DDR V2 Kompressor von WMW wiederbeleben- komme nicht weiter

Diskutiere DDR V2 Kompressor von WMW wiederbeleben- komme nicht weiter im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Werte Foristi! Ich habe hier einen Patienten, bei dem mir das Wissen und die Routine fehlt. Habe den schweren Bock vor 10 Jahren geschenkt...
R

Räuber Kneissl

Registriert
27.06.2012
Beiträge
13
Ort
Bayern
Werte Foristi!

Ich habe hier einen Patienten, bei dem mir das Wissen und die Routine fehlt.
Habe den schweren Bock vor 10 Jahren geschenkt bekommen, damals hieß es "läuft permanent und der Druck passt nicht". Stammte aus einem Schusterbetrieb. Der Fehler sei von einem Tag auf den Nächsten aufgetreten, vorher sei er tadellos gelaufen. Öl ist übrigens gut und frisch drin.
Also mitgrenommen (klar, sowas lässt man ja nicht sausen!) und auseinandergebaut. Zylinderlaufbahnen sehen (für mich als Laien) gut aus, keine Riefen oder sonstigen verräterischen Spuren.Weiter hatte ich ihn noch nicht auseinander.
Die Ventilplatten sehen an sich auch gut aus und scheinen zu funktionieren , haben wiegesagt neue Aludichtringe . Die Kopfdichtungen hab ich erst erneuert (Eigenbau).
Druckschalter ist auch neu (prohylaktisch) .
Nun läuft er brav los, saugt an, baut Druck auf, aber bei etwa 4 bar ist Schluss. Soll heißen, er läuft zwar weiter, aber der Druck steigt nicht.

Er bläst (zumindest soweit ich sehe) nirgendwo hinaus und er hält diese 4 Bar auch wenn man ihn ausschaltet. Eine Leckage des Kessels nach dem Aggregat schließe ich daher eigentlich aus.

Auch wenn der "Hersteller" hier im Westen saß, handelte es sich doch um ein Stück Ost- Technik, einen Import "made in Germany".
Beim Hersteller heißt es "sowas wandert bei uns alles in den Schrott, Teile gibt es nimmer". Dumm gelaufen, vor 10 Jahren bekam ich noch die letzten Aludichtringe für die Ventilplatten dort.