Dekore für schweißhelm

Diskutiere Dekore für schweißhelm im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, vielleicht kennt ja jemand diese aufklber,die man auf den helm kleben kann,hat jemand nen plan,wo man die herbekommt?oder gibts die nur in...
K

krille

Guest
  • Dekore für schweißhelm
  • #1
hallo,
vielleicht kennt ja jemand diese aufklber,die man auf den helm kleben kann,hat jemand nen plan,wo man die herbekommt?oder gibts die nur in "übersee"?

grüße
 
  • Dekore für schweißhelm
  • #3
Hallo,
noch eine Frage zu den Automatikhelmen, sind die Fensterkassetten eigentlich in der Größe genormt?
 
  • Dekore für schweißhelm
  • #4
Hi,

Alfred schrieb:
Hallo,
noch eine Frage zu den Automatikhelmen, sind die Fensterkassetten eigentlich in der Größe genormt?

... kommt wohl auf die Marke an.
bei weldorado.de gibt es Filterkassetten in den (auch bei Handschilden) gängigen Maßen 90x110mm klick
Andererseits sind die Dinger ~ doppelt so teuer wie die günstigen Angebote bei eBay. Das billige Schild, was ich dort gekauft habe (mit Geduld für ~€40 ersteigert), besitzt eine Kassette mit den Maßen 51x108mm (das scheint auch eine 'Norm' zu sein, nur halt nicht so verbreitet - bei Weldingtool.de gibt's z.B. Vorsatzscheiben in diesen Abmaßen), funktioniert aber prima.

Gruß, hs
 
  • Dekore für schweißhelm
  • #5
Speedglas kommt mit den Maßen 44 x 92 mm und 55 x 107 mm.
Weiterhin gibt es auch verschiedene Dicken. Bei Xelux z.B. sind die Serien X100 - X300 knappe 4 mm dick (also etwa wie zwei normale Gläser), die X400 und X800 Baureihen sind dagegen 9 mm stark. Mit Vorglas sind das dann bereits 11 mm. Da muß man bei der Aufwertung eines normalen Helmes gegebenenfalls die Halter modifizieren.
Interessant ist jeweils die aktive Sichtfläche, besonders die Höhe.

Gruß, Steffen
 
  • Dekore für schweißhelm
  • #6
Hallo,
ich habe mir auch einen für 60.- € neu ersteigert, der hat auch die Maße 44x92, innen sind es dann nur noch 40x90mm, eine nomame Produktion, es steht nur "Welding Helmet with Auto darkning" drauf, wichtig war mir die Verstellbarkeit von 9-13 DIN.
Ich habe ihn noch nicht probiert, nach der Regel was man dann endlich gekauft hat braucht man dann erst mal nicht :lol:
 
  • Dekore für schweißhelm
  • #7
Hi,

Alfred schrieb:
wichtig war mir die Verstellbarkeit von 9-13 DIN.
Ich habe ihn noch nicht probiert

meiner besitzt 3/(10)11.
Erst kam er mir recht hell vor - aber nach dem Vergleich mit meinem alten Handschild, ist praktisch doch kein Unterschied vorhanden.

Habe nochmal in der Anleitung geschaut :
Kassette 108 x 50,8 x 5mm; Wiederherstellungsdauer von dunkel > hell : 0,6sec
Die Übersetzung der Anleitung ist stellenweise sehr lustig : '.... vor schweißen die Toilettenkästchen des Autoabblendungshelm nachprüfen, ob sie schon richtig verlegt und ob die empfindliche Höle darauf bedeckt wird ...' ....... ehrm (?) :wink:

Zwar kann man so einen Helm auf dem Kopf nicht immer benutzen - aber für den Großteil der Arbeiten ist so ein Teil super-prima : endlich eine Hand zum Festhalten frei ... und nicht erst nach dem Zünden des Lichtbogens sich zur Schweißstelle bewegen :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Dekore für schweißhelm
Zurück
Oben