Dachschneidewinkel ungleich Brustwinkel?

Diskutiere Dachschneidewinkel ungleich Brustwinkel? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich möchte meine Sthil-Ketten (3/8" PCM) maschinell schleifen. Nun steht in den Anleitungen (Stihl, Oregon) dass der Brustwinkel...
F

fliese

Registriert
22.01.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich möchte meine Sthil-Ketten (3/8" PCM) maschinell schleifen.

Nun steht in den Anleitungen (Stihl, Oregon) dass der Brustwinkel 85° sein soll. Der Dachschneidewinkel soll angeblich nun 60° betragen. Kann mir mal jemand erklären, wie ich das machen soll!? Ich kann den Schleifer ja nur auf 85° oder 60° einstellen. Oder verstehe ich das mal wieder falsch? Erreiche ich evtl. bei einer Einstellung von 60° autom. einen Brustwinkel von 85°?
Also laut Bedienungsanleitung des Gerätes soll es auf 60° einstellen. Nur dann ist der Brustwinkel nach dem schleifen NICHT mehr 85°.

Bitte um Hilfe.
 
Ja, fliese, da liegst Du richtig: Brustwinkel ist nicht gleich Zahndach-Schneidwinkel.
Der Brustwinkel wird von der Seitenplatte her gemessen (bei Vollmeißelketten ist das der Zahnspitzenbereich); der Zahndach-Schneidwinkel wird von der Zahndach-Außenkante an der Kehlseite des Meißels gemessen.
Den unterschiedlichen Winkel entlang der Zahnschneidkante erhält man dadurch, daß man beim Feilen die Feile nicht waagrecht, d.h. parallel zur Zahndachfläche führt, sondern einen Feilenführungswinkel (auch Feilenhaltewinkel genannt) von meist 10° nach unten einhält. Das heißt, man hält die Feile beim Bearbeiten nicht genau parallel zur Zahndachfläche waagrecht, sondern einseitig, zur Zahnkehle hin, etwas heruntergekippt. Dadurch greift die Feile auf der Zahnkehlenseite etwas tiefer als auf der Zahnflankenseite an. Zusätzlich mußt Du natürlich den seitlichen Zahnschärfungswinkel von (meist) 30° einhalten. Bei Längsschnittketten allerdings entsprechen Brust- und Zahndach-Schneidwinkel meist einander, weil hier üblicherweise mit horizontaler Feilenführung geschliffen wird.

Wie man nun Deinen Schleifautomaten genau einstellt, kann ich Dir ferndiagnostisch leider nicht sagen. - Mein genereller Tip lautet allerdings, den Automaten grundsätzlich zu vergessen und Deine Ketten schön händisch zu feilen. Allenfalls zum gelegentlichen Egalisieren der Schneidzahnlänge würde ich den Automaten einsetzen - und im nachhinein wieder händisch mit der Feile den Brust- und den Zahndach-Schneidwinkel sauber einfeilen.

Gruß

Boesman
 
Danke! :D

Ich habe jetzt eine Kette mal mit 60° geschliffen. Ergebnis: Schneidet super! Nur die Neigung zum "kickback" hat sich leicht erhöht. Dies widerspricht zwar etwas dem Gedanken, der hinter den Hobbyketten steht, aber die höhere Schnittleistung ist es mir durchaus wert. Und da die Säge eh nur 2kw hat, ist es auch nicht ganz so schlimm.

Übrigens der "tilt-winkel" (entspricht ja dem Feilenhaltewinkel) wird bei diesem Kettentyp mit 0° angegeben. Das heißt für mich, daß das maschinelle Schleifen dieser Ketten (wenn man sich an die Herstellervorgaben hält) nicht mögl. ist :roll:
 
Thema: Dachschneidewinkel ungleich Brustwinkel?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
4.979
hinack
H
H
Antworten
4
Aufrufe
13.802
Alfred
Alfred
Zurück
Oben