Dimensionierung Querträger, bitte um HILFE

Diskutiere Dimensionierung Querträger, bitte um HILFE im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo allerseits, ich plane den Bau von Dachträgern auf mein Auto. Es kommen 3 Querträger aufs Dach, die Standfüsse sind 1'300 mm auseinander. Das...
H

Hugo123

Guest
  • Dimensionierung Querträger, bitte um HILFE
  • #1
Hallo allerseits, ich plane den Bau von Dachträgern auf mein Auto. Es kommen 3 Querträger aufs Dach, die Standfüsse sind 1'300 mm auseinander. Das Rechteckrohr wird aus 1.4404 sein. Um das Auto nicht unnötig hoch zu machen, soll das Rohr so flach wie möglich sein, ich stelle mir z.B. 50x30x1.5 oder 60x30x2 oder ähnlich vor. Das Ganze noch so leicht wie möglich.

Ich schätze mal, 1 Träger wird maximal mit unter 100 kg belastet, im schlimmsten Fall liegt die Last in der Mitte. Kommt noch die Belastung durch Schläge, bremsen, unsanftes Aufladen dazu.

Wie soll ich die Querträger wählen? Habe leider null Ahnung von dem Thema und der Verkäufer wollte sich nicht äussern. Danke für eure Hilfe
 
  • Dimensionierung Querträger, bitte um HILFE
  • #2
Grüezzi
Im Normalfall gibt das Auto bzw. der Hersteller die Dachlast vor. Ich denke mal dass das auch in der Schweiz so ist.
Wenn och mir die Profile meines gekauften und auch bis 100kg zugelassenen Dachträgers anschaue sind Deine Profile dagegen gnadenlos überdimensioniert. :allesgut:

PS
 
  • Dimensionierung Querträger, bitte um HILFE
  • #3
Dachlast ist 140 kg, darum die Idee von 100 kg auf einem einzigen Träger
 
Thema: Dimensionierung Querträger, bitte um HILFE
Zurück
Oben