Chemisches Anspitzen WIG Elektroden

Diskutiere Chemisches Anspitzen WIG Elektroden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gutn Abend, bin heute durch Zufall auf ein Produkt der Firma Air Liquide gestoßen. Man soll damit angeblich Wolfram Elektroden chemisch anspitzen...
Hört sich interresant an aber denke wenn überhaupt brauch man sowas nur in Betrieben wo viel geschweisst wird.
Wo dann aber häufig nur sehr erfahrende Schweisser dran kommen die eh fast nie die Elektrode verkrüppeln .

Zu meiner anfangszeig stand ich mehr am Doppelschleifer als am Schweisstisch aber das ist schnell weniger geworden und jetzt brauch ich die Elektroden eigendlich fast garnicht mehr anschleifen.

Ganz abgesehn davon arbeite ich sehr gerne mit einem Doppelschleifer . Könnte durchaus drei Stunden lang Elektroden und Bohrer anschleifen .. wär da nicht die sache das die Teile ständig warm laufen und die Konzentration auch nachläst.
 
Es is insofern besser, dass du keine Schleifriefen bekommst und der Lichtbogen damit schön ruhig ist bzw. ruhiger wird. Ich kenne sowas in der Art, es geht aber nicht wirklich schnell und ist auch nicht grade billig. Wenn du ein Amateur bist, also ab und an mal ins Schweißbad tauchst, bist du mit dem Schleifbock und einer selbst gebauten Vorrichtung besser dran. Ich poliere meine Elektroden noch mit einer feinen Diamantscheibe nach, hat in Aktion glaub ich mal 6€ gekostet.
 
Thema: Chemisches Anspitzen WIG Elektroden
Zurück
Oben