Centrotec

Diskutiere Centrotec im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann mir mal jemand erklären, was es Besonderes mit dem Centrotec System auf sich hat? Obwohl ich einiges Zeugs von Festool habe...
@ Herr Gürth:
Vielen Dank für die Erklärung!

Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

sollte das Centrotec Futter so vorteilhaft sein, gilt dies für den Einsatz außerhalb der Werkstatt (Montage).

An der Werkbank in der Werkstatt wird man dieses System kaum nutzen, denn ein Schrauber mit passendem Bit und eine Netz-Bohrmaschine mit Bohrer, ermöglichen tatsächlich einen schnellen Wechsel von Bohren auf Schrauben.

1) Das hat niemand bestritten.
2) Eigentlich war das gar nicht Gegenstand der Diskussion.
3) Habe ich einem Festool-Mitarbeiter gegenüber vor einiger Zeit erwähnt, dass ich persönlich mir vom Centrotec-Futter keinen enormen Nutzen verspreche, da ich (in der Werkstatt) meist ohnehin mindestens Bohrmaschine und Akkuschrauber griffbereit habe. Daraufhin hat der „gute Mann“ erläutert, dass das Centrotec-Futter hauptsächlich für den Montageeinsatz konzipiert ist. Festool hat offensichtlich einige (professionelle) Kunden bzw. versucht welche zu gewinnen, die gerne mit „wenig Gepäck“ unterwegs sind und nicht auf den „fliegenden Wechsel“ zwischen bohren und schrauben verzichten wollen.

Des Weiteren ist deine Reaktion für mich nicht nachvollziehbar:


MarkusS schrieb:
Dietrich schrieb:
@Markus, gibts denn hier schon geschlossene Festo-Threads?

Anscheinend nicht.

In der Konsequenz Deiner Ansicht macht auch die Foreneinteilung keinen Sinn. Man könnte ja vom Akkuwerkzeug über die Motorsägen bis hin zu Reparaturen und Service alles in einen Sammelthread packen, dann ist jeder immer on Topic.

Gruss
Markus
Dietrich schrieb:
@MarkusS,



:lol: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht solltest Du nicht schlecht gelaunt, hier im öffentlichen WN-Forum, posten.

Dies ist nicht der Ort von dem ich mich fernhalten lasse!

Ich kann mit keinem Wort erkennen, dass auch nur irgendjemand versucht, dich von diesem Forum fernzuhalten.
Wenn du hier – aus welchen Gründen auch immer (z. B. aus „Markenverliebtheit“?) – versuchst, eine angeblich preiswerte Lösung zu präsentieren, die sich schon auf den ersten Blick als Scheinlösung und Seifenblase entpuppt, dann halte ich es für absolut legitim, auf diesen Um- oder „Missstand“ hinzuweisen.

Dietrich schrieb:
Nach dem Motto: "wir (tannengrünen) müssen draußen bleiben....

Davon war hier nie die Rede.

Dietrich schrieb:
Es ging um eine einfach praktikable und preiswerte Lösung, die nun mal ein anderer Hersteller anbietet.

Bloß fällt es manchen auf, wenn du am Thema und Sinn der Diskussion vorbei unter allen Umständen Metabo ins Spiel bringen musst.
Zur Klarstellung:
Ich habe weder etwas gegen Metabo noch gegen dich, aber es würde mich freuen, stünden deine Metabo-Vorschläge in einem vernünftigen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Gegenstand der Debatte. Und mit dieser Einstellung bin ich wohl nicht allein.
Es muss nicht unter allen Umständen in jedem Thread der Name Metabo fallen, genauso wenig wie Festool, Dewalt, Bosch, Fein, Flex, Makita, Hitachi, Mafell, Lamello, ...

Eine geruhsame Nacht!

Christian
 
Irgendwie haben einige wohl nicht verstanden, dass das Centrotec-System bei Festo kein MUSS ist.
Es ist lediglich eine zusätzliche Option, die man nutzen KANN.

Die Festool Akkuschrauber bieten neben Centrotec alle Möglichkeiten, die andere Akkuschrauber auch bieten:

- Normales Schnellspannbohrfutter zur Aufnahme von Rundschaftbohrern, Standard-Bithaltern usw.
- Direktaufnahme von Bits in der Bohrspindel (also ohne Futter).

Die nicht von allen Herstellern angebotene Direktaufnahme ist bei Festool zudem durch das Fastfix-Schnellwechselsystem SINNVOLL gelöst, d.h. ich muss nicht zuerst umständlich und zeitaufwendig das Bohrfutter abschrauben, sondern kann es in zwei Sekunden abnehmen und auch wieder aufstecken.
Eine ähnliche Lösung mit Schnellwechselsystem wird sonst meines Wissens nur noch von AEG angeboten, oder?

Lösungen, bei denen das Futter erst abgeschraubt werden muss (z.B. bei Metabo :wink: ) sind doch wenig praktikabel, da den Zeitaufwand freiwillig niemand auf sich nimmt (außer man ist wegen eines Anwendungsfalls, in dem eine kürzere Baulänge erforderlich ist, dazu gezwungen).
 
Christian Aufreiter schrieb:
Zur Klarstellung:
Ich habe weder etwas gegen Metabo noch gegen dich, aber es würde mich freuen, stünden deine Metabo-Vorschläge in einem vernünftigen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Gegenstand der Debatte. Und mit dieser Einstellung bin ich wohl nicht allein.
Es muss nicht unter allen Umständen in jedem Thread der Name Metabo fallen, genauso wenig wie Festool, Dewalt, Bosch, Fein, Flex, Makita, Hitachi, Mafell, Lamello, ...

Nein, damit stehst Du ganz und gar nicht alleine da (es ist ja sogar so auffallend, das es schon anderen Usern (und nicht Mods) auffällt)!


Dirk
 
Liebe Leute,

ihr seid ja noch schlimmer als die Kids in den Betriebsystemforen, welche jeweils Linux, MacOS oder Windows zur Relgion erklären um sich anschließend mehr oder weniger unqualifiziert die Köpfe einhauen.

Hier dachte ich, wir wären unter Erwachsenen...

Und wenn das nicht der Fall ist, dann seid doch mal wenigstens nett zueinander!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Ich hätte zum Centrotec zwei Fragen:

1) Welche Abmessungen hatt die Centrotec-Aufnahme, da angeblich normale Bits auch reinpassen aber nicht fest sitzen. Wie muß ich mir das vorstellen? Wenn ein normales Bit im Centrotec-Futter wackelt, kann ja wiederum kein normales Bit im Centrotec-Futter passen, weil es ja zu groß sein müßte. Beide Möglichkeiten wurden aber als möglich genannt.

2) Auf welche Art werden im Centrotec die Bits gespannt, wenn sie anscheinend verwackelungssicher sitzen sollen?
 
Centrotec-Werkzeuge (Bits und Holzbohrer) haben einerseits eine konventionellen Sechskantschaft wie ein "normaler" 1/4"-Bit. Allerdings scheint der Festool-Sechskant etwas schlanker zu sein, das Centrotec-Werkzeug wackelt in einer 1/4"-Bitaufnahme gehörig.

Vor dem Sechskant hat Centrotec noch umlaufend eine "Rinne" - da setzt sich in der Aufnahme eine Kugel rein.

Einen "normalen" Bit in eine Centrotec-Aufnahme zu stecken habe ich bislang nicht probiert, es ist mir auch nicht erinnerlich dass ich irgendwo schon mal gelesen hätte dass das gehen soll.

Umgekehrt gehts wie gesagt aber es wackelt.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Centrotec-Werkzeuge (Bits und Holzbohrer) haben einerseits eine konventionellen Sechskantschaft wie ein "normaler" 1/4"-Bit. Allerdings scheint der Festool-Sechskant etwas schlanker zu sein, das Centrotec-Werkzeug wackelt in einer 1/4"-Bitaufnahme gehörig.

Vor dem Sechskant hat Centrotec noch umlaufend eine "Rinne" - da setzt sich in der Aufnahme eine Kugel rein.

Um wieviel ist der Sechskant denn schlanker ?
Oder wie ist das exakte Mass?

So wie das hier beschrieben ist, scheint es wie der alte
BOSCH 5,5mm Sechskant zu sein.
Sechskantschaft 5,5mm mit davorliegendem Rundschaft 7,0mm mit umlaufender Kugelhalterille. Das gab es schon um 1960.

MfG
 
Und warum sollte diese Aufnahme dann verwackelungssicherer sein, als ein normaler Bithalter mit Klemmring? Ich sehe da noch nicht den Vorteil für die Halterung von Bohrern. Ich benutze selbst Bohrer mit Sechskant in einem Wiha-Bithalter, weil ich den, im Gegensatz zu den federnden Klemmringen anderer Hersteller, mit einer Hand bedienen kann. Ring ist vorn, Bit einsetzen, Ring nach hinten schieben, fest. Mit etwas Übung schafft man das mit einer Handbewegung, Bit rein, Finger am Bit nach hinten zum Ring rutschen lassen und Ring nach hinten schieben. Raus genau so. Bei Centrotec und anderen Systemen mit federnd gelagertem Klemmring geht das leider nur beidhändig.
 
In Korrektur meines letzten Beitrags: Die Centrotec-Aufnahme hat DREI Kugen. Die Kugeln halten den Bit in der Aufnahme so dass er nicht rausrutschen kann.

Die höhere Präzision dürfte daher kommen dass der Sechskantschaft des Bits (Bohrers) beim Centrotec bis in die Bohrfutterspindel zurückgeht - da findet der Antrieb statt. Die präzise Führung kommt dann durch den runden Teil weiter vorne (zwischen der Rinne und dem grünen Ring), der sitzt sehr satt und spielfrei in der Centrotec-Aufnahme.

Ich stimme 100% mit Dir überein dass ein konventioneller Bithalter im Handling deutlich unkomplizierter ist. Die bessere Präzision der Centrotec-Werkzeuge merkt man kaum beim schrauben (wenn dann nur beim bohren - und dann ist Centrotec auch nicht besser (meiner Meinung / Erfahrung nach) als ein ordentlicher Holzbohrer in einem ordentlichen Bohrfutter - allerdings ist Centrotec da wieder aufgrund des vergleichsweise einfacheren Handlings im Vorteil).

Gruss
Markus
 
ich suche für die centrotec aufnahme eine stark magnetischen bithalter bzw. bits.

ich hab von practus so einen, der ist gar nicht schlecht, da kann ich wirklich mit einer hand schrauben.

nur passt der nicht und daher such ich jetzt etwas wo die schraube wirklich von alleine haltet in den bits oder am bithalter in pozi, philipps, torx und schlitz

hat wer eine idee wo ich sowas kriegen könnte, da centrotec finde ich eigenltich nirgendas was oder kann ich auch den centrotec halter verwenden und dann sehr stark magnetische bits??? (welche?)
 
Benutz doch einsach nen normales Bohrfutter, dann kannste einspannen was du willst.
 
sali zäme

Ich arbeite jetzt seid zwei wochen mit dem c12 und habe dazu gleich den ganzen centrotec systainer gekauft, war nicht güstig ,aber wir schweizer haben ja das geld :D

bin immer auf montage , habe alles dabei, kann blitzschnell wechseln, für ältere speziele bohrer und einsätze, ist in sekunden schnelle das bohrfutter montiert.
Hatte bis jetzt keine probleme mit der genauigkeit der centrotec teilen

habe das gefühl das einige , die hier im forum posten,nicht täglich unter zeitdruck auf der baustelle irgendetwas motieren oder zusammenbauen müssen, denn erst da zeigen sich die vorteile von centrotec!
 
Matthias_T schrieb:
Irgendwie haben einige wohl nicht verstanden, dass das Centrotec-System bei Festo kein MUSS ist.
Es ist lediglich eine zusätzliche Option, die man nutzen KANN.

Die Festool Akkuschrauber bieten neben Centrotec alle Möglichkeiten, die andere Akkuschrauber auch bieten:

- Normales Schnellspannbohrfutter zur Aufnahme von Rundschaftbohrern, Standard-Bithaltern usw.
- Direktaufnahme von Bits in der Bohrspindel (also ohne Futter).

Die nicht von allen Herstellern angebotene Direktaufnahme ist bei Festool zudem durch das Fastfix-Schnellwechselsystem SINNVOLL gelöst, d.h. ich muss nicht zuerst umständlich und zeitaufwendig das Bohrfutter abschrauben, sondern kann es in zwei Sekunden abnehmen und auch wieder aufstecken.
Eine ähnliche Lösung mit Schnellwechselsystem wird sonst meines Wissens nur noch von AEG angeboten, oder?

Lösungen, bei denen das Futter erst abgeschraubt werden muss (z.B. bei Metabo :wink: ) sind doch wenig praktikabel, da den Zeitaufwand freiwillig niemand auf sich nimmt (außer man ist wegen eines Anwendungsfalls, in dem eine kürzere Baulänge erforderlich ist, dazu gezwungen).

Das unterschreibe ich gerne. Wenn ich mich durch manche Beiträge lese, habe ich das Gefühl die Leute fühlen sich gezwungen das Centrotec Futter zu verwenden.
Ich habe mir vor paar Tagen die Festool C12 mit S NiMH Akku bestellt. Ausschlaggebend war, dass ich mit der Vorgängerin CDD 12 sehr zufrieden war. Das Centrotec Futter war kein Kriterium, kommt in meinem Beruf (Möbelzusammenbau) aber sehr gelegen, da ich öfters zwischen Bithalter und Bohrer wechseln muss. Der mitgelieferte 4mm Bohrer reicht für meine Bedürftnisse zum vorbohren oder durchboren aus. Sollte ich grössere Durchmesser benötigen, kann ich mit einem Handgriff das Bohrfutter montieren.
Ich verstehe die Diskussion einiger nicht ganz die das Centrotec schlecht machen wollen. Es wird ja mitgeliefert und ist eine Option. Auch ist niemand gezwungen es nachträglich zu kaufen. Sobald ich meine C12 habe, werde ich gerne meine Erfahrungen aus der Praxis beitragen.

Gruss
Andy
 
habe eben mal bei Wera geschnüffelt, die haben quasi ein Centrotec zum nachrüsten: einen Bithalter, der den Einsatz wesentlich genauer hält und dazu passend halt die Einsatzwerkzeuge in Standartmaß. Hätte mein Akkuschrauber eine Bitaufnahme in der Spindel wäre das nicht schlecht...
 
Thema: Centrotec

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.957
mirk
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Rotation
R
M
Antworten
42
Aufrufe
7.267
Rotation
R
T
Antworten
18
Aufrufe
4.255
ChristianA
C
Zurück
Oben