Dewalt wieder in der Großfläche vertreten

Diskutiere Dewalt wieder in der Großfläche vertreten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe gestern erfahren, dass Dewalt wieder ins Bauhaus geht. Aktuell wohl erst mal ein "Projekt" mit ausgewählten Bauhäusern...
Dirk schrieb:
Mark 303 schrieb:
Was den Endkunden angeht wegen Beratung, stimme ich dir nicht ganz zu. Der Endkunde nämlich und genau DER, lässt sich häufig beraten und kauft dann im Netz. Das habe ich schon mehrmals bei meinen Händlern mitbekommen und zwar "Live". daher kann ich auch den Handel verstehen, wenn er hier versucht eine Art Riegel davor zu schieben.
Nein. Da muss ich Dir ganz klar widersprechen. Diese hier von mir geschilderten Erfahrungen waren auch schon so, bevor man nennenswert im Internet kaufen konnte.
aber dann kennst Du wahrscheinlich keine guten Händler!
Meine Erfahrungen: ca. zwei von zehn unterschiedlichen Händlern können einigermaßen beraten. Aber auch bei denen weiß ich mehr über spezielle Produkte als die selbst.
Ja, ich weiß, daß es für Händler schwierig ist, die gesamte Produktpalette eines Herstellers wirklich zu kennen. Aber dann sollen sie wenigstens ehrlich sein und nicht schwafeln.

Wie ich schon erwähnt habe, dann sind es keine guten Händler! Abe rich stimme Dir zu, mancher "Fachberater" behauptet oder erzählt einfach irgendwas, was nicht der Wahrheit entspricht, vollkommen korrekt, leider!
Und Klar, ein Händler kann nie seinen kompletten Bauchladen aus dem effeff kennen. Verlangt hoffentlich auch keiner.

Und was den Endkunden angeht, ( ich meine hier den privaten-Kunden , nicht den Handwerker) tut euch mal einen gefallen und hört mal bei einer Beratung zu und ihr werdet feststellen, dass viele Endkunden doch im Netz kaufen. Warum? - Er möchte für sich das billigste / günstigste rausholen und benötigt oder legt weniger Wert auf den Service.

Was die Margen bei Maschinen angeht, ja, es ist vollkommen korrekt, das bei den meisten nur Umsatz hintendran steht, aber wenug Gewinn. Es gibt natürlich ausnahmen wie z. B. Bosch (mit seinen Bosch-Premium-Partnern). Die haben oder hätten die Möglichkeit mehr Marge zu bekommen, wenn nicht irgendwann jemand angefangen hätte das Zeugs zu veramschen und alle oder viele nachgezogen haben. Wenn man sich mal deren kalkulation ansieht....... :crazy: .....trauer hoch zehn! Hauptsache Verkauf!
 
Mark 303 schrieb:
Und Klar, ein Händler kann nie seinen kompletten Bauchladen aus dem effeff kennen. Verlangt hoffentlich auch keiner.
Oh doch schon, sonst braucht er sich nicht Fachhändler von einem Hersteller schimpfen, auf dessen die Werkzeugmaschinen-Hersteller ja immer so schön verweisen! :crazy:
Dann sollen die sich nur Händler nennen und das ganze ähnlich wie bei MediaMarkt und Co oder eben den ganzen Baumärkten geschieht abhandeln, also dessen Beratungsgüte ist den meisten Fachhändlern gleich gestellt und man bekommt im Laden meist den selben Online Preis.

Zumindest den Mehrwert, dass ein Fachhändler eines Werkzeugmaschinen-Herstellers (hier geht's ja z.B. um Dewalt) eigentlich haben sollte und viele Hersteller ja verweisen, habe ich zum normalen Händler noch nicht verstanden - außer dass der Preis teurer ist (bei uns gibt es ein zwei Akkuschrauber und Stichsäge beim Bau-Spezi, das wars).
 
Mark 303 schrieb:
Abe rich stimme Dir zu, mancher "Fachberater" behauptet oder erzählt einfach irgendwas, was nicht der Wahrheit entspricht, vollkommen korrekt, leider!
Da kannst Du mir nicht "zustimmen", weil ich das nicht schrieb.
Und Klar, ein Händler kann nie seinen kompletten Bauchladen aus dem effeff kennen. Verlangt hoffentlich auch keiner.
Doch. Bei einem kompetenten Fachhändler erwarte ich das.

Und was den Endkunden angeht, ( ich meine hier den privaten-Kunden , nicht den Handwerker) tut euch mal einen gefallen und hört mal bei einer Beratung zu und ihr werdet feststellen, dass viele Endkunden doch im Netz kaufen. Warum? - Er möchte für sich das billigste / günstigste rausholen und benötigt oder legt weniger Wert auf den Service.
Dieses Problemes bin ich mir bewußt, aber ein guter(!) Verkäufer ist auch in der Lage zu erkennen, ob ein Kunde Kaufwillen zeigt oder nur Infos abgreifen will, um dann im Netz "beim Billigsten" zu kaufen.
Im übrigen ist das umgekehrt auf Käufer-Seite auch so: selbstverständlich hat der bekannte "Internet-Preis" Relevanz, das nennt sich Kapitalismus, und nur weil der Käufer "privat" ist, gibt es keinen Grund, sich anders zu verhalten als der Händler. Ich handhabe das so: Wenn ich zu einem Händler fahre, dann habe ich auch (zumindest bei intensiver Beratung) eine eindeutige Kauf-Absicht. Da Händlerpreise grundsätzlich überteuert sind, geht es dann selbstverständlich auch an's Verhandeln. Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen: es gibt Händler bzw. Verkäufer, die gesunden Menschenverstand haben und auch dabei fair bleiben, und es gibt welche, die einem dann einen Billig-Bitsatz als " Zugabe" anbieten. Die dürfen sich bei beispielsweise 150€ Preisdifferenz dann aber auch nicht wundern, wenn der Kunde sich verarscht fühlt und eben für 150€ weniger im Netz kauft.
 
Dazu möchte ich dann auch noch den Service ansprechen, wenn da vor Ort beim Fachhändler mit einer defekten Maschine auftauchtest, versuchten die einen immer abzuwimmeln, also da brauchtest Geduld und Überzeugungskraft, damit das Teil zur kostenlosen Reparatur eingesendet wurde (Wartezeit, zig Wochen) … heute geht das Online durch eine email und mit einem Retoureschein zur Reparatur und recht zügig wieder zurück, ganz easy (und muss nicht mal dessen doofe Öffnungszeiten beachten … sage nur "Abends ab 17Uhr zu, oder schlimmer Mittwochs Mittags noch zu" ist kein seltener Fall).
 
Ich glaube, ich habe mich bzgl. des Fachhandelswissen falsch ausgedrückt. Damit meinte ich, das der FH nicht alles zu 100% Wissen muss und auch nicht kann. (Hätte ich Anfangs verständlicher ausdrücken sollen). Auch klar, man möchte logischerweise Handeln. keiner heutzutage zahlt mehr den UVP. Nehmen wir mal das klassiche Beispiel: kauf einer Flex, sagen wir Bosch, Makita, UVP 99,00 €. im www gibt es sie für sagen wir 69,00 €, der örtliche Händler würde euch anbieten 85,00 € plus 5 Trennscheiben (von mir aus). Mal Hand aufs Herz, wo würdet ihr kaufen?
 
Mark 303 schrieb:
...kauf einer Flex, sagen wir Bosch, Makita, UVP 99,00 €. im www gibt es sie für sagen wir 69,00 €, der örtliche Händler würde euch anbieten 85,00 € plus 5
Beim Fachhändler, vorzugsweise gegen Barzahlung. Der verfolgt mich nicht mit Cookies, belästigt mich nicht mit zusätzlichen Werbeanzeigen, ich kann ihm meine Bestellungen aufgeben und die Ware im Laden begutachten, Paketpreise ausmachen (mein Stammdealer gibt Aktionspreise 1:1 weiter) und mit etwas Glück lassen sich Problemfälle direkt im Laden beheben. Und es gibt Gratiskaffee und Gummibärchen. Das sind mir die 50 km Anfahrt wert.
Andere Händler den ich manchmal aufsuchen, hatte letztens eine Reklamation am Thesen und sagte dem Kunden nur, entweder einschicken, oder ich gucke gerade selber Mal rein. Viertel Stunde später war der Schäden behoben und der Kunde zufrieden. War wohl nur eine kalte Lötstelle gewesen.
 
Mark 303 schrieb:
Nehmen wir mal das klassiche Beispiel: kauf einer Flex, sagen wir Bosch, Makita, UVP 99,00 €. im www gibt es sie für sagen wir 69,00 €, der örtliche Händler würde euch anbieten 85,00 € plus 5 Trennscheiben (von mir aus). Mal Hand aufs Herz, wo würdet ihr kaufen?
Das ist nicht unbedingt "klassisch", aber gut:
Säße ich zu Hause vor dem Rechner, mal wieder auf der Suche nach "Haben ist besser als Brauchen" und würde auf ein besonders ansprechendes Angebot stoßen, würde ich selbstverständlich im Netz kaufen.
Wäre ich aber sowieso schon beim örtlichen Händler und gesetzt den Fall, mir wären die 99€ auf der einen und die 69€ auf der anderen Seite bekannt, dann hielte ich die 85€ inkl. 5 Trennscheiben (wenn es Millimeterscheiben wären) für ein faires Angebot und würde die Maschine kaufen.

Der Hase im Pfeffer liegt aber bei den Umständen:
Die Überlegung würde nur dann ziehen, wenn ich a) sowieso in dem Laden bin und b) dann auch so eine Flex brauchen würde, sprich einen konkreten Einsatzzweck hätte. Für "Haben ist besser als Brauchen" würde ich sie dann nämlich auch nicht kaufen, da ich ja weiß, daß ich sie jederzeit günstig im Netz bekommen kann. Hinzu kommt: die Zeit spielt immer für mich. Wenn es nicht gerade ein Spezialgerät ist, dann gibt es sowieso spätestens ein halbes Jahr darauf ein neues Modell, mit neueren Feature, welches ich für einen vergleichbaren Preis bekomme.
Gezielt für auch diese Flex würde ich nur bei plötzlichem Bedarf in den Fachhandel fahren - und auch das nur, wenn alle anderweitigen Möglichkeiten ausgeschöpft wären.
Und zur Beratung fahre ich schon lange nicht mehr in so ein "Fach"geschäft, das ist Zeitverschwendung. Ich kann mich viel intensiver und vor allem inhaltlich korrekter abends beim Bier in eine Thematik einlesen.

Das sind übrigens alles Überlegungen, bei denen jetzt das Aufschreiben länger gedauert hat als der Denkvorgang vor Ort in der Situation.

Ich kann das auch kürzer ausdrücken:
Der sog. "Fach"handel hat mich als Kunde schon so häufig und so dreist arrogant von oben herab behandelt - ich gehe dort schon seit Jahrzehnten nur noch hin, wenn ich keine andere Wahl habe oder wenn er gerade wirklich der billigste ist und ich höchstens mit dem Kassenpersonal Worte austauschen muss.
Bei mir hat der "Fach"handel mal so richtig verbrannte Erde hinterlassen, ich kann mich überhaupt nur an zwei positive Situationen in den letzten XX Jahren erinnern; die erste war ein Schraubenfachhandel, der mir als Jugendlichem für mein Motorrad-Getriebegehäuse ganze fünf Spezialschrauben ohne mit der Wimper zu zucken und ohne "Mindermengenzuschlag" einfach mal eben so bestellt hat, und den Händler, der mir vor mittlerweile über 20 Jahren meinen ELU SBA75 Akkuschlagbohrer verkauft hat und mich davor perfekt beraten hat. Da war ich auch noch Student, gehörte nicht gerade zu den Superreichen und habe lange mit mir gehadert. Der hat das gerochen, daß ich schon irgendwie scharf auf die Maschine war, und hat mir ein faires Angebot gemacht, an dem wir beide nicht zugrunde gegangen sind.

Ansonsten lautet meine Definition von Fachhandel wie folgt:
Unfreundlich, arrogant, frech, maßlos überteuert, geldgierig, servicefeindlich, schlechte Öffnungszeiten.
 
Mark 303 schrieb:
Nehmen wir mal das klassiche Beispiel: kauf einer Flex, sagen wir Bosch, Makita, UVP 99,00 €. im www gibt es sie für sagen wir 69,00 €, der örtliche Händler würde euch anbieten 85,00 € plus 5 Trennscheiben (von mir aus). Mal Hand aufs Herz, wo würdet ihr kaufen?
Ganz klar Online für 69€, denn nur da würde ich recherchieren und kann egal zu welcher Zeit kaufen … zudem kann das Online-Angebot auch von einem Fachhändler stammen, also günstige Preise sind wenn man will, dennoch möglich.


Mark 303 schrieb:
Ich glaube, ich habe mich bzgl. des Fachhandelswissen falsch ausgedrückt. Damit meinte ich, das der FH nicht alles zu 100% Wissen muss und auch nicht kann. (Hätte ich Anfangs verständlicher ausdrücken sollen).
Was verstehst du jetzt unter "alles"? Es ging ja darum, und so verstand ich deinen ersten Einwand, dass sich ein Fachhändler zu seinem Hersteller schon auch zu 100% auskennen muss … und das ist eben recht selten gegeben.
 
So, zuerst mal, vielen Dank für die ehrlichen Antworten. TOP! :thx:

@ Dirk
Ich kann dich, aufgrund deiner miserablen Erfahrung absolut verstehen, wenn Du stationäre Händler eher meidest. Das würde ich mit Sicherheit auch bei diesen Erfahrungen. (Dennoch gibt es auch gute, die werden wahrscheinlich nur seltener).

@ Ditschy
Damit meinte ich, das ein Händler, der von A-Z (sagen wir im Werkzeugsegment) alles im Programm hat; Steckschlüssel diverser Anbieter, 5, 6 oder 7 Maschinenlieferanten, zig tausende Schrauben, Sicherheitstechnik, Messwerkzeuge, und und und.....also ein Vollsortimentler. der kann aus seinem riesen Bauchladen nicht unbedingt alles wissen. ( Ich denke das ist mehr als Menschlich). Aber klar er sollte / muss in der Lage sein eine halbwegs gute und vor allem ehrliche Beratung abgeben. Ich erinnere mich an meine Ausbildung. Da hieß es, erst wenn man die Technik und die Maschine kennt, durfte man diese Verkaufen, genauso wie bei Handwerkzeugen, HD-Geräten, etc. Bis es soweit war, hieß es überwiegend Schrauben und Eisenwaren zu verkaufen!
 
Mark 303 schrieb:
Ich kann dich, aufgrund deiner miserablen Erfahrung absolut verstehen, wenn Du stationäre Händler eher meidest. Das würde ich mit Sicherheit auch bei diesen Erfahrungen. (Dennoch gibt es auch gute, die werden wahrscheinlich nur seltener).
Ich glaube nicht, dass es die überhaupt noch gibt. Meine genannten positiven Erfahrungen sind Jahrzehnte her, die mit den Händlern, die mir keine Rohre verkaufen wollten, waren dieses Jahrzehnt. Es war auch nicht nur einer, der mir den Verkauf mit Hinweis auf das "dreistufige System" abgelehnt hat. Ich habe >5 Händler durchtelefoniert, bevor ich einen bekam, der damit kein Problem hatte.
Und wie gesagt, beim dritten Projekt habe ich den Händlern vor Ort dann einfach keine Zeit mehr gestohlen, sondern direkt online gekauft.
 
Doch, glaube mir, die gibt es noch!
Aber....wie schon erwähnt kenne ich auch genug Händler die wenig machen wollen / möchten (zumindest kommt es mir immer wieder mal so vor), für ihren Verdienst. Keine Frage!!!!!
 
Mark 303 schrieb:
Doch, glaube mir, die gibt es noch!
Naja, wir sprachen hier von Fachhändler, als Vollsortimentler kenne ich dazu keinen (wäre dann ja auch ähnlich eines riesigen Baumarkt).

Aber wenn du einen/mehrere kennst, darfst die gerne hier benennen, evtl. gibt es ja einen in meiner Nähe und ich weiß es nur nicht (also wenn Beratung und vor allem der Preis zum Online-Preis passt, bin ich der letzte der da dann nicht auch einkaufen würde - zumal haben die meist aktuell auch einen Online-Verkauf).
 
MrDitschy schrieb:
Aber wenn du einen/mehrere kennst, darfst die gerne hier benennen, evtl. gibt es ja einen in meiner Nähe

Selbst wenn nicht in der Nähe, wäre es mir das Wert. Mein derzeitiger Fachhändler für einige Artikel ist die Bucht, weil ich nunmal keine VE mit 10 Stk. oder mehr brauche.

Grüße, Martin
 
Dirk schrieb:
Ich glaube nicht, dass es die überhaupt noch gibt.
Mindestens ein guter stationärer Händler fällt mir spontan schon ein - auch wenn ich ihn eher als Onlinehändler nutze.

Aber zurück zu DeWalt - wenn jetzt seitens Stanley B&D die Marke DeWalt in die Großfläche gedrückt wird, was passiert dann mit den dort bereits vorhandenen Marken Black & Decker bzw Stanley FatMax?
Bei Obi ist mir aufgefallen, dass B&D zu Gunsten FatMax einiges an Fläche abgeben musste.
Bleibt dann für FatMax noch was über? Zumal die Geräte optisch und preislich doch recht nahe an DeWalt sind.
 
Wenn ich mir Stanley Fatmax oder Black und Decker im Obi anschaue und befummele, ist das irgendwie minderwertiger als Einhell, Ryobi, Works usw, also fast schon eher BCM Qualität ... also denke das Sortiment wird kleiner werden, da die Heimwerker immer mehr zu dem Profizeugs greifen.
 
norinofu schrieb:
Bleibt dann für FatMax noch was über? Zumal die Geräte optisch und preislich doch recht nahe an DeWalt sind.
Bis gerade wusste ich nichtmal, dass Stanley Elektrowerkzeuge herstellt :rotfl: Ich kannte bisher von denen nur irgendwelche Messgräte und Kisten und so'n Zeugs.

Ich kann mir vorstellen, dass die für den professionellen Gebrauch gedachten Dewalt-Geräte eher eine kleine Nische bekommen, ebenso wie Metabo oder Makita. Zumindest hier in der Nähe gibt es große Wände eigentlich nur von Bosch und einem Sammelsurium von Billigheimern, wie Skill, B&D, Worx, Einhell etc. Der hiesige Hornbach hat z. B. zwar jetzt Makita, aber irgendwas aus der 10,8/12 V-Reihe sucht man vergebens. Von dem Fein-Sortiment reden wir garnicht erst; wenn es nach unseren Baumärkten geht, besteht das eh nur aus dem Multimaster.
 
Warum macht ihr euch da eigentlich so einen Kopp drum?

Das ist ein ewiges Hin und Her. Mal ist ein Hersteller ein paar Jahre in den Baumärkten vertreten, dann wieder nicht, dann kommt ein neuer Marketing- oder Vertriebsleiter und man geht doch wieder in die Baumärkte. Hin und Her und Hin und Her.

Sie waren oder sind so gut wie alle mal in irgendeinem Baumarkt vertreten gewesen, aber im Ernst:
Wen interessiert das? Elektrowerkzeug kann man nur im Baumarkt kaufen, wenn man es "jetzt gerade" braucht, wenn es gerade ein gnadenlos gutes Angebot ist oder wenn man zu viel Geld hat.
 
Ein_Gast schrieb:
Bis gerade wusste ich nichtmal, dass Stanley Elektrowerkzeuge herstellt :rotfl: Ich kannte bisher von denen nur irgendwelche Messgräte und Kisten und so'n Zeugs.
Spätestens seit 2009, durch die Übernahme von Black & Decker :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
...
Elektrowerkzeug kann man nur im Baumarkt kaufen, wenn man es "jetzt gerade" braucht, wenn es gerade ein gnadenlos gutes Angebot ist oder wenn man zu viel Geld hat.
Oder gnadenlos niedrige Ansprüche. Meistens, wenn ich die mutmaßlichen Heimwerker Elektrowerkzeuge aus dem Baumarkt schleppen sehe, steht da LUX, Alpha Tools oder Kraftronic drauf.
 
Dirk schrieb:
Warum macht ihr euch da eigentlich so einen Kopp drum?
Ich mach mir da keinen Kopp drum. Ich hätte es evtl. nicht als Frage formulieren sollen - mal sehen was aus den bereits in der Größfläche vertretenen Marken Stanley und B&D wird.
Meine Warnehmung ist, dass B&D immer mehr Richtung Ramsch abrutscht und das Feld, das auch mit Eigenmarken von Baumärkten und Discountern bedient wird und Bosch mit Skil bediente.
 
Thema: Dewalt wieder in der Großfläche vertreten

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
902
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
717
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.353
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
2.058
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben