Chemische Vorgänge beim Schweissen

Diskutiere Chemische Vorgänge beim Schweissen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Kann mir jemand die genauen chemischen Vorgänge beim Schweissen mit aktiv Gas (MAG-Verfahren) erklären. Im ganzen Internet steht nur das...
S

sotti

Registriert
07.10.2005
Beiträge
2
Hallo!
Kann mir jemand die genauen chemischen Vorgänge beim Schweissen mit aktiv Gas (MAG-Verfahren) erklären. Im ganzen Internet steht nur das das CO2 im Ar-Co2 Mischgas ein aktives Gas ist und den Einbrannt der Schweissnaht verbessert. Aber wie kommt es dazu, verbindet sich der Kohlenstoff im Kohlendioxid mit dem Werkstoff? Dabei wird doch dann Sauerstoff frei das dem Werkstoff schaden? Ist es dann nicht besser mit reinem Argon zu Schweissen?

Bitte helft mir!!
 
H

hs

Guest
Hi,

keine Ahnung warum Du das so genau wissen willst.

Na ja - vielleicht hilft Dir das schonmal weiter :
...... die Verfahren MAGM und MAGC arbeiten mit Aktivgasen. Die aktive Gaskomponente ist Sauerstoff, weil Sauerstoff den Schweißvorgang aktiv unterstützt.
Kohlenstoffdioxid (CO2) ist bei Raumtemp. ein inertes Gas. Im Lichtbogen wird es dissoziiert und gibt den im CO2-Molekül gebundenen Sauerstoff frei, es wird aktiv.
Der im Mischgas vorhandene oder vom Kohlenstoffdioxid freigesetzte Sauerstoff beeinflußt Lichtbogenbildung, Werkstoffverhalten und Schweißnahtbildung. Sauerstoff wirkt durch Abbrand von Legierungsbestandteilen im Schnmelzbad temperaturerhöhend. Die Legierungsbestandteile Mangan und Silicium wirken als Desoxidationsmittel und verbessern die Entgasung der Schmelze und erhöhen die Festigkeit des reinen Schweißgutes bei geringerem C-Gehalt der Drahtelektrode ....'


Ansonsten hier zwei PDF's :
klick oder klick
(besser gleich rechts anklicken und 'speichen unter' wählen)

..... ein sehr komlexes Thema .....

Gruß, hs
 
S

sotti

Threadstarter
Registriert
07.10.2005
Beiträge
2
Ja, es ist sehr kompliziert, aber mein Chemielehrer hat mich beauftragt dieses Phenomen zu untersuchen da ich mich gut im Internet auskenne und Foren wie diese hier kenne.8)
Vielen dank für deine schnelle Antwort. :D
 
Thema: Chemische Vorgänge beim Schweissen

Ähnliche Themen

Schweißgerätekauf MIG/MAG/MAG-Fülldrahtschweißen im Freien an wenig windigen Tagen

Physik des Schweißens

Unterschied schweißen von Edelstahl zu Baustahl?

Oben