Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Diskutiere Defektes CLOOS GLW 250 I-H im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hab demnächst evtl. ein defektes Cloos GLW 250 I-H zu Hause, welches wieder hergerichtet werden soll um bei mir einen schönen...
Achja..wenn das Teil bei dir trocken und sauber und erschütterungsfrei steht, sehe ich keine Notwendigkeit, den ganzen Kleister da wieder reinzumachen.

DoMi
 
Habe eben mal die Stromanzeige per LEM Spannung getestet.

Testaufbau DC Wig damit ich Ablesen kann:
20160702_161839539_iOS_1600.jpg


Code:
Eingestellt    Anzeige Cloos    Spannung LEM
 50A             52A                    0,7V             
100A            102A                    1,36V
150A            152A                    2,02V

Anzeige am Cloos und wahrer Strom scheinen also zu passen.
Jetzt muß ich noch auf der Spenderplatine noch den Imax Trimmer finden (Platine paßt leider nicht zu den Unterlagen).
 
Ein Frage zur HF Zündung:
Ich weiß ja nicht wie zuverlässig die zünden müsste, manchmal geht es echt schwierig bis gar nicht, auch mit frischer Elektrode. Die Funkenstrecke hört man immer.
Kann man da irgendwelche "Wartungsarbeiten" durchführen um das Zündverhalten zu verbessern?
 
Du könntest mal den Abstand der Funkenstrecke verstellen. Versuchsweise in beide Richtungen.

Es ist auch möglich, dass das Gerät mit den goldenen Elektroden nicht gut klar kommt. Manche Geräte zünden nur mit roten (thorierten radioaktiven) Elektroden zuverlässig.

DoMi
 
Auf der HF-Platine gibt es fünf in Reihe geschaltete Kondensatoren die die Funkenstrecke speisen. Die können an Kapazität verloren haben. Du könntest dort auch welche mit größerer Kapazität nehmen. z.B. 15nF statt 10nF

Außerdem habe ich noch den Schaltplan eines Esseti Pedals gefunden den ich irgendwann mal abgezeichnet hatte..

DoMi

Belegung Fußfernregler Esseti.jpg
 
DomiAleman schrieb:
Du könntest mal den Abstand der Funkenstrecke verstellen. Versuchsweise in beide Richtungen.

Es ist auch möglich, dass das Gerät mit den goldenen Elektroden nicht gut klar kommt. Manche Geräte zünden nur mit roten (thorierten radioaktiven) Elektroden zuverlässig.

DoMi

Andere Elektroden will ich noch ausprobieren. Habe noch keine 1,6er, da hole ich mir so ein gemischtes Set.

Die Funkenstrecke habe ich vergrößert, die Madenschraube ca. 1/4 Umdrehung raus und den Spalt mit einer dünnen Schnur "gereinigt". Jetzt zündets schon viel besser.
:thx:
Der Überschlag ist lauter geworden. Schadet das irgendwie?
 
rincewind schrieb:
..
Der Überschlag ist lauter geworden. Schadet das irgendwie?

Bei WESENTLICH zu großem Abstand der Funkenstrecke kann die maximale Spannung der fünf Kondensatoren auf der HF-Platine überschritten werden...ansonsten schadet das nicht.

DoMi
 
Gestern habe ich die Taster im Brenner ersetzt. Die alten hatten mehrere Ohm "An" Widerstand und erforderten einiges an Kraft zum Betätigen. Der Ausbau geht einfach. Lötgerät, eine Entlötpumpe und ein T7 Torx für den Griff reichen.
Wer die Taster in einem ABITIG 26 tauschen will: RAFI 100.501: Kurzhubtaster, RACON 8, 42VAC - DC, Print außen.
20160706_170212371_iOS_cr_1600.jpg

Und gleich noch eine potentielle Fehlerquelle behoben.
20160706_170235306_iOS_cr_1600.jpg
20160706_171407078_iOS_cr_1600.jpg

Und falls mir mal langweilig wird :crazy: schaue ich mir die von DoMi erwähnten 10nF/1600V Kondensatoren der HF Zündung an und ersetze sie eventuell durch neue 10nf/2000V oder 15nF 1600V.
20160706_171828259_iOS_cr_1600.jpg
 
Noch eine kleine Frage...

Stelle ich auf E-Hand Modus (also Stromquelle an), dann hört man ein leises "britzeln".
Ist irgendwie schlecht zu lokalisieren, aber ich meine es kommt aus der Gegend Netzgleichrichter/Ladeelkos/Schweißtrafo/Lüfter.
Da hier ein Blechgehäuse drumgebaut ist, welches ich anscheinend ohne großen Aufwand nicht ausbauen kann, habe ich bisher noch nicht weiter nachgeschaut.
Kann das evtl. von Schleifstaub kommen, der da irgendwo draufklebt?

Ignorieren oder zerlegen und nachschauen/reinigen?
 
rincewind schrieb:
Kann das evtl. von Schleifstaub kommen, der da irgendwo draufklebt?

Ignorieren oder zerlegen und nachschauen/reinigen?
Schleifstaub war die Ausfallursache meines 250A Inverters beim ehemaligen Besitzer. Dabei hatte es dann im Leistungsteil sogar ganze Leiterbahnen weggebrannt.
Wenn allerdings bei MMA was britzelt muss das auch bei WIG vorhanden sein da der Trafo und die Elkos dabei gleichermaßen benutzt werden.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn allerdings bei MMA was britzelt muss das auch bei WIG vorhanden sein da der Trafo und die Elkos dabei gleichermaßen benutzt werden.
Habe ich mal wieder nicht klar genug beschrieben... :?

Ich gehe auch davon aus das es im WIG Betrieb genauso ist.
Nur hört ich es da nicht weil entweder die HF tickert oder der Lichtbogen zischt. :D

Bleibt allerdings immer noch offen ob das Geräusch von eventuell vorhandenem Schleifstaub kommt und ich zerlegen und reinigen muß. :kp:
 
Das Britzeln, wenn es immer da ist und keine kalte Lötstelle vorhanden ist könnte natürlich auch daherkommen, dass der Trafo beim Nachregeln kurz bis zur Sättigung magnetisiert wird und dadurch geräusche von sich gibt.
Stichwort Magnetostriktion...

PS
 
rincewind schrieb:
..ob das Geräusch von eventuell vorhandenem Schleifstaub kommt und ich zerlegen und reinigen muß. :kp:

eher nicht. Inverter machen schon manchmal seltsame Geräusche

Auch die Spulen und Kondensatoren im Netzfilter knistern gelegentlich.

Wenn du das Gerät mit trockener Druckluft durchgeblasen hast, dann habe ich da keine Befürchtungen. Ansonsten hätte es wohl schon richtig gekracht.

DoMi
 
Da ich irgendwann auch mit Fußpedal schweißen will, wurde ein bisschen am Cloos weitergebastelt und auch ein Pedal direkt bei Stahlwerk bestellt (29.- zzgl. Versand, günstiger als bei eBay).

So sieht die originale Buchse aus, zu der laut DoMi passendes nicht/schwierig zu finden ist.
20161106_094641607_iOS_1600.jpg

Außer an Pin 3 (Masse) waren in jeder Leitung 12 Ohm.
Die Werte habe ich gemessen, den code konnte ich dank meiner Farbenschwäche irgendwie nicht identifizieren, sah aber nicht nach braun-rot-schwarz-gold aus... :kp:
20161106_104157214_iOS_cr_1600.jpg



Umgebaut wird auf einen Mikrofon-Stecker-7-Polig, keine Ahnung wie der korrekt heißt. Die Qualität paßt für mich und der Preis auch.
Hab Stecker+Buchse für 2€ beim Chinamann bestellt. Bei Reichelt wäre es sogar noch günstiger gewesen (ohne Versand). Habe ich aber erst später gesehen...
Eine kleine Adapterplatte aus Alu wurde auch noch gedengelt.
20161106_094708846_iOS_cr_1600.jpg


Die Buchse wird mit 6 Leitungen angeschlossen, Pin 5 ist bei der Originalbuchse und bei meinem Nachbau unbelegt.
20161106_105944339_iOS_cr_1600.jpg


Und so sieht das ganze einbaufertig aus.
20161106_114437794_iOS_cr_1600.jpg


Der Steckverbinder geht zu einer kleinen separaten Platine "Analog Interface", die in meinen Unterlagen leider nicht erwähnt wird.
20161106_115655784_iOS_cr_1600.jpg


Und so sieht die neue Buchse am Gerät aus. Von hinten an die Frontplatte geschraubt hätte vielleicht etwas eleganter ausgesehen, allerdings wäre es dann etwas eng für die Finger geworden wenn man den Stecker mit der Überwurfmutter sichert.
20161106_115737906_iOS_cr_1600.jpg


Für einen kleinen Testaufbau war auch noch Zeit.
DoMi hatte in diesem Thread ja netterweise einen Plan von einem Esseti Pedal gepostet.
Belegung Fußfernregler Esseti.jpg


Diese Schaltung habe ich auf einem Steckbrett aufgebaut. Das blaue Kabel ist mein Brennertaster (Achtung, ist noch falsch gesteckt. Der muß ganz nach rechts an das Flachbandkabel). Den Trimmer in Reihe mit den 10 Ohm habe ich in dieser Version noch weggelassen.
Als Diode kam eine 1N4001 rein und als Kondensator ein kleiner MKP.
20161106_134656532_iOS_cr_1600.jpg


Und kurz angetestet.
20161106_161238946_iOS_cr_1600.jpg


Ergebnis:
Scheint prinzipiell zu funktionieren, allerdings noch kein voller Erfolg.

Brennertaster:
Zwischen 3 und 7 an der Buchse funktioniert.
Interessanterweise hängt das Verhalten von der 2T/4T Einstellung am Gerät ab. Ich hätte eher mit 2T Verhalten unabhängig von den Geräteeinstellungen gerechnet.

Stromeinstellung:
Bei 40A am Cloos eingestellt lässt sich der Strom mit dem 10k Poti zwischen 13A und 19A variieren.
Bei 100A am Cloos zwischen 13A und 25A.

Für einen weiteren Versuch habe ich für den unbekannten Trimmer von DoMis Plan noch ein 10k Poti eingebaut. Der maximale Strom ging bei Trimmer=10k etwas hoch (vielleicht 5-10A), der minimale Strom ließ sich dann allerdings nicht mehr einstellen ( war immer =max Strom).

Bei der nächsten Testaktion werde ich etwas mit den Werten von Poti und Trimmer spielen, vielleicht stimmen die 10k aus dem Plan ja auch nicht...
Oder das 250A-Version-Analog-Interface passt nicht zu meiner 320A-Version-Frontplatine (bei der ich immer noch keine Einstellung des I max vorgenommen habe) :kp:

Vielleicht kann ja auch der "Profischrauber" mal sein Pedal öffnen und ein paar Werte und Fotos posten.
Oder den Widerstand zwischen Stecker Pin3 und Pin2 jeweils bei Minimum und Vollgas am Pedal messen, das wäre schon sehr hilfreich (Pin3 an Plus und Pin2 an Masse wegen der Diode).
:bierchen:
 
Die Widerstände sind Induktivitäten. :schlaubi:
Wenn der erste Ring braun und der zweite grün ist haben die wohl 1,5µH.

PS
 
powersupply schrieb:
Die Widerstände sind Induktivitäten. :schlaubi:
Wenn der erste Ring braun und der zweite grün ist haben die wohl 1,5µH.
:crazy:
:thx:


Und ich hab mich noch gewundert, dass die so dick sind. :oops:
Aber 12 Ohm Serienwiderstand haben mich ehrlich gesagt nicht direkt an Induktivität denken lassen. Ich hätte da mit weniger gerechnet. Man lernt nie aus...

Die sind da um HF zu blocken?
Ich habe übrigens zwei davon durch 12Ohm Widerstände ersetzt, da die Anschlußdrähte abgebrochen sind. Das dürfte aber wohl eher nicht der Grund für den mangelnden Einstellbereich sein, oder?

Edit:
Hab grad mal nachgeschaut, müssten das nicht 1500µH sein?
 
Entwarnung. Das Problem lag nicht an der Schaltung sondern zwischen meinen Ohren.
Wie bei Betrachtung des Steckbretts auffällt ist Stecker Pin 1 gar nicht angeschlossen.
:crazy:

Die Schaltung funktioniert einwandfrei, jetzt muss nur noch das Pedal kommen.
:popcorn:

Ein "Esseti/Cloos Pedal aus China-Pedal basteln" Bericht folgt dann.
 
Um den Thread hier ein bisschen abzuschließen, noch eine kurze Zusammenfassung der Reparatur.


Inverter:
7812 defekt, getauscht
7912 getauscht (vorsorglich)
1N4007 defekt, getauscht
1N4148 defekt, getauscht
TDA1060 defekt, getauscht
Tantal 22uF, 16V defekt, getauscht
Andere Tantal vorsorglich getauscht
Elkos vorsorglich getauscht
Kühlkörper spendiert für 7812/7912/TDA1060
Durchgebrannte Leiterbahn geflickt



Bedienpanel:
4x Elkos der Treiber getauscht (vorsorglich)
Ziemliche alle anderen Elkos getauscht


Leistungsteil:
Beide MOSFET Module defekt, getauscht
P6KE20C Suppresordiode defekt, getauscht
LEM HAL 300S Stromwandler defekt, getauscht


Sonst:
Brennertaster am Schlauchpaket getauscht
Buchse für Fernregler gegen Mikrofonbuchse 7-polig getauscht
Innenleben ausgeblasen und gereinigt


Mein Dank geht nochmals an Helfer und Spender!
 
Alles in allem echt super gemacht. :respekt: Willste dein Gerät nicht trotzdem über den Winter irgendwo drinnen abstellen? Nicht, dass das Theater im Frühling 2017 wieder von vorne losgeht. :)

Bestes!

Andre
 
Thema: Defektes CLOOS GLW 250 I-H

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