Stichsägen-Design

Diskutiere Stichsägen-Design im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Handwerker, ob DIY oder Profi egal, ich brauche eure Hilfe! Und zwar studiere ich Industriedesign und meine Aufgabe ist es, ein...
C

cathinca

Guest
Liebe Handwerker,

ob DIY oder Profi egal, ich brauche eure Hilfe! Und zwar studiere ich Industriedesign und meine Aufgabe ist es, ein Elektrowerkzeug neu zu gestalten. Ich habe mich für das Redesign einer Stichsäge entschieden!

Natürlich habe ich schon mal eine Stichsäge in der Hand gehabt und das eine oder andere damit gesägt. Da ich aber mit solch einem Elektrowerkzeug nur höchst selten herum hantiere, wollte ich einfach mal Leute, die öfters mit einer Stichsäge umgehen, fragen, ob sie nicht Ideen oder Anregungen für die Verbesserung einer Stichsäge haben.

Vielleicht habt ihr Ideen für neue Features, die man unbedingt braucht, oder einen Vorschlag, wie man die äußere Gestaltung für ein noch besseres Handling ändern kann.


Hier ein paar Fragen:

1. Welcher Stichsägen-Typ ist besser: eine mit Bügelgriff oder eine in Stabform mit Knaufgriff?

2. Benutzt der Heimwerker lieber eine Stichsäge mit Bügelgriff, weil er vielleicht nicht so oft Dinge von unten sägen muss(wegen ausrissfreie Kante an der Sichtseite und so)?

3. Welche Farbe bevorzugt ihr bei Elektrowerkzeugen? Ist euch die Farbe ganz egal?

4. Was ist mit der Oberflächengestaltung? Mögt ihr einen gummierten Softgriff, usw.?

5. Stimmt es eigentlich, dass sich bei Stabgriff-Stichsägen der vordere Metallblock schon nach kurzer Laufzeit stark erwärmt? Ist hier ein Kunststoffgehäuse besser wie es bei den meisten Stabform-Stichsägen (Festool, Bosch grün, Fein,...)mittlerweile Standard ist (früher hatten ja alle ein Metallgehäuse und nur der Stab war aus Kunststoff).

6. Gibt es viele unter euch die eine akku-betriebene Stichsäge haben möchten?

7. Wie sieht es mit der Anordnung der Knöpfe aus? Könnte man hier noch etwas verbessern?