu SDS sage ich nichts, das würde schon so oft diskutiert...
 
Thema: Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500)

Neueste Themen

Zurück
Oben