Bitte um Einschätzung zur Belastungsfähigkeit einer Traverse

Diskutiere Bitte um Einschätzung zur Belastungsfähigkeit einer Traverse im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Jetzt hab ich auch mal eine Frage zu einer statischen Berechnung. Wir haben uns nach der Pi mal Daumen Methode eine Traverse gebaut und geschweißt...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.847
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Jetzt hab ich auch mal eine Frage zu einer statischen Berechnung.
Wir haben uns nach der Pi mal Daumen Methode eine Traverse gebaut und geschweißt um damit Getriebemotoren in senkrechter Aufhängung zur Montage anheben zu können.
Nun kommen die Zweifler und wollen das Ding pauschal infrage stellen. Dabei hätten wir das Ding früher genauso gebaut und einfach benutzt. :crazy:

Ich habe vorhin noch schnell eine Skizze angefertigt.
In die Bohrungen kommen zugelassene Anschraublaschen mit einer Einzeltragfähigkeit von je 2t. Die Mittlere Lasche ist nach oben und die beiden Äusseren nach unten gerichtet. An diesen soll wie schon gesagt ein Getriebemotor mit 850 - max 1000kg mit wiederum geeigneten Ketten aufgehangen werden.

Kann das jemand unverbindlich bestimmen bis zu welcher Last so eine Traverse überhaupt geeignet wäre? Reserve will man ja schon etwas haben und größere Motoren haben wir nicht! :allesgut:

Das Material ist unten ein 100mm U-Stahl aus S235 und oben als Verstärkung mit Citorex Elektroden aufgeschweißt ein kaltgewalzter Flachstahl mit 50 x 8mm. Der Abstand der Äusseren Laschen beträgt ca 530mm.

PS
 

Anhänge

  • Traverse_0001.pdf
    175 KB · Aufrufe: 87
Thema: Bitte um Einschätzung zur Belastungsfähigkeit einer Traverse

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben