Sehe bei Automatischen Schweißhelmen nichts

Diskutiere Sehe bei Automatischen Schweißhelmen nichts im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin gelernter Metallbauer, 26 Jahre alt aber arbeite nicht mehr im Metallhandwerk, letzte Rotz. Also ich habe seit gefühlt vier Jahren...
C

Comp26

Registriert
14.05.2022
Beiträge
1
Moin,

ich bin gelernter Metallbauer, 26 Jahre alt aber arbeite nicht mehr im Metallhandwerk, letzte Rotz.

Also ich habe seit gefühlt vier Jahren das Problem, dass ich nichts sehe bei Automatikhelmen, hatte bei meinen alten Arbeitgeber eine von Speedglas gehabt, also schon teuer, dann neoptrel neo p550 und Climax 420, immer habe ich das Problem, ich sehe nichts. Ich sehe immer nur alles schwarz außer einen Grünen Punkt( wo ich gerade mit dem Draht bin und schweiße und ich sehe weder bei einer Kehlnaht die Bleche, noch die Kehle, geschweige das Ende vom Blech. Wenn ich aber einen Schweißschirm oder Schweißmaske nehme, sehe ich wie ein junger Gott, weiß jemand woran es liegt? Einstellungen kannst haben wie man will, von Stufe 9 bis 13 alles ausprobiert, delay usw... Schweiße nur MAG und da hast ja meist Stufe 10-12. Mich regt das schon auf, dass ich entweder mit Schweißschirm oder Schweißmaske schweißen muss und nicht mit den schön teuren Automatikhelmen, soweit ich weiß gibt es auch nur Absaugungen bei den Automatikhelmsystemen...

Weiß jemand was zu tun ist? Evtl. sind die ja von DIN viel zu dunkel und die Einstellung 9-13 wirkt nicht so, weil die DIN das Glas vom Werk zu dunkel ist, aber Arbeitskollegen sehen dadurch sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grün spricht dafür, dass es sich um einen vergleichsweise alten Hut handelt. Aktuell hat Lidl einen mit grossem Sichtfeld und ohne Grünstich um knapp 40€ im Angebot Der lässt sich von Stufe 5 -13 einstellen. (Bayern eventuell ganz Süddeutschland) Da ists problemlos möglich, ein Teil was man nicht gebrauchen kann nach ein paar Tegen zurückzugeben.
 
Thema: Sehe bei Automatischen Schweißhelmen nichts

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
5.620
Jungschweißer
J
N
Antworten
1
Aufrufe
2.054
Frederico
F
R
Antworten
16
Aufrufe
1.427
Senkblei
S
W
Antworten
4
Aufrufe
2.013
waller_frank
W
Zurück
Oben