Kränzle Dampfstrahler/Heißwassergerät

Diskutiere Kränzle Dampfstrahler/Heißwassergerät im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Nachdem unser WAP Dampfstrahler aus dem Jahr 1979 nun langsam das zeitliche segnet bin ich auf der Suche nach einem passendem Ersatz...
N

Nortwald

Guest
  • Kränzle Dampfstrahler/Heißwassergerät
  • #1
Hallo!

Nachdem unser WAP Dampfstrahler aus dem Jahr 1979 nun langsam das zeitliche segnet bin ich auf der Suche nach einem passendem Ersatz.
Privat benutze ich seit vielen Jahren ein Kaltwassergerät von Kränzle (160TST).
Mit dem Gerät bin ich super zufrieden und möchte nun auch für die Firma einen Kränzle anschaffen.
Gereinigt werden bei uns ein Mal pro Woche zwei Schlepper mit Zubehör sowie ein Transporter und PKW.
Hierzu suche ich also das passende Gerät (400V, Dieselheizung)
Preisvorstellung: bis ca. €4000,-
Welche Empfehlung könnt ihr mir hierzu geben?

Vielen Dank
 
  • Kränzle Dampfstrahler/Heißwassergerät
  • #2
Hallo Nortwald,

zunächst einmal freue ich mich, dass Du mit Deinem Kränzle 160 TST so zufrieden bist. :D

Außerdem ist es gut, dass Du den Einsatzzweck für das Heißwassergerät eingegrenzt hast. Insbesondere für die Reinigung der Schlepper ist die Wassermenge entscheidender als der Druck. Ich würde Dir daher zum Kränzle Therm 1165-1 raten:

http://www.kraenzle.com/index.php?id=25

http://www.kraenzle.com/index.php?id=28

http://www.kraenzle.com/index.php?id=149&no_cache=1&tx_drblob_pi1[downloadUid]=59


Das Gerät liegt auch ziemlich genau in Deinem Preisrahmen (Inkl. Schlauchtrommel mit 20 m Hochdruckschlauch knapp drüber :? )

Mit 165 bar bei gut 19 l/min ist das das "klassische" Gerät für Deine Anwendungszwecke.
Neben dem Pumpenmotor verfügt das Gerät über einen separaten Lüftermotor, der auch gleichzeitig die Brennstoffpumpe antreibt. Das hat den Vorteil, dass Du Dich nicht um die Polung der Drehstromsteckdose kümmern musst und dass Du die komplette Brennereinheit auch abschalten kannst, wenn Du die Maschine mal als Kaltwassergerät benutzen möchtest. Das reduziert den Verschleiß der Brennereinheit erheblich.

Im "Prozentmodus" ist das Gerät sogar bei niedrigen Temperaturen in der Lage, die eingestellte Temperatur auf +/- 1 °C genau zu halten, während Du bei herkömmlichen Maschinen immer sehr große Temperaturschwankungen hast.

Gruß


Thorsten
 
  • Kränzle Dampfstrahler/Heißwassergerät
  • #3
Hallo Thorsmen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Genau dieses Gerät hatte ich auch schon ins Kalkül gezogen.
Ich denke auch dass für meinen Anwendungsbereich ein höherer Wasserdurchsatz der Reinigungswirkung äußerst dienlich ist.

Da ich die Auffassung vertrete wer billig kauft kauft zweimal werde ich mich wohl dazu entschließen wieder "was gescheites" zu kaufen und das Gerät zu ordern.

Hoffentlich hält der Dampfstrahler genauso lange wie sein Vorgänger - ich werde dann in 35 Jahren berichten... :wink:

Grüße,
Nortwald
 
  • Kränzle Dampfstrahler/Heißwassergerät
  • #4
Hallo Nortwald,

ich werde mir mal den 6. März 2049 als Terminerinnerung ins Smartphone einprogrammieren... :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: 35 Jahre sind für einen Hochdruckreiniger schon sehr, sehr ambitioniert und dazu gehört schon ein sehr pfleglicher Umgang mit der Maschine und ein sehr regelmäßiger Service.

:respekt: Nicht nur vor der konstruktiven Leistung der Firma WAP, als sie noch dem Herrn Oberdorfer gehörte und noch in Deutschland ansässig war, sondern auch vor Deiner Kaufeinstellung und Deinem Pflegeaufwand, den Du offensichtlich betrieben hast. So etwas findet man heute nur noch selten.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Dampfstrahler/Heißwassergerät

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
525
schmiddy111
S
A
Antworten
2
Aufrufe
475
azmerak
A
C
Antworten
24
Aufrufe
1.418
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
396
powersupply
powersupply
Zurück
Oben