Centrotec

Diskutiere Centrotec im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich mir einen neuen Akkuschrauber von Protool leiste, bietet sich die Möglichkeit das Centrotecsystem zu nutzen. Rentiert sich das und wenn ja...
T

trunkmaster1982

Registriert
06.11.2010
Beiträge
141
Da ich mir einen neuen Akkuschrauber von Protool leiste, bietet sich die Möglichkeit das Centrotecsystem zu nutzen.
Rentiert sich das und wenn ja für was?
Wie ist die Qualität von den Bohrern, Bits etc
Danke
 
Moin,

Qualität ist gut aber man zahlt halt drauf! Großer vorteil ist das du Bohrer und Bits schnell wechseln kannst und trotzdem eine hohe Rundlaufgenauigkeit hast! Bei Bits noch relativ egal ist das bei Bohrern schon interressant denn Bitbohrer wackeln in einer normalen 1/4" Aufnahme wie ein Lämmerschwanz :wink: mußt halt selber wissen ob du das brauchst und bezahlen willst!

Gruß Heiko
 
Für Bits halte ich das ganze überflüssig, da reicht jeder normale Bithalter im Futter. Bei Bohrern schwanke ich immer etwas, wenn man nicht wirklich oft vorbohren und danach gleich schrauben muss zahlt es sich aber auch nicht wirklich aus. Interessant ist das System da es die Baulänge des Schraubers doch etwas verkürzt und ihn etwas leichter macht.

Ich für meinen Teil bin dennoch immer gut ohne ausgekommen und werde es wohl auch in Zukunft tun.
 
Hab mir heut den Protool Bohrschrauber geholt und ich finde das Centrotec schon jetzt absolut unnötig.
Die Sechskantaufnahme ist eine für normale Bits, nur der Durchlass am Bohrfutter ist zu klein. (Wer kommt auf so was???)
Das hat aber auch zur Folge, dass der Centrotec Bithalter im Bohrfutter schwimmt.
Protool fürs Grobe ... (Centrotec periphär)
Festool fürn Tischler - Centrotec zu ungenau
 
Meine Meinung. Beim Protool kann man wirklich aufs Centrotec-System verzichten, da das Ding aber Schmalz ohne Ende und ist ein geniales Gerät schaut man auch gern mal über die sinnlosen Features hinweg und kann sich trotzdem an einem genialen Gerät erfreuen.
 
Servus, trunkmaster!

Obwohl ich selbst ein Werkzeug mit Centrotec-Futter verwende, also mit diesem System vertraut bin, verstehe ich nicht einmal ansatzweise, was du mit/in deinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen willst.

trunkmaster1982 schrieb:
Die Sechskantaufnahme ist eine für normale Bits, nur der Durchlass am Bohrfutter ist zu klein. (Wer kommt auf so was???)
Das hat aber auch zur Folge, dass der Centrotec Bithalter im Bohrfutter schwimmt.

Was meinst du mit "Bohrfutter"? Das herkömmliche Schnellspannbohrfutter oder das Centrotec-Futter?

Christian
 
Die Aufnahme am Gerät selbst ist eine ganz normale Bitaufnahme, deshalb passen auch gewöhliche Standardbits hinein.
Die Bitverlängerung, wenn man das Centrotecfutter verwendet, hat einen etwas geringeren Durchmesser, damit die Verlängerung durch das magnetisierte Loch passt. Das Ende des Centrotecbits/verlängerung, sitzt allerdings wieder in der Normaufname. Daher eiert der Bit an der Spitze.
Ich werd einmal probieren (hab zwei in Reserve) ein Centrotecfutter auf Standardmaß aufzubohren.
 
Die Aufnahme am Gerät selbst ist eine ganz normale Bitaufnahme, deshalb passen auch gewöhliche Standardbits hinein.
Die Bitverlängerung, wenn man das Centrotecfutter verwendet, hat einen etwas geringeren Durchmesser, damit die Verlängerung durch das magnetisierte Loch passt. Das Ende des Centrotecbits/verlängerung, sitzt allerdings wieder in der Normaufname. Daher eiert der Bit an der Spitze.
Ich werd einmal probieren (hab zwei in Reserve) ein Centrotecfutter auf Standardmaß aufzubohren.
 
Moin,

wahrscheinlich willst du die Stelle aufbohren die für den guten Rundlauf bei Centrotec führt :wink: !
Gibt doch mehrere Bithalter die ins Centrotekfutter paßen verstehe irgendwie gerade die Problematik nicht :kp:

Gruß Heiko
 
Servus, trunkmaster!

Ob du das Centrotec System für überflüssig oder nützlich hältst, sei selbstverständlich dir überlassen. Ich habe den Eindruck, dass deine Kritik primär darauf fußt, dass du mit Funktionsweise und Sinn des Centrotec Futters nicht vertraut bist.

trunkmaster1982 schrieb:
Daher eiert der Bit an der Spitze.

Meiner Erfahrung nach liegt das weniger am Centrotec-Futter, sondern primär am Sitz des Bits im Bithalter. Dies zeigt sich insbesondere im Vergleich mit ins Centrotec Futter gespannten Centrotec Bohrern.

Christian
 
Ich besitze keine Centrotecbohrer und ich habe nie gesagt, dass das System schlecht ist. Es ist durch das Futter sehr leicht und platzsparend und wenn ich das gesamte Zubehör hätte, würde ich es sicher verwenden, nur denke ich, dass der Halt von dem Futter durch das Enge Ende in einer Standardaufnahme nicht ganz zu gut hält wie bei anderen Bits. Ich finde es nur schade, dass man andere lange Sechskantbits und Bohrer nur mit dem normalen Bohrfutter verwenden kann.
Bin allerdings gern für Neues offen.
Wie und für welche Tätigkeiten verwendest du Centrotec?
 
Ich erzähle mal von meinen (wenigen) Erfahrungen mit dem System - mein CXS ist erst ein paar Monate alt und ich nutze ihn bei mir zu Hause:

Der mitgelieferte Bithalter erlaubt die Verwendung aller handelsüblicher Bits, die Benutzung der Bitaufnahme am Schrauber ist ebenfalls mit herkömmlichen Bits möglich. Soweit also ziemlich "normal".

Beim Preis für die Centrotec-Bohrer habe ich natürlich geschluckt - bezahlt habe ich letztlich im Netz etwa 60 Euro für die Kassette mit Metallbohrern von 3-10 mm. Die habe ich nur gekauft, weil die eigentlichen Bohrer im Centrotec-Adapter austauschbar sind und ich ein Bohrerschärfgerät besitze, wodurch ich diese Bohrer lange nutzen kann.

Für die weniger häufig genutzten Holz- und Steinbohrer habe ich mir jeweils einen billigen Satz vom Befestigungsfuchs geholt.
Da mich der unterschiedliche Sitz des äußerlich gleichen 1/4 Zoll Sechskants der Centrotec- und der normalen Anschlüsse interessierte, habe ich einmal nachgemessen. Über dir Flächen des Sechskants gemessen gibt es keinen Unterschied, beide messen 6,3 mm.
Wenn man allerdings über die Kanten misst, stellt man fest, dass Festool seinen Anschluss hier etwa 2/10 mm kleiner fertigt. Auch die Kugelfangnut sitzt an einer anderen Stelle.
Meine Lösung sah nun so aus, dass ich mir die billigen Bohrer auf der Arbeit um eben die erwähnten 2/10 mm habe abdrehen lassen. Eine weitere Nut wurde ebenfalls eingestochen. Das passt jetzt gut!
Allerdings erwähnte der Kollege, der mir die Bohrer abgedreht hat (und deswegen schrieb ich oben ganz bewusst von "billig") dass die (neuen) Bohrer teilweise ziemlich geeiert haben und die Sechskant-Anschlüsse wahllos in der Härte variiert haben. Insofern sehe ich schon eine deutlich höhere Qualität bei den Festool-Originalen die sich die Firma auch bezahlen lässt.

Vorteile des Systems sehe ich vor allem im schnellen Werkzeugwechsel (die ich als Heimwerker nicht wirklich benötige). Es macht einfach Spaß, die Bohrer zum Vor- und Fertigbohren einfach umzustecken, anstatt das Futter zu lösen, Bohrer raus, einstellen auf neue Größe, zuschrauben und festdrehen.
 
Ich habe jetzt erst bemerkt, dass bei Centrotec grundsätzlich nur die Kanten vom Sechskant gebrochen sind. Dadurch ziehe ich meine Aussage mit der Lockerheit im Futter zurück.
Ob ich das System nutzen werde, weiß ich trotzdem noch nicht. Da bitte ich um mehr Erfahrungsberichte.
Harry
 
Servus, Harry!


trunkmaster1982 schrieb:
Es ist durch das Futter sehr leicht und platzsparend und wenn ich das gesamte Zubehör hätte, würde ich es sicher verwenden, nur denke ich, dass der Halt von dem Futter durch das Enge Ende in einer Standardaufnahme nicht ganz zu gut hält wie bei anderen Bits.

Wie an anderer Stelle ausgeführt:
Der Sechskantschaft dient primär der Kraftübertragung. Sauberer Sitz und Rundlaufgenauigkeit sollen durch die Kugeln des Centrotec Futters, die in die Kugelfangrinne im Schaft von Centrotec Werkzeugen greifen, realisiert werden. Das funktioniert, wie ich finde, besser als mit konventionellen Bits und Bitaufnahmen.
Mit diesem Bithalter lässt sich meiner Erfahrung nach eine höhere Rundlaufgenauigkeit erzielen als mit dem Magnetbithalter, weil das Bit im Schnellwechselbithalter besser fixiert wird als im Magnetbithalter.

trunkmaster1982 schrieb:
Ich finde es nur schade, dass man andere lange Sechskantbits und Bohrer nur mit dem normalen Bohrfutter verwenden kann.

Dass ein "Aufbohren" des Centrotec Futters nicht zielführend ist, wenn man herkömmliche Werkzeuge mit 1/4" Sechskantschaft verwenden möchte, dürfte dir nunmehr bewusst sein. Die Adaption der genannten Werkzeuge für das Centrotec Futter stellt allerdings keine große Kunst dar, wie in diesem Video illustriert wird.

trunkmaster1982 schrieb:
Wie und für welche Tätigkeiten verwendest du Centrotec?

Centrotec gebrauche ich in folgenden drei Formen/Konstellationen:
  • Schrauben mit Centrotec: Nutze ich meinen C12 Li als reinen Schrauber (zum Verarbeiten von Holz-/Spanplatten-/Schnellbauschrauben etc.), dann greife ich zu Centrotec: Centrotec Bithalter ins Centrotec Futter, in den Bithalter kommt das benötigte, gewöhnliche 25 mm Bit
    Gründe: Die genannte Kombination ist kürzer und leichter als der Einsatz des Schnellspannbohrfutters; keine Kosten für Centrotec, da Centrotec Bithalter sowie Centrotec Futter dem C12 Li beilagen, Standardbits sind zur Genüge vorhanden.
  • Centrotec beim Schrauben und Bohren mit Centrotec Werkzeugen im Wechsel: Ich habe diesen Satz Centrotec Bohrer. Wenn ich abwechselnd bohren und schrauben muss und für diese Aufgaben nicht jeweils eigene Geräte verwende, kommen besagte Bohrer und die oben erörterte Kombination zum Schrauben zum Einsatz.
    Gründe: Wiederum kurz und leicht; zügiger Wechsel vom Bohren zum Schrauben (und umgekehrt); höhere Rundlaufgenauigkeit beim Bohren als bei "klassischen" Bitbohrern im Bithalter; erschwinglich, wenn man nur jene Centrotec Bohrer kauft, die man tatsächlich häufig benötigt. Zusätzlich zu dem bei mir bereits vorhandenen Set werde ich mir vielleicht gelegentlich ein paar einzelne Centrotec HSS Bohrer in jenen Größen zulegen, auf die ich beim Vohrbohren von Schrauben laufend zurückgreife.
  • Centrotec beim Schrauben (Centrotec Werkzeuge) und Bohren (keine Centrotec Bohrer) im Wechsel: Ich muss (wieder) unter ausschließlichem Gebrauch des C12 Li abwechselnd bohren und schrauben. Allerdings fehlen mir Centrotec Bohrer in der benötigten Größe. Also spanne ich einen Bohrer mit Rundschaft ins Schnellspannbohrfutter (SSBF) und Centrotec Bithalter samt Bit ins Centrotec Futter. Der Wechsel zwischen Bohr- und Schraubarbeit geschieht, indem ich das SSBF gegen das Centrotec Futter tausche (und umgekehrt).
    Gründe: Keine Kosten für Centrotec, hohe Rundlaufgenauigkeit, einfacher, zügiger Wechsel zwischen den verschiedenen Aufgaben.

Christian
 
Ich habe mir mal das Video angesehen und es nachgemacht ... also
einen Centrotecaufsatz kann man nur aus einem MIESEN Matrerial selber machen - sonst packts die Feile nicht.
Ich werde mir aber die Option das System zu nutzen offen halten. Mal sehen was kommt.
Eine Frage noch:
Ist alles was Centrotec betrifft gleich, oder gibst Unterschiede zwischen Protool und Festool Zubehör. (Normalerweise ist alles was beide haben gleich teuer Bsp. FS, Saugschlauch, Bohrfutter)
In Onlineshops variert der Preis jedoch gewaltig?
 
Servus!

trunkmaster1982 schrieb:
[...] einen Centrotecaufsatz kann man nur aus einem MIESEN Matrerial selber machen - sonst packts die Feile nicht.

Danke für den Erfahrungsbericht.

trunkmaster1982 schrieb:
Ich werde mir aber die Option das System zu nutzen offen halten.

Zum Schrauben mit Centrotec bist du, da du ja bereits einen Centrotec Bithalter hast, schon sehr gut gerüstet. Da würde ich Centrotec auch nutzen, zumal es mit Vorteilen verbunden ist (Gewichtsersparnis, kürzer als mit SSBF).

trunkmaster1982 schrieb:
Ist alles was Centrotec betrifft gleich, oder gibst Unterschiede zwischen Protool und Festool Zubehör.

Meines Wissens variiert die Produktpalette zwischen Festool und Protool ein wenig. So gibt es bspw. Centrotec Steinbohrer ausschließlich bei Protool, manche Senker und Bohrer mit Tiefenanschlag sind nur von Festool erhältlich. Viele Produkte sind - bis auf die Farbgebung - identisch. Kompatibilität besteht zwischen allen Centrotec Werkzeugen.
Einzig bei den Futtern sind Besonderheiten zu beachten:
Von Protool gibt es neben dem Centrotec Futter in Standardausführung, das deinem Gerät beilag und das mit dem Festool Centrotec Futter baugleich ist, zwei spezielle Centrotec Futter: das Centrotec Futter XL (für Protool DRP 20/20-2) und das Centrotec Futter Impact (für Protool Schlagschrauber IDC, IWC).

Christian
 
Thema: Centrotec

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.957
mirk
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Rotation
R
M
Antworten
42
Aufrufe
7.267
Rotation
R
C
Antworten
35
Aufrufe
30.436
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben