Bosch gst 120ce - Defekt - Problem

Diskutiere Bosch gst 120ce - Defekt - Problem im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin ganz neu im Forum, also bitte nicht schimpfen wenn ich was falsch mache - danke. Folgendes Problem: Meine Bosch gst 120ce hat...
G

Guest

Guest
Hallo,

bin ganz neu im Forum, also bitte nicht schimpfen wenn ich was falsch mache - danke.

Folgendes Problem:
Meine Bosch gst 120ce hat gestern plötzlich angefangen zu knirschen und zu qualmen.
Daraufhin hab ich das Gerät heute mal zerlegt um zu sehen was kaputt ist. Ich konnte feststellen, dass das Lüfterrad gerissen ist und an einem andren Bauteil geschliffen hat. Motor und Getriebe scheinen noch i. O. zu sein.

Hab dann auch gleich bei Bosch nach einem Ersatzlüfterrad gesucht, jedoch brauche ich hierfür eine Art Seriennummer, die ich irgendwie nicht finde? Wo steht die weiß das zufällig jemand?
(https://etli.bosch-pt.com/(bbnvnezngwq3rd3y15n1x1eo)/index.aspx?ID_GROUP_COUNTRY=29)
Dort sind die Ersatzteilpläne.

Beim Zerlegen hatte ich jedoch ein Problem, ich konnte den Anker , dort wo auch das Lüfterrad draufsitzt nicht aus dem Gehäuse herrauslösen. Ich denke es liegt an dem Ringkugellager und oder dem Sicherungsring, der dort auch auf der Welle sitzt.

Wie bekomme ich das Bauteil zerlegt? Ich bin Ratlos wie das funktionieren könnte.

Ich dachte mir ich baue erst mal das Lüfterrad aus, teste dann die Säge kurz ob der Rest funktioniert und bestelle dann das Ersatzlüfterrad? Richtig so?

Vielen Dank

Gruß

Wolfgang Wiethaler
 
Hallo,
also eine GST 120 CE kann ich in meinen Kundendiensunterlagen leider nicht finden.
Es gibt eine GST 120 BE Typ-Nr. 0 601 511 603 (Bügelgriff)
oder einen GST 120 B Typ-Nr. 0 601 510 603 (Stabgehäuse)

Diese Nummer(n) sollte auf dem Typenschild vorhanden sein.
Danach können Sie dann auch bei BOSCH-PT suchen.

Vermutlich hat das Lüfterrad am Gehäuse geschliffen. Der Kunststoff fängt dann an zu schmelzen und klebt am Gehäuse fest.
 
Hallo,

sorry mein Fehler es handelt sich um eine GST 100 CE.

So wirds vermutlich gewesen sein, jedoch warum dies Passiert ist und wie ich das Teil ausbaue weiß ich nicht.

Gruß

Wolfgang
 
Also die 100 CE hat die Nr. 0 601 588 603
Danach bei bosch-pt suchen.
Die Reparatur ist aufwändig.
Die Abbildung ist klar aufgebaut, sodass der Arbeitsvorgang ersichtlich ist.
Maschine muss kpl. zerlegt werden.
Dann aus Getr.-Geh. # 825 den Anker mit Dornpresse auspressen (aus Kugellager # 14)
Lüfter erneuern und dann wieder einpressen.
Schläge zerstören das Lager #14

Eigentlich eine Arbeit für KD-Werkstätten.
 
Hallo,

danke erst mal für die sehr schnellen und Hilfreichen Antworten.

War auch schon tätig und hab das Lager ausgepresst und das Lüfterrad demontiert.
Das Lüfterrad war festgeklebt, mit was soll ich dies beim Montieren wieder Festkleben?

Kleine nebenfrage - ist aber nicht so wichtig, wenns zufällig jemand weiß: In was unterscheiden sich die x verschiedenen Typen dieser Stichsäge: GST 100 ce


Danke

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

nochmal meine Frage:

Mit was soll ich das Lüfterrad wieder Festkleben? Reicht da Stadart Kleber ala Patex.


Gruß
 
Hallo,
eigentlich sind die Lüfter bei BOSCH nicht aufgeklebt.
Der Rotor hat ein (ähnlich) Keilwellenprofil und der Lüfter geht normal etwas stramm aufzuschieben. Hält sich selbst. Etwas Pattex oder Schnellkleber schadet nicht.
 
Thema: Bosch gst 120ce - Defekt - Problem

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.693
higw65
H
B
Antworten
6
Aufrufe
2.717
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
2
Antworten
4
Aufrufe
2.756
2-linke-Hände
2
Zurück
Oben