Plexiglas Schutzfolie (chemisch) ablösen

Diskutiere Plexiglas Schutzfolie (chemisch) ablösen im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe eine flache Plexiglasplatte (von der Firma Röhm), die schon seit einiger Zeit in einem Schuppen stand. Diese hat, wie...
P

Peter O Tool

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine flache Plexiglasplatte (von der Firma Röhm), die schon seit einiger Zeit in einem Schuppen stand. Diese hat, wie üblich, eine Schutzfolie. Da die Platte nun schon älter ist hat sich die Schutzfolie wohl mit der Plexiglasplatte verbunden und ist kaum mehr abzulösen.
Vielleicht kennt einer von Euch dieses Problem und ein entsprechendes (chemisches) Hilfsmittel um diese Schutzfolie wieder abzulösen.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
 
Für die die vor ähnlichen Problemen stehen (werden), hier mein Ergebnis:

Nachdem die Versuche die Schutzfolie mittels verschiedener chemischer Löser abzubringen gescheitert waren, kam ich auf die Idee es mit Wärme zu versuchen.
Mit dem Heißluftfön ging es nur bedingt gut. Außerdem musste man vorsichtig sein um die Plexiglasplatte nicht zu beschädigen, besonders das abschaben hinterließ häßliche Kratzer!
Am besten lies sich die Schutzfolie lösen, als ich das Plexiglas (samt festgeklebter Schutzfolie) in fast kochend heißes Wasser gelegt habe. Ins Wasser hab ich vorher noch ordentlich Seife gegeben, als Schmiermittel, damit der Schaber keine Kratzer hinterlässt. Nach einiger Einweichzeit ließ sich die Schutzfolie mit einem handelsüblichen Eiskratzer aus Kunststoff recht gut abschaben.

Auch hier gilt also wieder: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott! :schlaubi:
 
Da braucht man aber große Töpfe um eine ganze Platte einzukochen?
 
Je nach Einsatzgebiet und Verfügbarkeit dürfte es wohl wirtschaftlicher sein, die Platte zu entsorgen, sich eine neue anzuschaffen und das nächste Mal nicht so lange liegen zu lassen, bis Schutzfolie und Plexi miteinander verschmelzen 8)
 
Dirk schrieb:
Je nach Einsatzgebiet und Verfügbarkeit dürfte es wohl wirtschaftlicher sein, die Platte zu entsorgen, sich eine neue anzuschaffen und das nächste Mal nicht so lange liegen zu lassen, bis Schutzfolie und Plexi miteinander verschmelzen 8)

Na, man kann doch auch nicht alles immer einfach so wegwerfen :(
Doch beim nächsten Plattenrest der übrig bleibt, werde ich sofort die Schutzfolie entfernen und den Rest schonend einlagern.
 
moto4631 schrieb:
Da braucht man aber große Töpfe um eine ganze Platte einzukochen?

Ich hatte das Glück mehrere kleinere Teile zu benötigen. Also brauchte ich nicht ganz sooo große Töpfe... 8)
 
Thema: Plexiglas Schutzfolie (chemisch) ablösen
Zurück
Oben