Dachfenster über 3 Sparrenfelder

Diskutiere Dachfenster über 3 Sparrenfelder im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Ich plane derzeit ein Dachfenster für mein Dachboden Das Fenster samt Eindeckrahmen usw sind bereits gekauft und liegen bereit. Maße 1,34x1,4m...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Ort
Lage
Beruf
Werkzeugmechaniker - Formenbau
Innenausbau - Möbelbau
Ich plane derzeit ein Dachfenster für mein Dachboden

Das Fenster samt Eindeckrahmen usw sind bereits gekauft und liegen bereit.

Maße 1,34x1,4m 3fach Verglast von Velux (Schwingfenster)


Das ist das 2te Fenster was ins Dach kommen soll.
Das erste ist bereits erfolgreich und Fachgerecht von einem Bauunternehmer eingebaut worden.

Beim 2ten Fenster ist die Einbausituation aber eine andere.


Das Fenster soll so Plaziert werden das 2 Sparren gekappt werden müssen, und die Lasten mit einem "Wechsel" auf die Nebenliegenden Sparren geleitet werden sollen.

Da Stellt sich bei mir sofort die Frage, dürfen meine Sparren die Doppelte Last Tragen ?

1 Sparren Kappen und die Nebenliegenden Sparren mit 1,5 facher Last belasten ist kein problem. Wurde vor 15 jahren sogar schon vom Architekten so geplant und freigegeben.

aber ob die Doppelte Last okay ist weis ich nicht.


könnt ihr mir da evl helfen ?

Pläne und Berechnungen zum Dach liegen vor.
 
da wird Dir hier niemand eine verbindliche Auskunft geben (können).
Du solltest einen Statiker zu Rate ziehen.
 
Das mir niemand eine Verbindliche Auskunft geben kann weis ich ja.

Es geht genaugenommen um Sparren 6x16cm Nadelholz GKL.II
Auftretende Belastungen, Auflager und Feldmomente habe ich hier.
Wurde Alles Berechnet.

Nur weis ich nicht was das Holz Tragen darf :roll:
 
Vectradamos schrieb:
Es geht genaugenommen um Sparren 6x16cm Nadelholz GKL.II
Auftretende Belastungen, Auflager und Feldmomente habe ich hier.

Des sind doch keine Sparren :shock:
So was würde ich als aufrecht gestellte Diele bezeichnen.
Ist da nix anderes mehr drüber?
Bei mir im Dach haben die Sparren 10x22cm!

PS
 
Die Sparren sind bei mir nicht so lang. nach knapp 3,5 Metern kommt die Mittelpfette/Kehlbalken bzw nach 3 Metern die Fußpfette.
 
Kleines Haus - kleines Holz :bierchen:
 
Hast ja Recht! :bierchen:
Und mir ist ja auch Klar warum man heute so schmale Sparren einbaut: Wegen der besseren Wärmedämmung.
Was mich aber dabei wundert ist, dass die Sparren bei dir ja nur 16cm hoch sind. Da bringst Du ja nicht mehr Dämmung rein wie ich auch schon drin habe(BJ1991)
Oder ist da oben (noch)eine PU-Dämmung drauf?

PS
 
wenn es eine Firma macht dann würde ich die Frage an die abgeben. Die seitlichen Sparren müssen wahrscheinlich aufgedoppelt werden. Ist das Fenster neben dem vorhandenen?
 
Die Frage werde ich weiterreichen. Aber wollte hier noch gerne ein paar meinugnen einholen.

Das schon vorhandene Fenster ist nicht nebenan.

Eine komplett Jungfräuliche Dachfläche 8)
 
Die Sparren sind bei mir nicht so lang. nach knapp 3,5 Metern kommt die Mittelpfette/Kehlbalken bzw nach 3 Metern die Fußpfette.

Es ist leider nicht zu erkennen welches Dach du hast.

Antwort: Kehlbalkendach: Nein!
Pfettendach: Normal ja

Dein Fenster hat einen sabilen windungsteifen Rahmen der sich selbst trägt, wenn der denn auf den Lagerpunkten liegt?
Ps: Bibts nen Photo oder Link zu dem Fenster?
 
das Fenster ist ein VELUX Schwingf. Kunstst. GGU U08 0065
Der Rahmen ist selbsttragend soviel ich weis.



Um was für ein dach es sich handelt ?

Scheint ein Pfettendachstuhl zu sein.
 
Vectradamos schrieb:
Scheint ein Pfettendachstuhl zu sein.
Was für eine formidable Antwort. Bringt uns exakt nicht weiter.
Was ist eigentlich so schwer daran, entweder gesicherte Informationen herauszurücken oder einfach mal ein Foto zu machen?
Mit den Angaben, die Du hier so gibst, könntest Du genausogut Deinen Busfahrer befragen, der wird Dir sicherlich eine fundierte Antwort geben, auf die Du dann ganz sicher bauen kannst...
 
Ja es Scheint ein Pfettendachstuhl zu sein.

In keiner Zeichnung steht was Konkretes.
Ich bin kein Zimmermann.

Fotos kann ich im moment keine machen.
Zeichnungen einscannen möchte ich nicht.

Bringt uns exakt nicht weiter.
Das ist Käse.
 
Hallo Vectradamos!

Das Fenster ist 1,40m breit wie kommst du auf 3 Sparrenfelder?
Hast du ein Fertigteilhaus mit vorgefertigten Dachelementen?
So würden sich die 3Sparrenfelder erklären und die Sparrenstärke.

Gruß
 
hutch schrieb:
Das Fenster ist 1,40m breit wie kommst du auf 3 Sparrenfelder?
Hast du ein Fertigteilhaus mit vorgefertigten Dachelementen?

Der Sparrenabstand beträgt 75cm +/-1 (Kein Fertighaus)
Theoretisch wäre es kein Problem das Fenster Zwischen 2 Sparren zu Positionieren.

Aber aus Optischen Gründen Möchte ich das Fenster an einer Anderen Position haben und muss daher 3 Sparrenfelder nutzen.
 
Klasse dann kannst du Dir Hilfsparren einsetzen. Gehen dann nur von Fußpfette zu Mittelpfette, wenn du denn ein Pfettendachstuhl hast.
Du musst diese eben genau dort rechts und links von deinem zu positiononierendem Fenster einfügen.
Die beiden Sparren, aus denen du ein Stück rausschneidest, musst du mittels Wechsel an selbige anschleißen.
Ein Rahmen für dein Fenster aus Hilfsparren und Wechseln.

Bitte wähle die Sparren etwas breiter.
Willst du das selbst machen?
Hast du sowas schonmal gemacht?
Sollte es ein Kehlbalkendach sein (du schriebest was von einem solchen) LASS DAS SEIN!!!BITTE!!!
 
Das mit den Hilfssparren ist mir so auch in den sinn gekommen, und der Handwerker der das Fenster einbaut hat auch was in der Richtung erzählt.

Also ich mache das nicht selber. Ich Helfe nur.

Ich habe die Deckenbalken als Kehlbalken bezeichnet :oops:
 
Dann sind es Zangen, so denn es ein Pfettendach ist.
Wird oft verwechselt.
Mach mal bitte Photos.
 
Gestern haben wir den Wechsel zu 95% Fertiggestellt.

Es wurden keine Hilfsparren oder ähnliches gezogen.
Einzig die Wechselholzer sind deutlich massiver gestalltet (im vergleich zu den Sparren)

bei gelegenheit reich ich Fotos nach.
 
Thema: Dachfenster über 3 Sparrenfelder

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3.852
Alfred
Alfred
S
Antworten
1
Aufrufe
2.105
Schiffhexler
S
K
Antworten
7
Aufrufe
9.823
ranger
R
T
Antworten
5
Aufrufe
19.657
Maerzkind
M

Neueste Themen

Zurück
Oben