Dampfstrahler

Diskutiere Dampfstrahler im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, ich möchte mir demnächst einen Dampfstrahler zulegen. Ich besitze bereits einen Kränzle Hochdruckreiniger. Der Dampfstrahler...
P

Paraskewi

Guest
Hallo, zusammen,
ich möchte mir demnächst einen Dampfstrahler zulegen.
Ich besitze bereits einen Kränzle Hochdruckreiniger.
Der Dampfstrahler sollte für alle möglichen Reinigungsarbeiten ( auch im Winter )sein. ( 2 Autos, Hof, Hänger, ... )
Ich weiß jedoch nicht ob ich mich für einen Kärcher, WAP oder Kränzle entscheiden soll.
Wollte ca. 3000-3500 Euro anlegen.
Wer kann mir einen guten Rat geben.
Gruß
Para
 
Hallo Para,

auch wenn Du das Gerät für "alle möglichen" Reinigungsarbeiten suchst, solltest Du Schwerpunkte setzen. So brauchst Du zum Reinigen eines Schleppers oder eines Hängers ein Gerät mit möglichst hoher Schwemmwirkung. Also, Wasserleistung. Aus dem Kränzle-Sortiment würde ich Dir da den Therm 1160 oder 1165 empfehlen. Liegt der Schwerpunkt jedoch auf anderen Allroundarbeiten, so sieh Dir mal die Therm 890 oder 895 an.

Kränzle Therm 890 und 1160

Kränzle Therm 895 und 1165


Kränzle Therm - Technik

Die Gerätetypen mit der 0 am Ende (890 / 1160) sind die "russisch einfachen" Versionen, die aber sehr robust und für den landwirtschaftlichen Betrieb vollkommen ausreichend sind.

Der Therm 895 und 1165 sind dagegen die Komfort-Varianten mit serienmäßiger Flammüberwachung (vorgeschrieben, wenn kein Blickkontakt zur Maschine besteht) und digitalem Thermostaten. Diese Geräte halten die Temperatur auf 2 °C genau ein. Das ist z. Bsp. wichtig, wenn Du mit dem Gerät auch Tiere bei geringen Temperaturen (30 - 40 °C) waschen willst.

Alle Varianten verfügen über einen Pumpenmotor mit 100 % Einschaltdauer und einen separaten Brennermotor. Dadurch brauchst Du Dich um die Polung der Steckdose nicht mehr zu kümmern. Außerdem kannst Du über einen Schalter die komplette Brenner- und Lüftereinheit abschalten, wenn Du die Maschine im Kaltwasserbetrieb benutzen möchtest. Das verringert den Verschleiß.

Durch die großen Räder sind die Maschinen auch bei unebenen Gelände transportabel. Das Gewicht von ca. 220 Kg zeigt schon, daß die Maschinen sehr solide gebaut sind. Metallchassis, Brennkammermantel aus Edelstahl, lange Heizschlange, dicke Wandstärke der Heizschlange etc. Trotzdem sind die Maschinen so ausbalanciert, daß sie sich gut lenken lassen. Dazu kippst Du die Maschine einfach leicht an. Das geht trotz des hohen Gewichts mit einem Finger.

Preislich bewegen sich alle 4 Maschinen in Deinem Preisrahmen. Die 0-Serie ist allerdings etwas günstiger als die 5-Serie.

Wenn Du die Maschinen im Winter betreiben möchtest, dann solltest Du aber auf jeden Fall auf einen frostsicheren Aufbewahrungsort achten. Egal welches Gerät Du Dir anschaffst. Alle arbeiten mit Wasser. Und Wasser gefriert nun mal... :wink:

Ein wichtiges Kaufkriterium sollte auch Dein regionaler Händler sein. Schließlich handelt es sich bei einem Heißwassergerät um eine Hochdruckpumpe, der eine komplette Ölheizungsanlage nachgeschaltet ist. Dazu gehört auch mal ein Service!


Gruß

Thorsten
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Frage:
Macht ein Dampfstrahler bei einem PKW ( mit Firmenbeschriftung ) überhaupt Sinn?
Löst sich die Beschriftung bei heißem wasser hierbei nicht ab?
... Und löst sich der Schnutz bzw. salz im Winter besser ab als mit einem normalen Hochdruckreiniger?
Weitere frage:
Sind die Geräte ohne Ölbrenner, längerfristig nicht "Wartungsärmer" ?
Gruß
Para
 
Hallo Para,
kann mich thorsten bei den technischen details nur anschließen. würd mir aber auch den kränzle therm c 13 /180 anschauen. dieser ist ein bissel günstiger und von der technik auch top. flammenüberwachung ist auch an bord.

zu den anderen herstellern, kann ich dir sagen, dass gerade im heißwasserbereich sich die spreu vom weizen trennt. gerade bei den gelben geräten gibt es nach meiner erfahrung des öfteren probleme. bei wap find ich die pumpentechnik mit reinen keramikkolben nicht so gut. diese können mit der zeit haarrisse bekommen. wichtig ist auch die brennkammer, welche stehen sollte und möglichst groß sein sollte um den heizölverbrauch zu verringern und ein verrußen lange zu verzögern.
wie das bei den neuesten geräten der anderen hersteller aussieht, kann ich dir aber nicht genau sagen, kann ja auch sein, dass die was verbessert haben. hab gesehen, dass kärcher jetzt auch zum teil auf langsamlaufende motoren setzt...

heißwassergeräte ohne ölbrenner, erreichen nicht so schnell die temperatur und benötigen je nach dem bis zu 55 kw (!!!)stromanschluß. sie sind im innenbereich ohne abluftmöglichkeit sinnvoll, aber für den einsatz draußen würde ich dir zu einem gerät mit brenner raten.

bei richtigem betrieb hast du genauso lange freude, wie mit deinem anderen kränzle gerät.

und ansonsten lässt sich der schmutz und auch salz mit heißem wasser natürlcih noch besser lösen. im winter bei minusgraden solltest du jedoch vorsichtig mit heißem wasser auf eiskalte fahrzeuge sein, damit du keine risse in die frontscheibe bekommst.

grüße
franznase
 
Hallo Para,

ob ein Heißwasserhochdruckreiniger für die PKW-Wäsche Sinn macht oder nicht, hängt auch von Deiner Erwartungshaltung ab. Heißwasser reinigt natürlich besser als kaltes Wasser. Ganz besonders, wenn es um ölige und fettige Verschmutzungen geht.

Allerdings ist es nicht so, daß es ausreicht, mit dem Hochdruckstrahl über das Auto zu gehen und alles ist blitzsauber. So ist es leider nicht. :cry: Grobschmutz läßt sich mit einem Hochdruckreiniger gut lösen. Mit Heißwasser entsprechend besser als mit Kaltwasser. Dennoch läßt sich der feine Grauschleier auf dem Lack nicht entfernen. Das kennst Du wahrscheinlich aus der Waschanlage. Da wird der Grauschleier auch erst durch die Bürsten beseitigt. Du wirst also auch mit einem Heißwassergerät erst noch eine Wischbewegung (z. Bsp. durch eine rotierende Waschbürste) erzeugen müssen. Das gilt für Heiß- wie auch Kaltwasser.

Im Winter haben Heißwasserhochdruckreiniger einen ganz großen Vorteil, wenn Du mit Reinigungsmitteln arbeitest. Reinigungsmittel verlieren mit abnehmender Temperatur an Reinigungskraft. Deshalb haben diese Mittel im Winter manchmal nicht einmal mehr 40% der Effektivität, die sie im Sommer entwickeln. Die Wirksamkeit der Reinigungsmittel läßt sich also durch Heißwasser wesentlich steigern.

Bei der Autobeschriftung ist natürlich generell Vorsicht geboten. Ist es lackiert, dann sehe ich kein Problem. Bei Aufklebern kommt es auf die Qualität an. Manche halten einen Hochdruckstrahl unbeschadet stand, einige nicht. Da läßt sich nicht generell etwas sagen.

Natürlich sind Kaltwasserhochdruckreiniger wesentlich wartungsärmer als Heißwassergeräte. Pumpenseitig verursachen beide den gleichen Wartungsaufwand. Aber, da ist beim Heißwassergerät ja noch die komplette Heizungsanlage, die gewartet werden muß.

Franznase hat übrigens recht. Der Therm C 13/180 verfügt über den gleichen stehenden Brenner wie die anderen, erwähnten Therm auch. Lediglich die Pumpe ist etwas kleiner. Ich bin jedoch von einem landwirtschaftlichen Betrieb ausgegangen. Da werden die Maschinen häufig über Stock und Stein transportiert. Deshalb habe ich mehr Wert auf ein stabiles Chassis gelegt.


Ich versuche mal kurz zusammenzufassen: Ein Heißwassergerät reinigt besser als ein Kaltwassergerät!!! Bei der PKW-Wäsche sind die Heißen aber nicht "wirklich unendlich" viel besser. Ob es den Mehrpreis wert ist, das kannst Du nur selbst entscheiden.

Gruß

Thorsten
 
Hallo, zusammen,
danke nochmals für die prompten Rückantworten.
... jetzt bin ich mir eigentlich gar nicht mehr sicher ob ich einen Dampfstrahler benötige, oder ob ich mit dem "normalen" Hochdruckreiniger weiterarbeiten soll.
Ich könnte bei diesem ja auch ( glaub ich ) bis ca. 50 C heisses Wasser aus der Warmwasserleitung zuführen und hätte dann doch eigentlich einen ähnlichen Effekt?
Vor allem im Winter ist der Tipp auch recht gut, daß das Wasser sowieso wegen des großen Temperaturunterschiedes zum zu reinigenden fahrzeug nicht zu extrem sein darf, um Schäden an Lack und Scheibe abzuwenden.

Zur Sache mit dem Ölbrenner noch:
Kann ich einen Dampfstrahler dann eigentlich nicht im gebäude betreiben, wegen der Abgase des Brenners?
Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte dieser dann immer in Freie gezerrt werden. ( Bei Wind und Wetter ).
.... schönen Abend noch
Herzlichst
Para
 
Hallo Para,

als Kränzle- Mitarbeiter freue ich mich natürlich immer über jeden Euro Umsatz und Gewinn, den wir machen können. :wink: Aber, letztendlich zählt für uns langfristig immer die Kundenzufriedenheit und Du hast meine bisherigen Aussagen schon ganz richtig interpretiert... :wink: Solange Du nicht häufig Öle und Fette zu beseitigen hast, halte ich einen Heißwasserhochdruckreiniger für DEINE Zwecke übertrieben. Jedenfalls halte ich die Vorteile, die Dir ein Heißwassergerät bringen würde, nicht 3500 € wert.

Zu Deinen Fragen: Ja, Du kannst Dein Kaltwassergerät an eine Warmwasserleitung anschließen. Aaaaaber Achtung! Für den Dauerbetrieb sollte die Temperatur wirklich maximal 50 °C betragen. Mit zunehmender Temperatur löst sich nämlich der Sauerstoff leichter aus dem Wasser und es vergast in der Pumpe. Es bilden sich also kleine Gasbläschen, die in der Pumpe dann komprimiert werden und implodieren. Das nennt man Kavitation und ist der größte Feind jeder Hochdruckpumpe. Gasbläschen in der Pumpe (durch zu heißes Wasser, Wassermangel oder nicht gasdichte Gartenschlauchanschlüsse) führen dann zur Zerstörung der Dichtungen und im Extremfall sogar zu zerschlagenen Lagern und Kolben im Antrieb. Also, die Temperatur wirklich nicht höher als 50 °C wählen. Selbst dann kann es passieren, daß Du einen erhöhten Verschleiß an den Manschetten hast. Ein neuer Manschettensatz liegt allerdings bei knapp 40,00 € und ist daher deutlich günstiger als ein Therm-Gerät.

Ein Heißwassergerät verursacht, wie bei jeder Verbrennung, natürlich auch Abgase. Wird das Gerät in einem geschlossenen Raum betrieben, so mußt Du für einen Kamin sorgen, damit die Abgase nach draußen geführt werden können. Manchmal genügt dazu ein einfaches Kaminrohr, manchmal wird allerdings auch ein Abzugsgebläse benötigt. Solche baulichen Maßnahmen spricht man am besten bereits im Vorfeld mit dem örtlichen Kaminkehrer ab, der eine solche Abzugsanlage nachher auch abnehmen muß.

Ohne solche Abgasabführungen mußt Du tatsächlich die Maschine jedesmal nach draußen zerren. :(

Bei elektrisch beheizten Geräten, entfällt zwar das Problem der Abgase, aber wie franznase schon sagte, kommt so etwas für Dich sicherlich nicht in Frage. Da wird es richtig teuer und wenn Du das Eingangswasser bloß um 50 °C erhitzen möchtest, dann brauchst Du schon Absicherungen von 80 Ampere.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Dampfstrahler

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.205
Thorsmen
T
S
Antworten
1
Aufrufe
5.053
Joschie
J
M
Antworten
0
Aufrufe
7.119
MichaelMayer
M
Zurück
Oben