Darf man Holzspalter liegend transportieren ?

Diskutiere Darf man Holzspalter liegend transportieren ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Werde mir in den nächsten Tagen einen stehenden Brenn Holzspalter (Lumag 8 Tonnen) im Bauhaus holen.Kann man den ohne das was kaputt geht oder Öl...
K

karofun

Registriert
28.09.2006
Beiträge
77
Ort
Oberösterreich
Werde mir in den nächsten Tagen einen stehenden Brenn Holzspalter (Lumag 8 Tonnen) im Bauhaus holen.Kann man den ohne das was kaputt geht oder Öl ausrinnt ,liegend (ev. mit der Transportkiste) im PKW transportieren ? Ist er schon mit Öl gefüllt kann was kautt gehen wenn ich ihn liegend transportiere ,möchte nicht daß Öl im Auto ausrinnt ?
Mfg
 
Du musst darauf achten, dass die Belüftung für das Hydrauliksystem geschlossen ist, damit dort kein Öl austritt.
 
Hmmm Aha

Weiß vielleicht noch wer wo diese Entlüftung ist und wie man die verschließen kann. ?
Aber kaputt gehen kann nichts beim liegendtransport oder ?Mfg
 
Bei der Entlüftung handelt es sich wohl meist um eine Schraubkappe, die zum Betrieb des Holzspalters etwas aufgedreht werden muss. Vor dem Liegendtransport musst du sie schließen. Wo sich diese Öffnung bei deinem Holzspalter befindet, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Den Holzspalter, den ich letztes Jahr bei Obi gekauft habe, durfte man selbst ab Werk und original verpackt, ausdrücklich nur stehend transportieren. Wenn das mit der Belüftungsöffnung so einfach wäre, hätten die es bestimmt gemacht.

Aber davon abgesehen, bei dem Gewicht den ordentliche Spalter haben, willst du das Teil auch nur ungern in den Kofferraum bugsieren wollen!

MfG, Henning
 
Ähm,

Auch Baumärkte wissen um Qualität, sie verkaufen den Chinaschrott.
Vermieten, ja vermieten ist eine gaaanz andere Sache.
Da findet man plötzlich den guten Posch, bzw andere Qualitätsprodukte.
Wenn Du also zwischen 100 und 150 KG sperriges Metall in Dein Auto wuchten willst, ohne dieses zu beschädigen---viel Spass.

Such Dir jemanden mit AHK und zieht das Ding mit einem Anhänger nach Hause.

Bamse
:shock:
 
Hi,

schaut man in die Betriebsanleitung 3,6MB des 8to-Holzspalters von Metabo, dann steht dort, daß man den Transportverschluß gegen den Öleinfüllstopfen für den Betrieb tauschen muß - ansonsten ... Bewahren Sie den Transportverschluss mit der Dichtung für Transportzwecke auf.

Gruß, hs
 
Ahaaaaa
Super Danke


Würde jetzt ein Vorführgerät ( war ca. 30 Minuten in Betrieb ) günstig bekommen.Ist ein 6 Tonnen Holzspalter der Marke " Hans Schreiner" ,kennt diese Marke jemand und wie sind die von der Qualität her für den normalen Hausgebrauch (unter 30 RM jährlich ) ???


Details:

Hans Schreiner
Elektrischer Lang und Kurzholzspalter mit 6 To Spaltkraft.
Spalthöhe bis 1040 mm,Hydraulikdruck 189 bar,
Motorabgabeleistung 3 Kw, Spaltgeschwindigkeit 5,5 cm/sec,
380 Volt, ca. 120 Kg.
incl. oberflächengehärtetem Hydraulikkolben, Schnellrücklauf,
Nullspannungsauslöser, stabilem Fahrwerk,
Tischhöhe verstellbar, langsamlaufende Hydraulikpumpe,
2 Hand Sicherheitsbedienung, CE- konform.
 
Hast du mal ein Bild oder einen Link?
 
Hi,

klick

... dürfte ein Importgerät sein, so wie man es bei vielen Anbietern findet - auch der Metabo klick sieht vom Grundaufbau gleich aus.

Gruß, hs
 
@hs
Du hast Recht. Metabo hat so ein ähnliches Gerät aus chinesischer Produktion. Allerdings sind Details anders gebaut.

Ich weiß ja nicht was karofun damit spalten will, aber für 1 Meter lange Stämme eignen sich die Holzspalter in dieser Bauweise nicht wirklich. Die Grundplatte ist viel zu hoch, um den Stamm bequem hinaufrollen zu können. Man muss ihn jedes Mal anheben. Der Spaltweg ist zu kurz, um einen 1 Meter langen Stamm in einem Arbeitsgang zu spalten. Der Spaltkeil dringt gerade mal 43 cm in das Holz ein (1030 mm Spalthöhe - 460 mm Hub). Das reicht meist nicht, um einen Stamm vollständig aufzuspalten. Meist klemmt der Spaltkeil dann im Stamm fest und zieht diesen mit nach oben. Nun müsste man weiter oben einen zweiten Tisch einschwenken können, um das Holz in einem zweiten Arbeitsgang vollständig zu trennen. Den gibt es hier aber nicht. Stattdessen muss man unter dem schwebenden Holzstamm :twisted: die Arbeitsplatte rausbauen und weiter oben wieder einsetzen oder alternativ einen Holzklotz auf die untere Arbeitsplatte stellen, um den Stamm vollständig zu spalten. Das kann es eigentlich nicht sein. :idea:

Übrigens: Die schwarzgelbe Schraubkappe unten links dient bei dem Modell zum Verschließen des Hydrauliksystems.
 
Hi,

stimmt !
... ich weiß auch nicht, ob 6to. bei 1m-Stücken reichen.

Andererseits : hat man nur kürzere Stücke, dann kann man diese immer relativ bequem auf den Spalter stellen und arbeiten.
Allerdings reicht dann auch ein kleines, 'liegendes' Gerät - da kann man, je nach Hublänge, sogar zwei kürzere Stücke mit einem Hub spalten - wir verwenden so ein Gerät und sind damit recht zufrieden. Ist auch handlicher.
Aber karofun wird sicher schon wissen, warum er einen großen Holzspalter möchte.

Gruß, hs
 
Ja
Möchte damit ca. 90 % Buchenholz (trocken) und ca. 10 % Fichte auch trocken .Sind im Jahr ca. 5 bis 15 RM .Alles ca. 25 bis 28 cm Stücke.
So habe gestern den wenig gebrauchten (ca. 30 Minuten in Betrieb auf einer Messe) Holzspalter 6 Tonnen der Marke " HANS SCHREINER " bei meinen Forstgeräte Händler abgeholt und gleich mal 2 drei verwachsene und mit schon dicken Ast drin Buchen stücke damit gespalten.Und war mehr als überrascht wo mein alter 4 Tonnen liegend spalter schon lange schluß machte,geht es jetzt erst richtig zur sache und so schnell bleibt er nicht stecken oder macht schlapp da muß schon ein Ast mit mehr 10 cm der länge nach drin sein.Also dachte nie daß ein 6 Tonnen Spalter so viel Kraft haben kann und stabil gebaut ist er auch,da giebt nichts nach oder verbiegt sich unter extremer belastung.
Und was mich auch noch beeindruckt hat ist die langsamlaufende Hydraulickpumpe ,was sicht nur positiv bewerten läst.


ALso bin mehr als zufrieden,würde den Spalter immer wieder kaufen ,wo ja der Preis von 450 ,- Euro auch sehr ausschlaggebend war.
 
Hi,

karofun schrieb:
.... Alles ca. 25 bis 28 cm Stücke. .... .Und war mehr als überrascht wo mein alter 4 Tonnen liegend spalter schon lange schluß machte,geht es jetzt erst richtig zur sache und so schnell bleibt er nicht stecken oder macht schlapp da muß schon ein Ast mit mehr 10 cm der länge nach drin sein.Also dachte nie daß ein 6 Tonnen Spalter so viel Kraft haben kann .......... ,wo ja der Preis von 450 ,- Euro auch sehr ausschlaggebend war.

na ja - 4 Tonnen und 6 Tonnen sind ja auch ein ordentlicher Unterschied.
Ob es ein günstiger Kauf war - neulich sind eine ganze Reihe von liegenden 7to.-Spaltern für unter €250 bei eBay verkauft worden klick
wir haben ein 5 Tonnen-Modell des Herstellers und sind eigentlich ganz zufrieden (allerdings ist der Schalt-Taster wirklich sehr billig und 'rauchte' irgendwann ab - ich habe ihn durch einen neuen Taster + Relais ersetzt).

Auch sind die Ersatzteilpreise des Herstellers nicht gerade günstig (allerdings antwortet er sehr schnell - Service scheint also grundsätzlich gut) - der sicher identische Kolben+Dichtung eines Metabo-Spalters ist günstiger (dafür ist dort das Neugerät teurer).
Bei den stehenden Spaltern von Metabo kann man den Kolben+Dichtung nicht einzeln wechseln - man muß den kompletten Hydraulikzylinder wechseln (ist wohl so bei den anderen stehend ausgeführten Importmodellen auf dem Markt auch so) ... kostet im Schadensfall ~ 8x so viel.
Aber vielleicht sind die kompletten Zylinder ja auch langlebiger - wer weiß.

Wenn Du allerdings mit dem Teil zufrieden bist, und nur das zählt ja, ist es ja prima.

Mit der langsam laufenden und damit ruhigeren Pumpe ist das natürlich nett. Bei unserem Spalter läuft die Pumpe ja nur während des Spaltvorgangs. Ich kenne allerdings auch den Spalter eines Bekannten, der permanent durchläuft und über zwei Ventile hydraulisch betätigt wird (ist bei Dir verm. auch so) : ist technisch sicher besser, aber wenn man 1h oder so am arbeiten ist, nervt das permanente Geräusch irgendwann doch.

Gruß, hs
 
Lasst es sein Leute, das ist alles der gleiche chinesische Drecksschrott :twisted: :twisted: :twisted:

Hab mir auch mal so einen 7 Tonnen Kurzholzspalter gekauft, was ich da schon alles nachschweißen musste ist eine Frechheit.
Habe das Ding gekauft um Fichte zu spalten, es geht aber man sollte nicht auf Zeit arbeiten.
Die letzten 12 rm Buche habe ich mit der Fiskars gespalten.
Lasst es sein, diese zusammengebratenen Kunstwerke chinesischer fertigung gehören nach dem auspacken sofort in den Schrottcontainer.
Meinen werde ich bei Ebay verrammschen, so eine kacke kann ich nicht gebrauchen :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Janik
 
Für den geplanten Einsatzbereich von karofun ist das Gerät wohl durchaus geeignet und macht zumindestens auch einen soliden Eindruck. Offensichtlich gibt es auch bei den chinesischen Holzspaltern Qualitätsunterschiede.

Die preiswerten Liegensspalter überzeugen nicht ungedingt. Sie sind teilweise wirklich zu billig. Außerdem benötigen sie zum bequemen Arbeiten meist ein zusätzliches Untergestell oder einen soliden Tisch.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Die preiswerten Liegensspalter überzeugen nicht ungedingt. Sie sind teilweise wirklich zu billig. Außerdem benötigen sie zum bequemen Arbeiten meist ein zusätzliches Untergestell oder einen soliden Tisch.

.... leider gibt es bei beiden Varianten Vor- und Nachteile :wink:

Dafür sind sie deutlich handlicher, leichter und kleiner. Außerdem kann man durch die liegende Ausführung auch besser 'unförmige' Stücke spalten.
Ich habe das Untergestell für den Spalter so umgebastelt, daß man es zudem einigermaßen gut als Sägebock verwenden kann.

Gruß, hs
 
Also das Hans Schreiner ist zu 100% identisch mit dem Woodstar, welchen ich mir bei Obi geholt habe. Meiner ist lediglich etwas kräftiger da mit Kraftstrommotor.

Daher kann ich dir garantieren, das Teil wird nicht liegend transportiert!

Zum Gerät selbst, google einfach mal nach Obi und Woodstar.

In Kürze: Für den Privatgebrauch durchaus zu gebrauchen. Einzige Negativpunkte sind das etwas labile Kunststofflager der Spaltsäule und der Abstand zwischen Spaltkeil und Tisch.
 
Ahaa
Hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen ,meiner hat natürlich auch nen 380 Volt Motor.Aber was mir aufgefallen ist ,daß es mir vorkommt als ob er mehr als 6 Tonnen drückt.Da wenn ich den Güde 6 Tonnen meines Nachbarn ausprobiert habe dieser schon bei etwas dickeren Ästen im 25 cm Buchen scheit schlapp macht,.Wo mein Spalter noch problemlos durchkommt.
 
Hi,

nimm ein Stück des Nachbarn, mit dem es bei ihm nicht klappt - und probiere dann bei Dir.
Holz kann sehr verschieden sein - und nach Auge kann man da schlecht vergleichen.
Desweiteren verschleißen ja irgendwann auch die Dichtungen - d.h. das mit zunehmenden Betriebsstunden ja nicht mehr die volle Kraft erreicht wird.
Möglicherweise gibt es auch (Einstellungs)Toleranzen beim Ventil, welches den Maximaldruck regelt.

Gruß, hs
 
Thema: Darf man Holzspalter liegend transportieren ?

Neueste Themen

Zurück
Oben